5.gang sparsamer wie 6.gang??

  • Solltest unter 2000u/min kein Vollgas fahren.
    Also fahre in meinem Astra minimal 1500u/min (wenn es eine gerade Überlandstrecke ist)

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • ein freund von mir hat sich einen kombi gekauft und beim kauf wurde er sogar darauf hin gewiesen das der 5te gang angeblich lt verkäufer der "spargang" ist, quasi wie oben sochon geschrieben sparsamer in manchen bereichen ;)


    ob es sicher stimmt kann ich nicht sagen, aber auch bei meinem corsa is der 5te oft besser als der 6te

    Veränderungen: JVC Head-Unit, Kicker Frontsystem, Hochtöner Soundstream, 12" Kicker Woofer, MacAudio Verstärker 2200 Watt/ ca. 700 Watt RMS, Hifonics Kondensator, Kurze Antenne, Insignia Spritzdüsen


    Demnächst: 3" Lexmaul komplett Anlage, VKER, Scheiben hinten verdunkeln, Teil der Motorhaube + Grill-Spange schwarz lackieren, Luftfilter, BMW-Kennzeichenbeleuchtung, Alufelgen schwarz Pulverbeschichten

  • Bisher konnte ich das noch nicht so 100%tig nachvollziehen...aber meinen GSi fahr ich atm bei 8,6L bei überwiegenden Überlandfahrten....passt^^

  • Was definierst du den als nicht untertourig und nicht hochtourig?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • naja ich hab mal den bc neugestartet und fahr jetz seit 1120km mit 8,6L 5.gang bis 120 auch mal den 3. bis 120 drehn lassen wie es sich halt gehört :D
    6.gang hab ich vllt davon 30-40km hergenommen wenn überhaupt..
    aber ohne autobahn deswegen auch ned so oft über 120.
    Hätt mal noch ne Frage der Verbrauch von Serie gegenüber eds phase 1 oder 2 wieviel hat sich da geändert?

  • also so 90 dahinrollen, da bringt der 6. Gang schon was ...
    i fahr meinen OPC seit 11000 km mit 8,7 Liter und den 6. Gang leg i auf der Landstraße immer ein.


    Hab die Woche mal bissl gespielt ... der BC zeigt bei 90 km/h z.b. im 5. Gang schon mehr an als im 6. Gang

  • Iwie macht es doch auch garkeinen Sinn dass der Motor bei über 3k rpm weniger Sprit verbrauchen soll als bei 2k und ggf. weniger...
    Das Rausbeschleunigen von niedrigen Drehzahlen kostet dann natürlich viel Sprit...aber man kann ja runterschalten.

  • Ich habs auch mal getestet - aber keine ganze Tankfüllung lang. Bei mir ist der 6. Gang sparsamer als der 5. Ich verstehe auch nicht wie das anders gehen sollte.

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!

  • Sorry aber das ist totaler humbuk. welche technische begruendung sollte es geben dass hoehere drehzahlen weniger sprit fressen?? Ich habe es auf der landstrasse bei etwa 80 km/h getestet und hatte etwa 1l mehr verbraucht auf 100km