Radlager kaputt

  • Meiner quitscht beim fahren von der Hinterachse aus. Hat da jemand eine Ahnung was das sein kann? Dachte nämlich auch gleich an die Radlager

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

  • Weiter vorn wurde über die Fahrzeuge mit Scheibenbremsen geschrieben,
    die den Verschleiß an Radlagern haben.
    Hat denn jemand auch das Problem auf nem Fahrzeug mit
    Trommelbremsen??
    So könnte man den Grund besser eingrenzen, obs an der Konstruktion
    des Bremssystems liegt.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • So das RECHTE Lager wurde heute getauscht und jetzt bin ich überglücklich. Das Rad drehte sich von alleine schon nicht mehr. Jetzt geht er wieder wie NEU :klatschen:


    Die Radlager haben ja ne neue Teilenummer und neue Hersteller wohl. Heute meinte mein Meister dort das die alten irgend ne Verzahnung am Radlager hätten. Die neuen aber nicht mehr!


    Dazu sagte er noch das das Problem nur bei den Modellen mit Scheibenbremsen an der Hinterachse auftritt!!!!


    Gruß
    Chris


    P.S. Getriebeabwicklung im Endstadium

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Dann liegts meiner Meinung an der Konstruktion der Bremsanlage.
    Kenn ich nur von Rover mit Scheibenbremse hinten.
    Hatten das selbe Problem.
    Da floß der dreck von hinten ins lager rein und zerstörte so
    die Laufflächen. ----> dann kamen die Kugeln.
    Bräuchte aber dazu ne Explosionszeichnung von der HA und
    Bremsanlage um das genauer zu erläutern.
    Bei Rover half beim wechsel auf ein neues Lager dann effektiv
    nur sehr zähes Fett um den Spalt wassergeschützt zu halten.
    Keine Angst, die Bremsflächen wurden nicht erwischt.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • Jetzt sind beide gewechselt und ich hoffe ich muss deswegen nicht mehr zum FOH :top:

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Hab mir nun mal die Radlager für "Trommler" angesehen.
    Definitiv die gleiche Bauart wie für meinen Rover damals.
    Ich gehe mal davon aus, das die Radlager für die "Scheibler" nur einen
    Unterschied in der Aufnahmeplatte für die Scheibe haben.


    Beim Einbau können folgende Fehler passieren.


    1. Radlager wird mit dem falschen Drehmoment angezogen (zu fest)
    dadurch verdrückt es die eigentlichen Lager.
    2. Im Anschluß zum Achszapfenträger (ich nenns mal so) wird nicht gefettet#
    so wie es vorgegeben ist. Dadurch dringt Spritz-/Schmutzwasser ins Lager
    von hinten ein. -->es entsteht ggf rost bzw die Laufflächen werden durch
    mist zerrieben.
    3. Seltenster Fall: Achsgeometrie HA passt nicht und das Lager
    verziehts mit der Zeit.



    Die Scheibler betriffts darum mehr, da die Trommler Konstruktionsbedingt die Lager "schützen". (von hinten verkleidet-Karosserieseitig-)


    Gegenmaßnahmen: Nach wegfall der Garantiezeit und wiederum einem Defekt am Lager, dies von jemanden machen lassen, dem man vertraut und
    was Sagen kann.
    Sorry für die "schlechten" Nachrichten, aber Opel ist halt nicht der einzige
    Hersteller, den sowas trifft.
    Sollte ich mit dem ganzen Irren, da ein Opelaner (Mechaniker) dies liest und
    besseres weis, so soll er uns dann und mich korrigieren/informieren/helfen. :vogel:
    Gruß Philipp

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

    Einmal editiert, zuletzt von exhiendler ()

  • Heut hats mich auch erwischt. Radlager hinten links im A. (hat sich beim Drehen des Rades angehört als ob jemand mit einer Feile über ein Stück Metall gefahren ist).
    Natürlich wird nur das linke Radlager gewechselt, da das andere ja noch geht und dann vielleicht erst später kaputt geht. :(

  • Jetzt hats mich auch erwischt
    hinten rechts hat das rad sammt bremesen usw ca 4cm spiel
    man konnte das rad schon bewegen wie der wagen noch auf dem boden stand


    aber ich hatte nie ein brummen eher ein klakkern ähnlich wie als wenn ein steinchen im reifen steckt nur etwas hohler so wie wen man eine mutter in den Auspuff wirft und die rumklappert
    man höhrte es auch nur bei runtergelassenem fenstern, niedriger geschwindigkeit (max 30) und am besten wenn man irgenwo vorbeigefahren ist sprich parkende autos oder eine mauer sprich etwas was das geräusch reflecktiert

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wenn Ihr mal ein Foto machen könnt von nem ausgebauten
    Lager und dann noch von der HA ohne Radlager.
    Vielleicht erkennt man von der Konstruktion her noch was interessantes.
    Die ganze Sache wird schon etwas unheimlich, nochdazu weil die Garantie
    nicht ewig da ist.
    Und bis Opel da positiv für die Scheibenbremsler nachbessert,dauerts
    bestimmt noch ne Zeit.
    @Schwarzer GSI
    Bei 4cm ist aber nicht mehr zu Spaßen.
    Klingt nach Fehlkonstruktion mit aussicht auf zukünftige, schwere Schäden.
    Bin ja gespannt ob dein Achsschenkelbolzen da noch heile ist.
    Müßte eigentlich nen deftigen Schlag haben.
    Unbedingt penibel Prüfen lassen sonst läuft das Neue Lager nicht lang.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • ich werds mir mal anhoren bzw anschauen


    heute ist das neue lager geckommen


    ich wunder mich das es so schnell lieferbar ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi