Rumpelndes Fahrwerk

  • Hallo zusammen, :vogel:


    hat jemand Erfahrungen mit einem "polterndem", oder "trampelnden" Fahrwerk?


    Ich fahre einen Corsa D 1.2 Modell 2009.


    Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h wird ein "Zittern" des Fahrwerks stetig stärker. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig.


    Ich empfinde es als auffällig und störend. In 25 Jahren Fahrpraxis und ca. 700 tkm hatte ich sowas noch nicht.


    Es sind Michelin A3 Winterreifereifen auf Alus von OPEL montiert, welche letzte Woche nochmal gewuchtet wurden.


    Bei einer ausgiebigen Probefahrt meinte der Meister das dieses "Restzittern" normal sei.... ?(


    Gruß aus Nürnberg


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • hab das "poltern" auch, allerdings merkt man es auch im lenkad, tritt ab ca, 130 / 140 Km/h auf. laut werkstatt "normal"
    tritt das immer auf? oder nur auf bestimmten strecken? (bsp.: regelmäßig gefahrene strecke)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Wo poltert es denn? Vorne? Hinten? Oder beides? Hast du vielleicht laufrichtungsgebunde Reifen auf den Felgen? Eventuell sind ja bei dir zwei oder mehr Reifen falsch montiert.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • hatte 2 mal einen anderen corsa als ersatzwagen wegen werkstattaufenthalt, die hatten das selbe "poltern"/vibrieren wie meiner, also wenn wir das selbe meinen, scheint es vielleicht doch "normal" zu sein!?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Zitat

    Wo poltert es denn? Vorne? Hinten? Oder beides? Hast du vielleicht laufrichtungsgebunde Reifen auf den Felgen? Eventuell sind ja bei dir zwei oder mehr Reifen falsch montiert.



    Die Reifen sind laufrichtungsgebunden, korrekt montiert, korrekter Luftdruck.
    Ob von vorne oder hinten ist nicht wirklich lokalisierbar, allerdings habe ich das Gefühl, dass es eher von hinten kommt.
    Mein FOH möchte die Räder direkt am Fahrzeug wuchten.


    Das wäre das erste Fahrzeug, bei dem sowas Notwendig wäre....

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • ähhm wie wuchtet man räder direkt am fahrzeug????

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • wenns an den reifen liegt müssts ja hinten sein.. oder? sonst würds lenkrad ja mit flackern wenns vorne wäre :(

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • Zitat

    Original von maram_de
    ähhm wie wuchtet man räder direkt am fahrzeug????


    Indem das hochgebockte jeweilige Rad mit einer transportablen "Auswuchtmaschine" angetrieben und gewuchtet wird. Ganz einfach, gab's schon vor über 30 Jahren.

  • Zitat

    hatte 2 mal einen anderen corsa als ersatzwagen wegen werkstattaufenthalt, die hatten das selbe "poltern"/vibrieren wie meiner, also wenn wir das selbe meinen, scheint es vielleicht doch "normal" zu sein!?


    Danke für Eure Antworten.... :klatschen:


    ...hat außer Basti niemand ähnliche erfahrungen? ?(


    Gruß :wink:


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach