Verbrauch 1.4

  • Nach nun 3000km stehe ich derzeit bei einem Verbrauch von 7l. Wenn man die ersten beiden Tankfülliungen rausrechnet, bei 6.8l.
    Da kommen allerdings noch etwa 0.2l drauf, weil der Kilometerzähler um 3% vorgeht, also doch wieder 7l.


    Insgesamt scheint man heutzutage die vorgegebenen Werte nicht mehr ansatzweise erreichen zu können. Das Fahrzeug wird auf der genau gleichen Strecke zu Arbeit bewegt, wie zuvor mein Corolla G6. Nur mal kurz die Vergleichszahlen:


    Corolla 1.6l 110PS
    Fahrzeuggewicht 1100kg
    Normverbrauch 8.3l
    Eigener Verbrauch 7.5l


    Corsa 1.4l 90PS
    Fahrzeuggewicht 1163kg
    Normverbrauch 6.1l
    Eigener Verbrauch 7l


    Mag sein, dass 3000km noch nicht genug sind, um die Kiste wirklich verbrauchstechnisch einzufahren, eine erhebliche Diskrepanz im Vergleich zum Corolla wird aber sicherlich bleiben.


    Dazu kommt, dass ich den Corsa jetzt verbrauchsbewusster fahre als zuvor den Corolla.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von thomas56
    aber immerhin eine Einsparung von 0,5 L/100 km für die Kiste ;)


    Genau und das weiß ich auch zu schätzen.


    Es ist ja nicht so, dass nur bei Opel die spezifizierten Verbrauchszahlen nicht mehr zu schaffen sind, das trifft leider auch für andere Hersteller zu. Ich habe noch einen Toyota im Familienfuhrpark, den Avensis 2.0l. Der ist von der Werksangabe noch weiter entfernt als der Corsa.


    Es wird schön langsam höchste Zeit, dass ein praxisnaher Fahrzyklus zur Bewertung herangezogen wird, sonst definieren sich die Hersteller durch Optimierung des Normzyklus nach unten, was im schlimmsten Fall im Praxisbetrieb sogar zur Verbrauchserhöhung führen kann.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    Es wird schön langsam höchste Zeit, dass ein praxisnaher Fahrzyklus zur Bewertung herangezogen wird, sonst definieren sich die Hersteller durch Optimierung des Normzyklus nach unten, was im schlimmsten Fall im Praxisbetrieb sogar zur Verbrauchserhöhung führen kann.


    da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich habe auch Probleme die Werksangaben zu erreichen.

  • Also unsern 1.4er haben wir auch nie wirklich unter die 8l bekommen - waren immer so 8-8,5l / 100km. Liegt auch an den 215er 17" Rädern, die schlucken auch richtig sprit - mit Winterreifen hatten wir gut nen ganzen Liter weniger gehabt! :]


    Aber fahr den mal paar km und es wird sich evtl. noch bissl was geben. Bei unserm GTS war das auch, kaum hatte der 40t runter, hat er von jetzt auf dann 1,5l weniger gebraucht auf 100km. Ok, beim Corsa wirds net so krass sein, aber da is der Hubraum auch um etwas kleiner :D

  • Leut, leut,...immer + überall das gleiche (in x-threats, Foren, Marken,...) !


    Fahrt erstmal mind. 10-komplette-Tankfüllungen.
    Um dann auch gewisse Toleranzen etc. zu egalisieren.


    Vom Hof weg beim FOH mit der ersten Füllung....ich fass es nicht (!)

  • Ganz cool bleiben 8)


    @mafi : Wahrscheinlich ist´s Dein erstes Auto ... oder ? Bei "normaler" Fahrweise (nicht zu opamäßig aber auch selten mit Bleifuß) kannst Du mit einem Durchschnittsverbrauch von 1- 1,5 Litern über der Werksangabe rechnen. Dein Verbrauch wird sich entsprechend um die 7,5 - 8 Liter einpendeln.
    Außerdem ... wenn Du wirklich den Literangaben der Tankanzeige traust, dann ist das ein weiteres Zeichen, dass Du wenig KFZ-Erfahrung hast. Auch bei Anzeige "Anfang roter Reserve-Bereich" können noch locker 7-10 Liter Kraftstoff im Tank sein. Also ... wir sprechen uns an dieser Stelle wieder, wenn Du dein Auto zweimal nacheinander selbst vollgetankt und anschließend den Verbrauch berechnet hast. :]


    Bleibt es dann bei 9 Litern / 100km dann solltest Du dringend mal einen erfahrenen Autofahrer für Spritspartipps mitnehmen ... oder so ehrlich sein und Dich doch als "zur Bleifuß-Fraktion gehörend" outen ;)


    By the way : Wo wird denn der Corsa D 1.4 mit 5,9 Litern / 100km im Durchschnitt angegeben ? Auf der Opel Homepage ist für den Motor ein Drittelmix von 6,5 Litern angegeben ... und dann noch die 215er - Reifen ! ?(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    5 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Zitat

    Original von PO184
    By the way : Wo wird denn der Corsa D 1.4 mit 5,9 Litern / 100km im Durchschnitt angegeben ? Auf der Opel Homepage ist für den Motor ein Drittelmix von 6,5 Litern angegeben ... und dann noch die 215er - Reifen ! ?(


    Im der Preisliste steht unter den Daten ein Gesamtverbrauch von 6.1l. Bevor das kürzere Getriebe eingebaut wurde, waren es 5.8 bzw. 5.9l, hier gab es verschiedene Angaben in verschiedenen Dokumenten.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line