Inspektion und Garantie

  • Hallo allesamt.
    Eine kleine Frage: Wegen der Garantie: Muß die Inspektion von einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden oder darf dies auch ein zertifizierter Betrieb?

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Meines Wissens kann es, wird der Service nicht von einem Opel-Vertragspartner durchgeführt, durchaus zu Problemen mit dem Garantieanspruch kommen. Wie das aber genau geregelt ist weiß ich nicht...


    Lg Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Lt. meinem FOH kann ich den Service auch bei einem Nicht-Opel-Vertragspartner machen lassen.


    ABER: Wenn nun ein Garantiefall auftritt, der auf eine nicht fachgerechte Inspektion zurückzuführen ist bzw. mit der Inspektion in Verbindung gesetzt wird, kann es sein, dass der Garantieanspruch erlischt. Hier bist du, als Besitzer in der Beweispflicht und nicht Opel als Hersteller.


    Daher würde ich im Garantiezeitraum die Inspektion beim FOH machen lassen. Es ist nunmal schwierig, entsprechende Beweise vorzulegen. Sicher ist sicher!

    Corsa Sport 1.3 CDTI (90 PS)


    magmarot, OPC Line Packet 1, CD 60 Navi, 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 215/45 R17, Parkpilot, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Quickheat


    Nachgerüstet: Tempomat, BC


    ***EZ: 06/2007***

  • Hinzu kommt noch, dass wenn man nicht zum FOH geht, auf Kulanz (bei Schäden nach der Garantiezeit) gar nicht mal erst im geringsten zu hoffen braucht.


    Greetz


    Bremmo

  • Zum Glück hab ich 6 inspektionen inklusive rausgehandelt :evil:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Bene
    ... rausgehandelt :evil:


    demnach wohl schon !
    bzw. halt die Frage was beim Kaufpreis, im Gesamten, herausgehandelt wurde. 6x200 EUR Insp. (mal grob) oder 1200 EUR Nachlass beim Kauf...

  • Ihr könnts euch selber ausrechnen


    1.4 Sport
    weiss
    sichtpaket
    technikpaket
    vorteilspaket
    sommerpaket
    16 Zoll Winterreifen 125er
    17 Zoll Sommerreifen 215er


    6 Jahre Garantie
    6 Inspektionen in der Garantiezeit frei
    Leihwagen bei Inspektion


    Summa Summarum 15,5 k 8o

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Bene
    ...16 Zoll Winterreifen 125er
    ....


    Na, a´ bisserl mehr Breite werden sie wohl schon haben ?!
    Oder machst du Eis-Speedway ???!..;o)

  • Zitat

    Original von Bene


    6 Inspektionen in der Garantiezeit frei
    Leihwagen bei Inspektion


    Das ist ja mal interessant. Beschränkt sich die Leistung auf die Übernahme der Kosten für die Durchführung der Inspektionen, also die reine Arbeitszeit für den Service, oder sind da auch Flüssigkeiten und Teile bei?
    Und bist du da an das Autohaus gebunden, wo du gekauft hast? Ist das alles in den Kaufvertrag reingeschrieben?


    Wenn ja, dann ist das fast eine Sensation. :D