Verbrauch 1.4

  • Zitat

    Original von flex-didi
    joh, der wert ist ok, bzw. du wirst wohl auch auf der BAB recht "vernünftig" fahren um somit ein "ausreißen" nach oben, schnell möglich, zu vermeiden !


    Stimmt, bei mir sinds meist 120 - 125 km/h und der Tempomat ist so oft wie möglich aktiviviert. Den Tempomat möchte ich nicht mehr missen :top:


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!


  • Die Werte sind um eine Ecke kleiner als von mir errechnet. Kommt das eventuell daher, dass du für PI den Ansatz mit 3.05 gewählt hast, anstelle 3.14?


    Ich habe meinerseits immer mit dem "echten" PI gerechnet und bin bei meinen Vorgängerfahrzeugen mit auf der Autobahn "geeichten" Tachos eigentlich immer sehr genau da rausgekommen, was die Berechnung auch ergab. Wobei natürlich kein Mensch weiß, wie weit der Drehzahlmesser daneben lag.


    3.05 finde ich jedenfalls schon sehr heftig, das sind knapp 3% Abweichung vom Sollwert. So einen hohen Verlust an Abrollumfang kann ich mir nicht vorstellen, höchstens noch bei minimal spezifiziertem Luftdruck. Wenn man so wie ich immer mit dem Luftdruck für Vollbeladung rumfährt, kann man vielleicht über 1% Differenz diskutieren.


    Gibt es wirklich belastbare Zahlen zum korrigierten PI?


    epp4


    P.S.: Gleich noch ein Nachtrag, ich habe soeben eine Tabelle nach ETRTO gefunden. Da scheint doch eine so große Differenz zum theoretischen Wert definiert zu sein. Leider war dort aber keine Info zum Reifendruck dabei.

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    2 Mal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Zitat

    @mafi : Wahrscheinlich ist´s Dein erstes Auto ... oder ?


    :tongue: Der war gut! Nein, das ist mein 6. Auto. Aber mein erster Neuwagen. Ich bin vorher einen Honda CRX del Sol mit 125 PS gefahren und hatte auch "nur" einen Verbrauch von ca. 8,5-9 Liter. Den Limited habe ich mir spontan gekauft weil er mir gut gefallen hat und ich Sprit sparen bzw. Geld sparen möchte. Ich fahre momentan mehr als vernünftig, schon nicht alleine wegen dem Einfahren. Desweiteren ist das Verhältniss Stadt/Landstraße ca 30/70. Also werde ich das Teil noch etwas einfahren und hoffe das ich mal auf 7l komme. Ansonsten kann ich mir die Vernunft mit den PS ans Bein schmieren und hol mit nen OPC :P

  • Mein kleiner hat gerade mal 1500km auf der Uhr.


    Das sparsamste was ich bisher errreicht habe waren ca. 540km mit 35l ,davon ca.320km auf der Autobahn mit ca Tempo 140.


    Das sind ca 6.5l
    So wenn ich fahre zu 90% Stadtverkehr und das ganze mit sehr zügiger Fahrweise fahr ich mit ca 7.2l und finde das vollkommen OK.

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

  • So jetzt kann ich mitreden.
    Also ich fahre nur Autobahn und der verbrauch ist 7L
    1l weniger als mein Corsa B.
    :auto:


    Lg Kathy

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • Nach der 4 Tankfüllung hab ich zwischen 6,2 und 8,47l/100 alles gehabt, der Schnitt liegt momentan bei 6,87l/100, wobei da viel Stadtverkehr dabei ist und einiges an Autobahn km bei ca. 110km/h mit Tempomat.
    Denke es wird noch etwas nach unten gehen, war bei meinem Vectra-C auch schon so, daß der Verbrauch während den ersten Monaten stetig sinkt und sich nach ein paar Tausend km dann einpendelt.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Ich habe einen Astra GTC mit dem 1.4TP auf 205/50/16 bereift und hatte das selbe anfangs auch. Mittlerweile verbraucht er bei normaler fahrweise beim Mix aus Stadt und Autobahn ca.7 Liter. Hat aber auch schon 12Tkm runter.

  • Das kann doch net stimmen ! Ich muß das nochmals checken. Ich bin nach den letzten Volltanken ,genau 100 km gefahren. Daraufhin habe ich ihn wieder voll gemacht und das Ergebnis war 5.6 Liter ?( 8o