I-sotec I-soamp 4 Vs. Blaupunkt THA 475 PNP

  • So, eben mal fix verbaut (Blaupunkt THA 475 PNP .... ca. 3std) hat glaub ich nur so lang gedauert, da ich den ganzen kabelsalat hinterm handschuhfach neu verdrahten musste, denn hinterm radio war nu echt kein platz mehr! hab ja auch scheiß viel angeschlossen!!
    habs auch unterm beifahrersitz untergebracht, passt echt gut, is noch massig platz für füße..... wenn man den sitz umklapptund nach ganz vorn schiebt, sieht man (von oben gesehen) nur ca. 1-2 cm vom Amp!!
    bin schon am überlegen ob ich das extrafach unterm sitz wegmach und ihn da drunter schraub, das ist ja auch ne tolle lösung!!


    aber das ergebnis is doch garnicht verkehrt, jetzt werden nur noch die serien ls ausgestauscht und dann kommt das bestimmt richtig gut!! die serien ls haben ja nu nicht wirklich die leistung!! und wenn das stimmt der amp die 70w/rms pro kanal macht.....


    danke nochmal an hendrik ;)


    Hendrik: man brauchte den Quadlock doch ;)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • Fragen an diejenigen, die den Blaupunkt THA 475 PNP eingebaut haben:


    Ist es wirklich so, dass man für die Endstufe keine eigene Stromversorgung benötigt? Also reicht es, dass Radio auszubauen und per Kfz-spezifischen Adapter und Pnp-Kabel den Verstärker dazwischen zu schalten?


    Womit ist denn das Radio abgesichert? 16A? Dann dürfte die Endstufe und das Radio zusammen nicht mehr als 190W haben.


    Also wenn das wirklich so ist, dann überlege ich mir auch den Blaupunkt THA 475 PNP einzubauen. Interesse an einer Endstufe hätte ich auch aber ich scheue das Verlegen eines Stromkabels.


    Noch eine Frage: Den LS schadet der unter Umständen höhere Leistungs-Input nicht? Es ist sogar besser für sie, wenn sie - zumindest bei höherer Laustärke - nicht mit den übersteuerten Signalen des CD30mp3 zu kämpfen haben?


    Letzte Frage: Ist wirklich eine merkliche Verbesserung des Sounds bzw. Klangs damit möglich? Ich finde das Werkssystem so wie es ist eigentlich gar nicht so schlecht. Man hört Klänge und Töne in den Liedern, die ich im B-Corsa nicht höre... Aber es könnte freilich besser sein..

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • es ist definitiv eine verbesserung im klang der werks-anlage zu verzeichen.
    speziell bei höheren lautstärken spielen die werks-lautsprecher klarer.
    du solltest ohne dämmung und entsprechende speaker aber auch keine wunder erwarten.
    ich habe mich relaziv zeitnah entschieden die ab werk verbauten front-lautsprecher gegen ein rainbow-system zu tauschen.
    wenig später wurden dann noch die fahrer/beifahrer-tür gedämmt und nu bin ich mit dem klang im corsa absolut zufrieden. :]
    billig war der spaß allerdings nicht mi allem drum und dran...

  • landvoigt vielleicht kannst du mir als hifi-laie nochmal bisschen helfen.


    ich hab das klirren in den serienboxen satt. will aber auch nicht alle Komponenten (radio, dämmung in den türen oder boxen) austauschen. das ist mir nicht wert.


    ich möchte einen klaren klang mit sauberen höhen und tiefen.
    dafür reicht ja normalerweise einer der beiden hier im thread stehen plug-n-play verstärker?


    wenn ich mich aber dafür entscheide alle 4 kanäle des verstärkers für die boxen vorn und hinten zu regeln, hab ich doch immer noch das knacken der boxen bei tiefen tönen?


    um das zu verhindern benötigt man dann einen 5-kanal-verstärker für einen eventuellen minisub im kofferraum oder?


    wenn ich mich für einen verbauten minisub entscheide, könnte ich dann alle tiefen von der serienboxen mit dem tiefpassfilter trennen und dann über den sub ausgeben, richtig? sprich mit sub und 5-kanal plugin verstärker sollte der klang dann noch klarere höhen und tiefen bekommen als mit nem 4kanal plugin system ohne sub?


    blaupunkt tha-555

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • ich brauche erstmal alle details deiner momentanen anlage und was du alles gemacht hast. dann kann ich dir evtl sagen was noch zu verbessern ist oder was wirklich was bringt

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ist alles serie (soll so auch bleiben) vom cd30mp3


    und mich stört der schwamige klang und das tiefe töne schon bei mittlerer lautstärke die hinteren boxen zur knacken bringen.

  • nun gut.
    leider leider leider ist zu 60% daqs radio schuld das sich die musik nicht dynamisch genug anhört.


    ich bin zwar kein fan von dem isotec kram aber vielleicht würde sowas passen in verbindung mit nem iso sub oder einen kleinen aktiv subwoofer.


    die serien ls haben leider keine frequenzweiche deshalb wird auch da trotz diverser einstellungen an der endstufe das ergebnis bescheiden ausfallen.


    wie gesagt entweder macht du ein wenig mit den isotec vertraut oder ich such dir was anderes raus


    sprich ne kleine endstufe und einem aktiv sub


    der von blaupunkt ist von der sache nich schlecht aber doch etwas teuer und viel zu groß für die serien ls

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • okay danke.


    nur warum ist der 555 bzw 475 zu groß? der 555 hat z.b. nur 55 watt, während istoec min 65 watt bei isoamp4 und 70 beim 4cx bereitstellt.

  • wenn man bedenkt das die serien ls ca 20w haben ist das reichlich. klar man hat dann noch reserven um auch noch etwas bessere ls anzuschließen, bleibt dir überlassen...


    der erste fällt raus


    zu den bei anderen kann ich nicht viel sagen

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)