Produktionsstopp

  • Ich meinte Saab zu den Chinesen "abschiebend"...
    Opel würde ich an BMW/Mercedes* ansiedeln. Das würde beiderlei Portfolio ergänzen+abrunden nach oben/unten.
    Doch es sitzt derzeit bei allen so eng+klamm, dass jeder für sich am haushalten ist...


    VW schiebt Seat auch mehr halbherzig an (positioniert es ständig um), hält Skoda volksnah und gängelt es doch, um den VW eigenen Produkten nicht Kunden entlaufen zu sehen, die allzugern in den "STERN"-Himmel entschweben (wollen).
    AUDI, glänzend in Design+Billanz, in konsequenter Ausrichtung über Jahre+Generationen aufgebaut, kostenschlank-getrickst, lässt sich teures von den anderen (vor)machen (s.a. Porsche), mittlerweile auch von der Krise erfasst !





    *) sind ja auch alsbald zusammen, wenn´s noch a bisserl so weiter geht wird da schon für 2010 eine gemeinsame Plattform propagiert.
    Wobei, Journalisten-gequake, längstens sind beide mit GM in einem Boot bei der Allianz contra dem Toyota-Hybrid-"Vorsprung"

  • Zitat

    Opel würde ich an BMW/Mercedes* ansiedeln


    Nix gegen Dich Didi, aber das ist absoluter Quatsch. Das hat bei Audi Jahrzehnte gedauert und die hatten einen Potenten Geldgeber für dieses Vorhaben im Hintergurnd. Wie sollte Opel das in der jetzigen Situation stämmen?

  • Zitat

    Original von W123


    Nix gegen Dich Didi, aber das ist absoluter Quatsch. Das hat bei Audi Jahrzehnte gedauert und die hatten einen Potenten Geldgeber für dieses Vorhaben im Hintergurnd. Wie sollte Opel das in der jetzigen Situation stämmen?


    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Opel soll gar nicht "Premium" werden, sondern auch weiterhin Brot- und Butter-Autos bauen, jedoch in Kooperation mit BMW und Mercedes. So würden sich die Marken noch nicht mal in die Quere kommen, da sie verschiedene Kundenkreise ansprechen.

  • Achso. Naja, die haben aber beide dankend abgelehnt. Und ob das wirklich so hinhaut? BMW hats mit Rover probiert, Daimler mit Chrysler....will man bei verschiedenen positionierungen synergieeffekte erziehlen, ists ziemlich schwierig nicht die "Premium"marke zu verwässern oder andererseits die Volksmarke kostenseitig aus dem Ruder laufen zu lassen. Das musste man auch bei VW unlängst erfahren.


    Und mal ehrlich. Wenn GM überleben sollte, ob mit oder ohne Insolvenz, glaubt ihr man könnte auf dauer existieren, wenn man auf das Europageschäft verzichtet?

  • der dudenhöfer, der autobranche-experte, hat nen guten ansatz geäußert. opel in eine AG umwandeln, der staat übernimmt das 2-3 jahre und veräußert dann die aktien. die autos sind klasse, das sollte sich mittelfristig durchsetzen.

  • Zitat

    Original von TDDI
    der dudenhöfer, der autobranche-experte, hat nen guten ansatz geäußert. opel in eine AG umwandeln, der staat übernimmt das 2-3 jahre und veräußert dann die aktien. die autos sind klasse, das sollte sich mittelfristig durchsetzen.


    Auch 1live gehört heute früh? ;)


    Ich überlege mittlerweile, ob ich von der Bestellung zurücktreten soll.


    Was geschieht mit dem Service?
    Ersatzteilmangel bei Insolvenz?
    Garantieübernahmen?


    Derzeit eine wirklich kritische Situation ...


    Riq

  • Zitat

    Original von W123
    .... BMW hats mit Rover probiert, Daimler mit Chrysler....will man bei verschiedenen positionierungen synergieeffekte erziehlen, ists ziemlich schwierig nicht die "Premium"marke zu verwässern oder andererseits die Volksmarke kostenseitig aus dem Ruder laufen zu lassen. Das musste man auch bei VW unlängst erfahren.


    Und mal ehrlich. Wenn GM überleben sollte, ob mit oder ohne Insolvenz, glaubt ihr man könnte auf dauer existieren, wenn man auf das Europageschäft verzichtet?


    joh, da hat sich aber auch jeder die übelste gurke an land gezogen !
    bzw. BMW dann wenigstens den MINI-Kult geangelt und komplett neu wiederbelebt !


    SMART wurde auch erst auf Distanz zum Prem.-Produkt gehalten, eigene Center+Türmchen. Letztlich geht man heute durch das Eingangsportal einer Daimler-Niederlassung und stolpert über die 2-Sitzer dort...


    VW/Phaeton, neben Audi noch dazu, das war+ist wahrlich zu viel.
    Bzw. überhaupt hier parallel zum räubern bei BMW, auch noch einen Mercedes-Räuber aufzubauen. Die VW-Kunden zu vergraulen und dann zu hoffen, sie wenigstens bei Skoda aufzufangen, naja.


    GM Manger, in ihrer überheblichen Eitelkeit, wollen nicht wahrhaben, dass ihr US-Geschäft/Portfolio die Wurzel des Übel ist.
    Im ggs. zu den Entwicklungen/Kompetenz aus "Old Europe" !


    Doch wer schlägt sich schon selbst/der Schlange den Kopf ab ?!?

  • vw lehnt sich im moment auch sehr aus dem Fenster mit so sprüchen opel solle keine ünterstützung bekommen (Forrd z.B. ist eindeutig dafür für Hilfen) , das vw längst auf den gleichen Konkurs zusegelt sieht man daran das 16000 Leiharbeiter entlassen werden , der alte polo noch nen bischen weiter gebaut wird - mit den selben Motoren die im Winter reihenweise verecken troz geänderten Motorentlüftungs Schläuchen (wer sich den mit der Prämie kauft - mein Beileid ) weil Geld für die umstellung aufs neue Modell fehlt .




    Opel Europa kanns eigentlich super gehen ist auch stark genug für einen alleingang , und so schlecht sind die fz auch nicht aufgestellt - hätte man den antara komplet in europa entwickeln und bauen lassen anstatt den im fernen osten bauen zu lassen (auch ne gm entscheidung wärs eindeutig besser geworden , sparsam und keine alte motorentechnik )(abspecken inbegriffen da zu viel kapazität unter gm geschaffen wurde)

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler