Nebelscheinwerfer nachrüsten?

  • Wenn Du dirdie NSW bei Opel kaufst und einbauen lässt kommt bestimmt nen 500,- € bei rum +/-. Zumindest ist es nicht billig und ich würde es mir überlegen.


    Ich hatte mir in meinen alten Corsa D günstig für 30,- € NSW mit Blende geschossen.


    Warte auf ein ähnliches Angebot oder schau beim Schrotthändler. Ne Freie Werkstatt macht das denke ich wesentlich billiger als Opel. Oder leg selbst Hand an oder sofern Du im Bekanntenkreis Leute hast die Ahnung von KFZ und/oder Elektrik haben können dir beim Anschließen bestimmt helfen.

  • Moin Moin,


    würde mir auch die NSW nachrüsten wollen. Hätte 175 EUR Aufpreis gekostet bei der Bestellung aber das nutzt jetzt wohl auch nix mehr.


    Hab bei E..y welche gesehen und zwar mit den Blenden schon fertig. Hatte letztens, als ich den Stoßfänger beim Lackierer hatte, wegen der Lackierung der Spange und dem Kühlergrill, gesehen dass die Gummis wo die NSW drin sitzen kinderleicht zu entfernen sind.


    Bei E..y kosten die NSW mit der Gummiblende gerade mal 69 EUR und inkl. Versand der ganze Satz, also links und rechts. Einbau ist wie gesagt auch echt einfach, aber das Anschliessen. Ein Kabelbaum liegt auf jeden Fall nicht an meinem Corsa oder er war am Kabelbaum mit Klebeband angeklebt. Habe schon gehört, dass jeder Corsa die Anschlüsse haben soll. Sind blaue Stecker, soweit ich weiss


    Der Lichtschalter muss dann ausgetauscht werden und ein Relais. Der FOH muss wohl noch in der Software die Funktion freischalten und das sollte es gewesen sein. Kosten ca. 80 EUR beim FOH für den Dienst und den Schalter und die 69 EUR bei E..y (Artikel Nummer 280359121024)


    In der Theorie klingt es mir fast schon zu einfach... :bow:


    Hat wirklich noch keiner hier Erfahrungen zu diesem Thema ?

  • Nun hab ich schnell den Stoßfänger abgeschraubt und selber nachgesehen, ob da nicht doch Kabelstränge hängen und nur am Kabelbaum verklebt und daher nicht sofort in den Blick fallen. So furchtbar lange musste ich gar nicht suchen. Die Kabel sind schnell gefunden gewesen und wenn man das Klebeband mal abmacht, sind das tatsächlich die ganz normalen Stecker für NSW.


    siehe diese beiden Bilder:


    Wäre also kein Problem, so ein Umbau. Kalkuliere mit 149 EUR komplett.

  • Nun, das werden wir sehen. Den Weg bin ich jetzt eingeschlagen und werde Euch bald berichten können, ob es geht oder nicht. Gelesen hab ich bisher von 33 EUR für den Schalter und 40 für den Eingriff in die Firmware des Wagens.


    Werde in 2 bis 3 Wochen ganz genaue Zahlen liefern können. :P

  • erste Werte hab ich schon bekommen.
    Der FOH will für das Ersatzteil ohne Einbau:


    - 64 EUR für den Lichtschalter mit NSW
    - 65 EUR für den Lichtschalter mit NSW und Automatikfunktion
    - 82,40 EUR für den beleuchteten Lichtschalter mit NSW


    kommt mir komisch vor, denn gibts wirklich unbeleuchtete Lichtschalter ?


    Mein Edition Corsa hat zumindest einen beleuchteten Lichtschalter.


    Habe von einem Bekannten gehört, dass die Automatikfunktion mit einem Sensor und einem zusätzlichen Steuergerät betrieben wird und die Nachrüstung teuer und aufwendig ist - kommt also nicht in Frage.


    Frage an alle: hat jemand einen unbeleuchteten Schalter schon mal gesehen ?
    Gibts sowas wirklich ?

  • Du bist ja schnell+eifrig mit Fakten+Bildern hier drauf+dran !


    Es gibt tatsächlich 2 Varianten, unbeleuchtet ist freilich keiner, nur gab´s (gibt noch ?!) eine aufgewertete Variante im Interieur, welche hier und an anderen Stellen mittels transparent-durchleuchteter Schalter (eFH) arrangiert ist....


    eFH:
    http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/35.asp


    Lichtschalter:
    http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/32.asp

  • Jenau, so wie der Drehschalter am Radio und Klima. Und denn gibts immer noch, beim Innovation, GSI und OPC

  • da mich die "löcher"bzw.die kunststoffflächen,wo die nebler hingehören, auch massiv stören,habe ich jetzt eine lowcostvariante probiert die mir eigentlich auf anhieb gefällt.


    eine schwarze,selbstklebende carbonoptik folie zurechtgeschnitten und mittels schablone und eingeklebt.


    war bei einem cartuner als probestück bei eBay für 2,50 zu haben.:]
    aus dem stück konnte man genau 2 rausschneiden.


    dies sieht meines erachtens aber nur an einem schwarzen corsa gut aus.


    was meint ihr?

  • Zitat

    Original von kesseltom
    ....
    dies sieht meines erachtens aber nur an ...


    ...wer genau hinschaut mit entspr. vorwissen.
    ansonsten im alltag doch (optische) wirkung gleich null