Turbo defekt

  • Könnte man meinen, ja^^.


    Verdacht auf mangelhafte Ölqualität und infolgedessen Kohleablagerungs-beschuss auf die Lamellen. In zusammenspiel mit den Temperaturen und der etwas höheren Last durch das Tuningmodul von lexmaul einfach ne unglückliche Mischung. Neuer Lader rein, Tuningbox raus, 2 Jahre garantie auf den Lader... muss reichen, in 2 jahren kommt der wagen dann weg

  • Hallo zusammen


    zwar kein Corsa, aber ich gehe vom selben Motor mit demselben Problem aus...
    unseren Agila 2005 mit dem CDTI 1.3 scheint es nun mit 53'000 Kilometer auch erwischt zu haben. Letzte Woche als es so kalt war hats begonnen mit dem Pfeifen.


    Direkt vor dem Ansaug des Turbos kommt von oben noch eine Leitung rein. Ist eine Stahlrohrleitung welche ganz um den Motor rum auf die hintere Seite führt. Ist das die problematische Entlüftungsleitung welche für das Eis verantwortlich ist?
    -> Siehe Bild, der Ansaugschlauch ist vom Turbo abgezogen und diese Leitung welche senkrecht von oben reinkommt ebenfalls.


    Kann mir evt. einer Infos geben zum Umbausatz für diese Entlüftung? Wenn schon ein Ersatzturbo rein kommt, dann nicht ohne das Problem mit dem Eis zu beheben, sonst überlebt der den nächsten Winter ja auch gleich wieder nicht.


    Wie sieht es aus mit dem Umbau auf "Ohne-Turbo", ist das so leicht getan mit nur einem anderen Krümmer?


    Gruss
    David aus der Schweiz
    Das schlechte Bauchgefühl beim Kauf des Opels war wohl nicht ganz unberechtigt...

  • Hallo David,


    bei meinem Corsa gab es einen Rückruf bei der die verbesserte Entlüftung nachgerüstet wurde. Gleichzeitig wurde auch noch die Abdeckung des Motors mit neu gemacht, alles auf Kulanz.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Turbo, anderen hier im Forum ist er danach aber auch noch kaputtgegangen.
    Ich denke es hat auch viel mit Luftfeuchtigkeit und Minustemperaturen zu tun, also müssen bestimmte Bedingungen zusammentreffen.
    Dein Opel-Händler kann bestimmt alle Teile dazu raussuchen.
    Das mit dem "ohne-Turbo-Krümmer" war nur mehr ein Witz, ich weiß nicht ob ein Auto dann noch eine Betriebserlaubnis hat, bzw. welche Abgaswerte dann einzuhalten sind.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Moin Leute, ich poste es jetzt einfach hier...



    Beim Beschleunigen (ab 2.000 Umdrehungen) fängt er seit gestern an zu Pfeifen/Rauschen.


    Klingt ein wenig so, als wenn man über eine sehr nasse Straße fährt. Okay war auch nass, jedoch würde dann das Geräusch dauerhaft auftreten und nicht nur wenn man beschleunigt bei 2.000 U/Min...


    Mein Corsa ist grad mal nen Monat alt und hat 850km runter.....ich weiß nicht ob es normal ist, ist mir gestern sofort aufgefallen. Es ist nicht sooo laut, aber wenn das Radio nicht an ist, hört man es doch sehr deutlich.....

    Facelift OPC Casablancaweiß Erstzulassung 2012


    Veränderungen:schwarze Seitenblinker-NBRE Fußmatten-Prosport Instrumente Öltemp.&Ladedruck-Insignia Wischerdüsen-linke VXR Rückleuchte-LED TFL-H&R 35er Federn-Spurplatten VA10er HA15er-NBRE Schaltknauf-LED Kennzeichenbeleuchtung-Innenbeleuchtung kaltweiß LED-weiße Ventilabdeckung OPC-Forge Subframe-PU Powerflex Buchse


    Mein OPC

  • ein Rauschen deutet eher auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt hin.
    Hatte bei meinem 530d auch mal ein rauschen beim Gasgeben......der hatte einen Riss in der Ansaugbrücke, durch den der Druck vom Turbo dann austrat und dieses Rauschen produzierte. Die Leistung liess auch zu wünschen übrig.

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:


  • es ist ja nur eine vermutung aber hast du Winterrreifen drauf und welche genau?


    Ich fahre die Michelin Alpin a3 und die surren abartig laut bei nässe. Und das witzigerweise lauter wenn ich beschleunige

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • ne hab goodyear ultra grip 8 drauf, also ja, winterreifen.


    bin auch gestern das erste mal bei nässe gefahren, allerdings wars heute morgen auch und da waren die straßen nicht mehr sooooo nass

    Facelift OPC Casablancaweiß Erstzulassung 2012


    Veränderungen:schwarze Seitenblinker-NBRE Fußmatten-Prosport Instrumente Öltemp.&Ladedruck-Insignia Wischerdüsen-linke VXR Rückleuchte-LED TFL-H&R 35er Federn-Spurplatten VA10er HA15er-NBRE Schaltknauf-LED Kennzeichenbeleuchtung-Innenbeleuchtung kaltweiß LED-weiße Ventilabdeckung OPC-Forge Subframe-PU Powerflex Buchse


    Mein OPC

  • Ich sage ich müsste es hören
    aber wenn es ein helles dumpfes surren ist tippe ich auf die winterreifen.


    achte mal darauf ob es abhänging von drehzahl oder geschwindigkeit ist


    also probier es mal 2. und dann im 3. gang aus


    bzw beschleunige


    wenn es sich konstant " verändert" obwohl du die drehzahl geändert hast kann es erst etwas sein was vom getriebe aus richtung räder geht.


    ich hoffe du kannst mir folgen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ööhm...ja...ich probiers mal in verschiedenen gängen aus ob und wie sich das geräusch verändert. also es tritt in verschiedenen gängen auf, ja das weiß ich jetzt schon.


    was ist denn besser, wenn sich das geräusch bei verschiedenen geräuschen verändert oder wenn es gleich bleibt?

    Facelift OPC Casablancaweiß Erstzulassung 2012


    Veränderungen:schwarze Seitenblinker-NBRE Fußmatten-Prosport Instrumente Öltemp.&Ladedruck-Insignia Wischerdüsen-linke VXR Rückleuchte-LED TFL-H&R 35er Federn-Spurplatten VA10er HA15er-NBRE Schaltknauf-LED Kennzeichenbeleuchtung-Innenbeleuchtung kaltweiß LED-weiße Ventilabdeckung OPC-Forge Subframe-PU Powerflex Buchse


    Mein OPC

  • Hey Leute!


    Ich habe in diesem Thread schon mehrmals über meinen Turbo ausgelassen...


    Nun hab ich auch einen neuen Turbolader X(


    Hier habe ich erfahren, dass mein Corsa von der Rückrufaktion betroffen sei. Bei einem Telefonat mit einem FOH wurde ich abgewimmelt. Es seien nicht alle betroffen, bla bla bla...
    Bei der anstehenden 2. Inspektion (Jan 2011) haben die auch wohl sich auch nicht die Mühe gemacht in ihrem System nachzuschauen.
    War später noch mal da und da wurde ein Systemupdate gemacht.
    Es wurde aber nicht der Schlauch gewechselt.


    Vor 2 Wochen hatte ich eine lange Autostrecke zu fahren. Auf einmal ging es los mit einem sanftem zischen, pfeifen etc und wurde immer extremer. Bin am nächsten Tag auch gleich zu Opel gefahren. Neuer Turbo wurde eingebaut.


    Da ich zum Glück eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe, muss ich mich bei 78.000 km mit 30 % an den Materialkosten beteiligen. Das sollen wohl 280 € sein. Da dies ja über Cargarantie geht, warte ich bis heute noch auf die Rechnung.


    Nun zu meinen Fragen:


    Müssen die bei Inspektionen nicht nach Rückrufaktionen schauen?


    Kann ich die Schuld auf Opel schieben, dass die den Anschaugschlauch nicht gewechselt haben?


    Wie hoch schätzt ihr die Warscheinlichkeit, dass der Turbo im nächsten Winter bei ab -15 Grad sich wieder verabschiedet?


    Vielen Dank im Voraus!!!