Motorschaden die Zweite

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI


    du meinst öl-druck denk ich mal
    öltemp hat er ja sobald er warm wird


    Verwechsle aber nicht Wassertemp mit der Öltemp. Bei den meisten Autos wird im Copit die Wassertemp. angzeigt, wenn die Betriebstemperatur hat heißt das noch lange nicht das die Öltemperatur auch Betriebstemperatur hat. Die Öltemp braucht länger

  • Hallo !


    Ich möchte dazu auch nochmal ein kurzes Statement abgeben :


    Opel hat es NOCH NIE umgesetzt , den Kraftstoffdruck im Fahrbetrieb zu überwachen , da sehe Ich ein 100%tiges Versäumniss des Herstellers !


    Andere Hersteller .. z.B. Audi / VW haben eine 2 Stufige Kraftstoffdrucküberwachung ( Niederdruck / Hochdruckseite ) wo mit 2 Sensoren und diversen Ventilen der Kraftstoffdruck bedarfsgerecht gefördert und überwacht wird !


    Dieser Schaden wäre bei den TFSI Motoren AUDI-VW NIE passiert !!


    Ich habe eine automatische Lambdaüberwachungsfunktion in unsere Phase-3 Elektronik eingebaut , die bei den steinalten C20LET Motoren SOFORT den Ladedruck abschaltet , wenn unter Vollast das Gemisch abmagert oder dadurch die Abgastemperatur zu hoch geht !


    Ich habe bereits eine Komplettlösung zur Nachrüstung in der Schublade liegen , die per OBD alle nötigen Informationen erhält und im Bedarfsfalle den Ladedruck abschaltet , damit so was NICHT mehr passiert !


    Ich werde in den nächsten Tagen dieses System zur Serienreife entwickeln , so das jederman das selbst schnell und unkompliziert einbauen kann , denn ein Motorschaden durch Kraftstoffmangel JEDER Art , sei es


    1) Tank leer gefahren
    2) Kraftstoffpumpe defekt
    3) Ansaugleitung für Kraftstoffpumpe undicht
    4) Ansaugsiebe im Tank verdreckt
    5) Ladedruckkorrekturschlauch vom Kraftstoffdruckregler abgeflogen
    6) usw usw usw ...


    NIE WIEDER VORKOMMEN !!


    PS : Bei etwas besonnener Handlungsweise des Fahrers , nicht erstmal bei Opel alle Pferde scheu zu machen , wenn ein Leasing-Fahrzeug so massiv verändert , sondern erstmal bei uns anzurufen , dann wäre das ganze Drama nicht passiert und man hätte für ein Taschengeld diesen Motor wieder ohne Probleme instandsetzen können !


    Wir haben uns nämlich bei einem großen KFZ Zulieferer extra hochfeste Schmiedekolben für den Z16LEx Motor anfertigen lassen , die kann Ich in fast jedem Endmaß ohne Probleme anfertigen lassen !! :vogel:

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • naja, aber in der Situation denkt man einfach nicht daran, man ist erstmal voller Panik....ich habe eben Pech gehabt, was solls..ich mache auch niemandem Vorwürfe, ich wollte die Phase haben und deswegen muss ich die Suppe auch auslöffeln,das betrifft die Reparatur und die folgen den FOH eingeschaltet zu haben...jetzt würde ich es auch anders machen...beantworte bitte meine PN...

  • meiner Meinung nach ist es auch nicht auszuschließen das das VKER Rohr das ja viele hier einbauen, Luft zieht und so die Lambdawerte dazu noch der Elektronic diese Werte liefert. Alles passiert natürlich weil das Teil unsachgemäß installiert wurde.


    hatten wir hier ja auch schon... VKER die Luft ziehen

  • Zitat

    Original von Crunk
    Du kannst doch nicht die Phasen pauschalisieren, jeder fährt sein Fahrzeug anders.


    Wirklich wahre Worte...


    Wie oft hast du den OPC im Grenzbereich bewegt? (retorische Frage...)


    Nicht jeder fährt auf die AB und fährt dann einige (!) Kilometer volles Rohr! Ich z.B. gebe dem GSI erst die Sporen, wenn das Kühlwasser mind. (!) 90 Grad hat und die Vmax habe ich bis jetzt drei oder vier mal ganz kurz erreicht! Sorry für die krassen Worte, aber du hättest mit deiner Fahrweise sicher auch einen Serienmotor klein bekommen und daher verstehe ich nicht warum du jetzt so mit dem Zeigefinger schwingst und alle zum Überlegen aufforderst!


    Sieh es mal so: Nicht jeder hat mal so eben 5.000 € auf der Kante die er sich für den Fall eines kapitalen Motorschadens mal so mir nichts dir nichts nehmen kann! Ich wage mal zubehaupten, dass es von den Leuten einige gibt. Diese dürften sich in zwei Gruppen teilen. Den Einen ist das Tuning an sich zu heiß und lassen ganz die Finger von und die Anderen gehen eben dementsprechend vorsichtig mit der Gerätschaft um!


    Soll jetzt auch kein Angriff sein gegen dich Marcel, aber wenn ich mir auf Grund deiner Aussagen so einen Eindruck von deiner Fahrweise mache, dann müsste im direkten Vergleich mein GSI die 200.000 km Grenze knacken können - du verstehst? ;)

  • naja,sehe es trotzdem nicht ein, auf dem bock nicht rum zu reiten...ich hätte vieleicht schonender fahren können,aber dann brauch ich auch keine phase,sondern nen 1,0er...aber hätte hätte-fahrradkette...wer kann mir aber genau beweisen,das bei sachterer fahrweise der schaden nicht nur ein jahr später enstanden wäre anstatt gar nicht???

  • Zitat

    Original von KielerJung
    .......dem Forum wünsche ich möglichst wenig Panik.


    hehe, das mir nicht mal so´n abgebrannter Kolben um die Ohren fliegt während ein Chipper gerade links angesetzt hat ;o)