Radlager kaputt

  • Hallo zusammen,


    in einer unabhängigen Meister-Werkstatt wurde bei meinem 1,7er hinten rechts ein Radlagerschaden diagnostiziert.
    Beim FOH war ich damit allerdings noch nicht - kurz zu den Umständen:
    Seit Anfang Januar ist mein Corsa aus der 2 jährigen Werksgarantie, was erwartet mich, wenn ich mit dem Problemchen zu Opel fahre?
    (Habe übrigens aktuell eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie.)


    Besteht gemäß eueren Erfahrungen vielleicht die Möglichkeit, dass Opel das dennoch auf Kulanz macht oder werde ich zur Kasse gebeten?
    Mit welchem groben finanziellen Aufwand wäre zu rechnen?


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Freundliche Grüße

  • Frag doch gleich bei der unabhängigen Meister-Werkstatt, was die dafür nehmen würden...
    Ich hab meins auch in einer freien Werkstatt machen lassen und 180 eur bezahlt.


    Der Austausch ist zwar erst vor ca. nem Monat gewesen, aber ich würd mich net wundern, wenn Problem ein für alle mal erledigt ist. :tongue:
    Bei den original Opel-Lagern tritts ja meist iwann wieder auf.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Zitat

    Original von Chris2706
    Frag doch gleich bei der unabhängigen Meister-Werkstatt, was die dafür nehmen würden...
    Ich hab meins auch in einer freien Werkstatt machen lassen und 180 eur bezahlt.


    Der Austausch ist zwar erst vor ca. nem Monat gewesen, aber ich würd mich net wundern, wenn Problem ein für alle mal erledigt ist. :tongue:
    Bei den original Opel-Lagern tritts ja meist iwann wieder auf.



    Merci!
    Die nehmen knapp 200€ mit allem drum und dran - scheint ja noch im Rahmen zu liegen, mehr oder weniger.
    Werde es dann wohl nicht beim FOH machen lassen und hoffen, dass die Kosten vielleicht von der Gebrauchtwagen-Garantie getragen werden.
    Neue Scheibenwischer werde ich mir morgen aber auf alle Fälle sicher;-)

  • Hi Leute,
    habe heute beide hintere Radlager als defekt diagnostiziert bekommen. Der Bekannte der mir meinen Verdacht bestätigte, sagte dass es über die einjährige Gebrauchtwagengarantie laufen würde. Das kann ich aber nicht so recht glauben und werde das auch erst am Montag sagen können, wenn der Händler dazu was gesagt hat.


    Aber was mich stutzig macht, habe eine 2-jährige Anschlussgarantie von Opel, und dort steht von Radlagern überhaupt nichts drin.


    Habe erst 47.000 Km runter.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Gebrauchten gehabt?

  • Hallo Herr Eichhörnchen,


    wenn du dir den Thread eifrig durchliest hätteste mitbekommen dass Radlager nicht in der Anschlussgarantie enthalten sind.


    Wenn du Glück hast und Opel meint sie könnten sich an die Aussage des Autobild Kummerkasten halten, kriegste vielleicht Kulanz.


    Bedingungen gibts daran natürlich auch ein paar (Kilometer, Alter, Immer schön gewartet bei Opel ..)


    An der Stelle Update zu meinem Fall.


    Nach Einschalten des AutoBild Kummerkastens ruft mich 2-3 Wochen später plötzlich der Händler an, Opel hätte sich wohl "vertan" und übernimmt jetzt doch 50Prozent der Kosten.


    Naja - dann wars wohl doch noch ein Glimpfliches Ende für mich.
    Verkaufen tu ich ihn trotzdem noch :) Also wer Interesse hat :)


    Grüssle
    Christian

    Lieber ein kleiner Lackschaden als ein grosser Dachschaden

  • meingott, wechselt die blöden Lager doch selber, kosten rund 80,-EUR und wer selber seine Räder wechseln kann, der kriegt das auch mit den Radlagern hin. Auf die Garantie oder Kulanzantrag ist eh geschi..., rausgeschmissenes Geld.
    Ich hab schon seit gut einem halben Jahr ein Radlager vorsorglich zuhause liegen, seither geht keins mehr kaputt.

  • Also Kulanz bekommt bei Opel immer wenn man auf n Tisch haut und wenn es wie bei mir nur 20 % sind das sind im ganzen 170 € gewesen also kannste ne Freie Werkstadt auch vergessen sind ja auch nich Günstiger.


    Ich werde aber die nächsten Radlager auch in einer Selbsthilfewerkstatt mit meinen Cousin Instand setzen.
    1. weil es mich Interessiert
    2. um Geld zu Sparen wie viper666 schon schrieb
    3. will ich dann die Feldabhilfe mit verwenden



    Gruß Nico

  • Hi Erich,


    ich wechsel zwar meine Reifen selbst, aber auf Radlager Wechsel habe ich wirklich keine Lust.
    Es geht mir auch nur ums Prinzip. Und nicht um die Kohle.
    Sonst hätte ich mir keinen GSI gekauft. Sonden nen Dacia.


    Wobei ich mir wohl als nächstes (Zweit) Auto entweder ein richtiges Spaßgefährt (wo auchs Dach runtergeht) oder vllt. wirklich nen Dacia kauf.
    Weniger zuverlässig iss der mit Sicherheit nicht.


    Grüssle
    Christian

    Lieber ein kleiner Lackschaden als ein grosser Dachschaden

  • Zitat

    Sonst hätte ich mir keinen GSI gekauft. Sonden nen Dacia.


    Hättest Du das mal lieber gemacht...


    Ich habe den Corsa jetzt abgegeben.
    Das Auto war zwei Jahre in meinem Besitz und ich hatte genug Mängel.
    Es war alles dabei, Motorschaden, Getriebeschaden, Klimakompressor, Lüftung, Beifahrersitz, drei mal Radlager, Rost an der Heckklappe, und noch viele kleinere Macken mehr....und mal nebenbei bemerkt, es war ein Neuwagen als ich ihn bekam.

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

  • Zitat

    Original von Soft-Man
    ich wechsel zwar meine Reifen selbst, aber auf Radlager Wechsel habe ich wirklich keine Lust.


    das Radlager zu wechseln ist nicht so dramatisch wie manch anderer Radlagerwechsel. Nur eine große Schraube auf und das komplette Teil abnehmen und neues drauf. Einzig: man braucht dann einen großen Drehmomentschlüssel mit 280NM, den hab ich mir extra geholt.