Woofer im Kofferraum - erste Infosammlung

  • Bin ja am Planen eines Woofers für den Kofferraum, der sich optisch unauffällig in der Reserveradmulde verstecken soll.
    Es soll also über die Mulde nur eine MDF Platte gelegt werden und eine Ebene darüber (sind ein paar cm) dann die orginale Kofferraumabdeckung, damit das Ganze auch noch nutzbar bleibt.
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Wie bekomme ich am besten ein geeignetes Gehäuse für den Woofer in die Mulde? Sollte ich die aus MDF bauen (8-eckig oder so) oder wäre es besser, sich mit GFK Matten eine Schale zu bauen die dann die genaue Kontur der Mulde hat?


    Was ist Woofermäßig zu empfehlen, 30-er oder eher doch nur 25-er?


    Soundmäßig soll einfach ein bißchen was kommen, bin ja ein bißchen Baß aus dem Vectra und seinem Vorgänger gewohnt und der fehlt nun irgendwie doch.
    Es soll eine relativ preisgünstige Lösung werden, optisch erstmal nicht zu sehen (bis die Orginalabdeckung entfernt ist), designmäßig hab ich schon Ideen, aber erstmal muß das Ganze mechanisch gebaut sein.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • Ich habe eigentlich den gleichen Plan wie du, drum schließ ich mich hier jetz mal an.
    Ich wollte das Gehäuse aus GFK machen, das einzigste was ich mich gefragt hab ist ob es nicht klappert wenn der doppelte Boden auf dem Woofer fast aufliegt.


    Aber ich bin auch mal auf die Antworten gespannt, es gibt übrigens auch fertige Gehäuse für Reserveradmulden

  • Fertige Gehäuse (8-eckig) hab ich eh auch schon gefunden.
    Aus Kostengründen würde ich das eher selbst bauen, zumal mein Schwiegervater praktisch ne Schreinerei im Keller hat. :D


    GFK wäre natürlich die bessere Lösung, weils den Raum besser ausnutzt und wirklich paßgenau ist. Das Klappern kann man sicher durch Unterlegen eines Filzes oder einer Matte zur Dämmung verhindern.
    Wo bekommt man das benötigte Material günstig und wie dick müßte es sein, hab da leider keinerlei Erfahrung?


    Aber ich bin mal gespannt auf eure Ideen.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Ich denke mal Platten mit 21mm würden ausreichen. Beim Bau ist darauf zu schauen dass das Gehäuse 100% dicht ist/wird. Kannst auch eine 4-Eckige Kiste bauen ist noch etwas einfacher. Das Volumen für den Woofer sollte auch richtig gewählt werden.
    Das Material kannst du beim Baumarkt holen. Ich habe immer die Platten von einen Kollegen geholt in einem Sägewerk. Waren Ab/-Zuschnitte im sehr gutem Zustand. Habe die Platten vor dem Hacker gerettet :D
    Beim Woofer würde ich auf 30cm gehen, wann dann recht.

  • Empfehlungen für den Woofer?
    Sollte man ein geschlossenes System machen oder eher Bassreflex?

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Ich würde erstmal ein Gehäuse planen und dann schauen welcher Woofer am besten für dieses Volumen geeignet ist.


    Würde eine Kombination aus beidem wählen, also GFK Schale ( man beachte die Fasern sorgen für die Stabilität und nicht der Harz) das rein dann ein 4 oder 8 eckiges Gehäuse, darunter zwischen GFK und Gehäuse Filz.
    Die Mulde mit Bitum auskleiden unter dem GFK und in dass GFK dann nochmal Noppenschaumstoff, ebenso würde ich noch Noppenschaum auf die Rückseite des Doppeltenbodens kleben.

  • Also ich hab meinen kleinen jetz seit bissl über eineinhalb Monaten.


    Mir geht meine Anlage schon sehr sehr ab.
    Es geht einfach der Bass ab und auch a bissl die Höhen, aber das vielleicht noch bissl einstellungssache.


    OPC hat ja keine Mulde, dafür nen tollen Blitz am Bodenblech :D


    Gibt ja genügend flache Woofer die schön druck machen und die man sogar unter Sitzen montieren kann.


    Ausserdem möcht ich oben mal berichtigen, dass es sinnvoller is, verschiedene Woofer zu vergleichen und dann ne Kiste entsprechend dem gewählten Woofer zu bauen. Weil sonst hast schnell nur noch ganz wenig auswahl


    Ich muss mal zu meinem Hifi Menschen fahren und dann sag ich mal Bescheid was der meint. Der hat in jedes Auto Bass bekommen :D

  • Sehr gut, frag bitte für mich auch mal was es so für die Mulde gibt. Sollte aber eher preiswert sein, hab nicht vor Db Drag zu machen. Einfach nur ne solide Verstärkung im Baßbereich, dann kann ich endlich den Baßanteil der normalen Lautsprecher zurückdrehen damit sie länger halten. :D

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Also ich war ja heut bei meinem Hifi Mann.


    Leider beschränkt sich die Sache hier auf den OPC, weil der ja keine Reserveradmulde hat


    Bei einem normalen Corsa ist die Sache aber noch leichter, weil hier das ganze theoretisch ähnlich gebaut werden könnte, nur das hier die Kiste höher sein dürfte und natürlich mittig. Ausserdem würden mehr Subwoofer in Frage kommen, weil man hier nicht von der Höhe eingegrenzt wird!
    Was die ganze Sache dann auch wg. der Endstufe + dem Sub billiger machen würde, als jetz bei mir


    Dieser Einbau ersetzt die jetzige Klappe bzw. den Raum zum doppelten Boden.
    Ich finde es so besser als sich ne Kiste in den Kofferraum zu stellen, weil einfach mehr Platz ist, der Kofferraum ist eh Kleinwagenformat und ich nehm immer meine 2 Bierkisten als Maß, die ohne Probleme rein passen sollten.


    Das ganze sieht dann mal so aus (Proportion oder Maße stimmen nicht, hab einfach mal nur mal bissl gedacht)


    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/5711/basskistecorsajp2.jpg]


    Da die Höhe hier nur ca. 18 cm beträgt braucht man dafür nur einen sehr flachen Subwoofer. Hier würde ich z.b. diesen hier nehmen


    Helix E 300


    30cm Basslautsprecher flach 600 Watt


    -600 Watt max.
    -400 WRMS
    -Impedanz: 2x4 Ohm
    -Schalldruck: 88 dB
    -Alu Druckgusskorb
    -Honeycomp Membran
    -Einbautiefe nur 87mm!!!


    da es sich hier um eine Doppelschwingspule handelt, brauchen wir auch eine entsprechend starke Endstufe. Glaub das war die hier


    Crunch Black Maxx MXB 4200 i


    -1600 Watt max.
    -4x200 WRMS an 2 Ohm
    -4x125 WRMS an 4 Ohm
    -regelbarer Hochpass: 60-1200 Hz
    -regelbarer Tiefpass: 40-150 Hz
    -Bassboost
    -Hochpegel Eingänge
    -NF Ausgang
    -gekapselte Anschlussterminals
    -beleuchtetes LED Crunch Logo
    -Beleuchtung umschaltbar blau/weis
    -Abm.: 230x53x430mm


    Jetz meine Frage, wer würde im Raum München eventuell diese Idee auch gut finden und hat Ahnung im Umgang mit MDF Platten oder hat ne kleine Schreinerei wo man so was zusammen bauen könnte .... halt alles dann mal zwei :D


    Gerne sind natürlich Vorschläge und Kommentare zu dieser Idee willkommen!


    Achja, mit diesem ausbau, wird das Fahrzeug in keinster Weiße verändert oder etwas an den Kofferraumverkleidungen verändert! Das ganze kann einfach bei Fzg. Wechsel oder Verkauf rausgenommen werden und den alten doppelten Boden wieder rein und fertig.
    Das einzige was halt drinnen liegen bleibt sind die Chinchkabel und das Pluskabel zur Batterie


    Hier nochmal ein kleiner Eindruck wie das ganze dann aussehen soll, also was man von der Sache sieht.... übern Sub sollte natürlich noch ein Gitter sein


    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/9785/kofferraumausbaukleinzm7.jpg]
    ja ich weiß der Subwoofer is bissl wabbelig, aber is nur auf die schnelle