I-sotec I-soamp 4 Vs. Blaupunkt THA 475 PNP

  • habe heute versucht den tha 475 pnp anzuschliessen.
    mit angeschlossem verstärker kommt nur aus dem center musik.
    es leuchtet auch weder die grüne noch die rote diode am verstärker.


    irgendenwie fehlt mir an meinem 40 poligen fahrzeugadapter oder am radio ein stecker für die stromversorgung vom verstärker.


    ich finde nirgends das passende gegenstück zu dem weißen stecker mit dem gelben und schwarzen kabel vom tha pnp kabel.


    bitte um hilfe!

  • dann würde ich jetzt ganz einfach mal behaupten, das du den falschen adapter hast, denn bei mir passt alles wie angegossen und es funktioniert auch alles!!!!!
    kann die jetzt leider nicht sagen wie der adapter aussieht und bilder gehen auch nicht, weil das ding verbaut ist und ich froh bin das es da ist wo es ist...war ne heiden pruckel arbeit!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • hattest du denn an deinem adapter einen zusätzlichen stecker für die gelbe und schwarze phase vom blaupunkt tha pnp kabel?


    kannst du mir denn z.b. anhand der rechnung sagen, welchen adapter du hast. am besten mit der genauen nummer und hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • sorry, kann dir diese fragen leider nicht beantworten, hab das alles gebraucht gekauft :(


    aber der verlängerungsstecker und der quadlock haben alle zusammen gepasst, also es war nix über und alles hat danach funktioniert!!


    mehr kann ich leider dazu nicht sagen :(

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • ich glaube man benötigt einen ganz bestimmten adapter von blaupunkt, anstatt einen beliebigen 40 poligen fakrar stecker z.b von parrot. denn sonst hat man keine zusätzliche stromzufuhr, für den verstärker, die direkt vom radio abgezweigt wird!


    möglichkeit 1
    7607622015001 tha-stromversorgung für die gängigen iso-adapter (so wie ich einen habe)


    dank des links (der direkt auf der blaupunkt-seite nicht funktioniert) und der info "astra h adapter", hab ich jetzt den einzigrichtigen adapter gefunden.


    möglichkeit 2
    7607622016001

    4 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Habe heute nun endlich den THA 475 PnP zum Laufen bekommen.
    Über den Bosch Service habe ich heute früh den Original Blaupunkt Adapter bestellt. Heute Nachmittag war bereits abholbereit.


    Werkzeug:
    Torx 15 Schraubenzieher
    4 lange Nägel
    ggfs. Schere und Klebeband


    Bauteile:
    Blaupunkt 475 PNP
    Blaupunkt Anschlusskabel (2,5m)
    Blaupunkt Kfz.spezifischer Adapter siehe vorherigen Beitrag
    Klettband


    Einbau:
    Zu erst habe ich das CD30MP3 herausgezogen. Ich hatte dabei keinerlei Probleme. PS.: Zu zweit (mit 4 Händen) geht es in sekundenschnelle.
    Danach habe ich die 4 Schrauben am Handschuhfach gelöst und es vom Armaturenbrett entfernen. Durch die Öffnung zwischen Handschuhfachhalterung und Mittelkonsole hat man einen guten Zugang, um das 2,5m lange Anschlusskabel zu verlegen. Ich habe mich entschlossen den Verstärker unter dem Beifahrersitz zu befestigen. Er passt auch bei einem optionale Beifahrerschubfach unter den Sitz.
    Das Kabel führe ich unter der Verkleidung des Mitteltunnels entlang. Dazu muss man im Beifahrerfußraum die Blende an der Mittelkonsole unter dem Handschuhfach lösen. Damit man die Blende Richtung Sitz herausziehen kann, muss man vorher noch 2 Schrauben am Mitteltunnel lösen. Als nächstes vorsichtig, den weichen Kunststoff biegen um es vom Mitteltunnel zu trennen. Jetzt nur noch aus der Halterung am Lüftungskanal herausziehen. Das Anschlusskabel nun vom Radioschacht an der Lüftung entlang in den Fußraum führen. Mit dem Finger das Kabel zwischen dem Boden-Stoff und der Mittelkonsole hineinschieben. Hinter dem Kurt-Schloss das Kabel aus der Mittelkonsole unter der Sitzschiene zum Verstärker führen.
    Nun alle Anschlüsse wie auf Abbildung 2a der Bedienungsanleitung verbinden. Beim Einschalten des Radios sollte dann die grüne Diode aufleuchten. Das Radio verrichtet jetzt seinen Dienst mit deutlich mehr Klangqualität.
    Aufgrund der Größe des zusätzlichen Fakra-Steckers musste ich den Kabelbinder am Adapterkabel öffnen und die Lautsprecherkabel vom restlichen Kabelbaum trennen. Die Stecker vom Anschlusskabel habe ich dann durch die Öffnung am Handschuhfach gezogen, d.h die drei Stecker befinden sich später hinter der seitlichen Blende im Fußraum und nicht im Radioschacht! Die restlichen Kabel habe ich wieder zusammengebunden. Jetzt kann man das Radio wieder langsam in die Halterung schieben. Die Adapterkabel habe ich in den Freiraum der Klimaanlage geschoben. Ich musste mehrmals die Kabel hin und her drücken, bis das Radio wieder richtig eingerastet ist und nicht mehr Überstand.
    Als vorletzten Schritt zwei Klettstreifen auf der Unterseite des Verstärker kleben und ihn fest auf dem Boden-Teppich drücken.
    Als letzten Schritt Verkleidung im Fußraum wieder am Luftschacht einclipsen und mit der Mittelkonsole verschrauben, genauso wie das Handschuhfach. FERTIG!


    Klangqualität und Einstellungen:
    Ich habe die Serienboxen an den THA 475 PNP angeschlossen, meine Türen sind nicht gedämmt. Ich habe weder den Hoch- noch den Tiefpassfilter eingeschaltet. Die Spannung am Verstärker für die Boxen vorn und hinten habe ich auf 8V gelassen.


    Fader -2
    (so sauber klangen bei mir noch nie die hinteren boxen. kein scheppern mehr bei Linkin Park und Co.)
    Bass +7
    (bei +12 ist es mir schon zu dumpf, und das mit den Serienboxen! Wer keinen Woofer-Druck braucht, sollte mit der Leistung des THA 475 PNP zufrieden sein)
    Treble +5
    (auch die Höhen kommen sauberer als vorher. verwaschen war gestern)


    Kosten:
    € 180 Verstärker
    € 38 Anschlusskabel
    € 40 Adapter
    € 5 Klettband


    Fazit:
    Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe. :top:
    Originale Optik mit besserem Klang, ohne einen aufwendigen Um-/ und Ausbau. Ob man dafür € 260 ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • wollte mal wissen, ob sich in letzter zeit noch jemand für einen plug'n'play verstärker entschieden hat.


    ich bin mit meiner entscheidung voll zufrieden.

  • ja kann man


    du brauchst aber nicht unbedingt den verstärker.


    macht nur sinn wenn du den verstärker schon hast und deine anlage mit nem sub erweitern möchtest...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)