Schaltung extrem hakelig!!

  • Hi! Hab jetz seit einiger zeit meinen OPC Corsa Und eigendlich gut zufrieden!
    Bis auf das Schalten 1-2-3 Gang! Ist das bei euch auch so hakelig? Echt nervig!!! Kann mann da irgendwie abhilfe schaffen?? 192Ps machen kein spass wenn man in Zeitlupe schalten muss, damit es geht!Hat einer nen Tipp für mich!

  • Schaltwegsverkürzung ;)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Ich würde mal behaupten das das an den Temperaturen liegt! Das Getriebeöl hat direkt nach dem Start die Viskosität von gefrorener Butter!


    Meine Schaltung ist auch extrem hackelig, doch sobald das Getriebe auf Temperatur gekommen ist, gehen alle Gänge wieder sauber.


    Wie lange hast du deinen OPC schon? Km-Leistung?


    Über das Schaltverhalten war ich am Anfang auch etwas enttäuscht, aber das wurde nach den ersten 5.000 km wesentlich besser.

  • Gut, ich habe schon gedacht ich bin zu blöd geworden um meinen Wagen schalten zu können!


    Nee im Ernst, habe in den letzten Wochen auch kleine Probleme! Doch sehr ungenau und hackt vom 1-3 Gang!


    Zur Info: Wagen 8 Monate alt. Laufleistung liegt bei 23.000km.

    Ich putze hier nur!

    Einmal editiert, zuletzt von -Jens- ()

  • Bei mir war die Schaltung auch total hackelig und sogar die Kupplung ist beim schnellen schalten/kuppeln paar sek unten hängen geblieben.
    Aber nach ca 1000-2000km hat sich das schon wesentlich verbessert.
    Jedoch mit dem 2 Gang hatte ich schon immer probleme der ist bis heute 15800km hackelig geblieben und wenn ich zu schnell schalte knirscht er das nervt total, ich hatte schon einige Autos da war das nicht.

  • Das mit der Schaltung kenne ich auch - war deshalb auch letzt beim Händler (eigentlich wegen rutschender Kupplung)! Egal, er meinte es gäbe nen Teflonzusatz, der ebenfalls vom Werk freigegeben ist! Diesen haben se bei uns reingekippt und was soll ich sagen - er schaltet sich etwas besser! Is noch net lang drin das Zeug und die Kupplung wird auch noch erneuert, wenn das soweit ist, werd ich wissen obs wirklich was bringt!


  • Kann ich nur bestätigen! Meiner hat jetzt 21.000 km runter und ich muss sagen das das auch erst nach 5-10.000 km besser wurde!


    Und die Sache mit den Temperaturen, mir fliegt sogar manchmal morgens der 2te Gang wieder raus, weil ich so schalte als wenn er warm ist.. :D ...und das mag er aber ganz und garnicht sondern verlangt nach mehr Kraft beim Gangwechsel !


    Ist aber weitaus besser als bei meinem Corsa C 1.2 TP damals. Das war hakelig xD ... und mittlerweile hat der schon die 3te Schaltumlenkung drin (Kenne den neuen Besitzer ganz gut)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Seder1982


    Hatte das Problem auch. Bei wurde das Getribeoel gewechselt und es wurde irgendein Zusatz mit rein geschüttet.
    Seit dem muss ich sagen lässt es sich viel feiner Schalten.
    Es hakt einfach nicht mehr so extrem. Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.


    Gruß
    Power08

    Corsa OPC Serienausstattung, Technikpaket, Elektropaket, Sommerpaket, 18" Felgen


    In Planung 76 Gruppe-A Anlage von Lexmaul

  • Meiner hat jetzt 4500km runter und er hakt eigentlich nur beim Schalten vom 1. in den 2.Gang. Wenn man den 1.Gang mal nen bisschen ausfährt und dann schnell schalten möchte knirscht es.
    Finde das persönlich nicht wirklich dolle aber man kann das trainieren. Mittlerweise weiss ich wie man trotzdem schnell in den 2ten Gang ohne knirschen kommt. Einfach mal probieren, irgendwann hat mans dann raus.

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

  • Ich hab meinen GSi ja erst seit 2000km, jedoch nervt mich das Getriebe irgendwie ein bisschen. Das Auto ist EZ 10/2010 und hat nun in Summe 15.000km runter.


    Im ersten und zweiten Gang hakt es beim Einlegen bzw. Gangwechsel und wenn ich den Gang dann mit Gewalt schnell einlege, dann Kracht es zum Teil auch ganz schön im Getriebe. Das Problem lässt sich nur umgehen, wenn ich mir eine Gefühlte Ewigkeit Zeit lasse, beim Gangwechsel. Gefühlt tritt das Problem sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand auf.


    Das Verhalten vom ersten Gang ist mir auch igendwie nicht richtig Geheuer. Ich nehm in der Regel an roten Ampeln den Gang raus. Wenn ich dann ohne Bremsen den ersten Gang reinmache, habe ich das Gefühl, dass das Auto einen kleinen Ruck nach vorne mache. Das hatte ich bislang bei meinen Autos noch nicht.


    Nächste Woche habe ich nen Termin für die 1. Inspektion und werde das Problem da mal ansprechen. Denkt ihr, dass man diese Sachen mit neuen Getriebeöl und Zusatz in den Griff bekommt? Gerade das Krachen von Gang 1 -> Gang 2 nervt schon ziemlich!