Turbo defekt

  • Hallo an alle,


    ich habe erst in diesem Forum erfahren, welches Problem der Opel Corsa mit dem Ansaugschlauch des Turbo's hat. Anfang Februar 2012 hatten wir bei uns -16 Grad.
    Plötzlich fing mein Turbo an zu pfeifen.


    Nach Recherchen im Internet erfuhr ich dann, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler der Autobauers handelt. Bei starken Minusgraden bildet sich Eis im Ansaugschlauch des Turbo, das die Lamellen beschädigt. Abhilfe schafft ein modifizierter Ansaugschlauch mit einem Abzweiger zum Kurbelwellengehäuse.
    Meiner Ansicht nach wollte Opel keine Rückrufaktion starten, weil so etwas ja schlechte Presse ist und wir ja eher selten starke Minusgrade haben. Man hat also die Opel Werkstätten informiert, dass wenn ein Wagen in die Inspektion kommt, der modifizierte Ansaugschlauch stillschweigend eingebaut wird.
    In meinem Fall war es so, dass mein Corsa D CDTI, 75 PS, 2 Jahre und 3 Monate alt ist und ich nur die 1. Inspektion bei Opel gemacht habe. Die 2. in einer freien Werkstatt.
    Nachdem ich nun den Schaden hatte bin ich zum FOH gefahren. Der Schaden wurde behoben,der modifizierte Ansaugschlauch kostenlos eingebaut, 1200 Euro bezahlt und der vom FOH gestellte Kulanzantrag von Opel abgelehnt.
    Ich habe mir jetzt einen Rechtsanwalt genommen,der gute Aussichten auf Erfolg sieht.
    Er hat Opel jetzt erst einmal angeschrieben und um Überweisung der Werkstattkosten gebeten.
    Meine Frage ist: wollen evtl. noch Andere gegen Opel klagen, dann könnte man eine Sammelklage starten.

  • Saab hatte auch bei etlichen Fahrzeugen das Problem mit defektem Turbo.


    Da der Motor aus dem Hause Fiat kam, habe die Leute sich bei Fiat eine eigene Abhilfe geschafft, und eine Art Fliegengitter über dem Turbo gesetzt.


    Die bei Fiat hatten einfach Glück, und die Saab Fahrer eben Pech und mussten neuen Turbo kaufen.



    gruss

  • Zitat

    Original von burlwood53
    Hallo an alle,


    iMeiner Ansicht nach wollte Opel keine Rückrufaktion starten, weil so etwas ja schlechte Presse ist und wir ja eher selten starke Minusgrade haben. Man hat also die Opel Werkstätten informiert, dass wenn ein Wagen in die Inspektion kommt, der modifizierte Ansaugschlauch stillschweigend eingebaut wird.


    Hallo.
    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Als ich in meine Opel Werkstatt zum ersten Mal einfuhr, wegen eines kleinen Heckschadens, hatte man mich nach Eingabe der Fahrgestell-Nr. auf diesen Rückruf hingewiesen und 2 Tage später war es dann eingebaut. Hat ne Stunde gedauert und war natürlich kostenlos... :D
    War kein Termin für Inspektion und wie erwähnt der erste Besuch beim FOH (letzten Oktober...).

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Ich glaube hier bin ich richtig.


    Ich traue mich fast nicht hierher wegen meiner Dummheit.


    Bei mir war die Schraube in der Schelle die den Vorkat am Turbokrümmer hält gebrochen, weshalb ich eine Zeit lang mit einer kürzeren Schraube, dafür ohne die Feder an der Schraube fuhr.
    Gestern hab ich die Schraube getauscht und dabei eine Unterlegscheibe verwendet die etwas überstand.
    Und die Schelle hab ich natürlich mit der schraube nach oben gedreht, da ich so am besten mit dem schlüssel dran kam.
    Was ich bei der Aktion nicht berücksichtigt habe, war der Kolben der Unterdruckdose, die obendran sitzt.
    Es kam wie es kommen musste, der Kolben hat sich an der Unterlegscheibe verkantet und war somit dauerhaft geöffnet (oder geschlossen???)
    Jedenfalls hatte ich auf einer rasanten Fahrt danach von jetzt auf gleich keinen Turbodruck mehr.
    (Ich traue mich seit ich rausgefunden habe was es war nichtmehr das Auto zu starten. Hatte fest mit nem losen Unterdruckschlauch gerechnet)


    Meine Frage jetzt an euch ist: Was regelt die Dose?
    Und die daraus resultierende Frage: Wie kaputt ist das Auto denn jetzt? Kann der Motor im extremfall auch das Verdichterrad "fressen"?

  • Die Dose bedient das Wastegate, welches Abgas an dem Turbinenrad vorbeileitet und so den Ladedruck und die Laderdrehzahl begrenzt.
    Wenn die Dose also dauerhaft aufsteht fehlt dir Ladedruck, deswegen weniger Leistung.
    Wenn die Regelstange noch gerade ist sollte eigentlich alles wieder normal funktionieren wenn du die Verklemmung gelöst hast, besser zu wenig Ladedruck als zu viel. :D

  • Wenn das stimmt was du sagst, dann liebe ich dich^^
    Es sollte eigentlich nichts krumm sein. Hatte den motor im stand laufen und die ladedruckanzeige erschien mir seltsam (-0,4 -0,5 )
    Beim leichten Gasgeben bis ~2.500 kam er auch nicht über 0. Ist das normal? Habe das sonst noch nie so genau beobachtet^^
    Ich hab jetzt allerdings auch keine Lust mehr Eis zu kratzen, nur um das Auto warmzufahren.

  • Unterdruck ist ganz normal im Leerlauf, da die Drosselklappe auf Minimalstellung ist.
    In den höheren Überdruckbereich kommst du eigentlich nur wenn du mit viel Last fährst und die Drosselklappe voll auf ist, d.h. z.B. beim starken Beschleunigen.


    Edit: wenn du im Stand Gas gibst hast du ja auch so gut wie keine Last, der Motor muss dann ja nur gegen seine eigene Trägheit und Reibung arbeiten