Vibrationen ab ca. 115 bis 120 kmh

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem: Ab ca. 120 kmh fängt das Auto komplett an zu vibrieren. Manchmal vibriert auch das Lenkrad...mal stärker, mal gar nicht....


    Die Räder sind gewuchtet...ich bin selbst dabeigestanden..., Luftdruck passt, Höhenschlag ist innerhalb der Toleranz von 1mm.


    Der FOH ist ratlos.


    Ich auch......


    Kann mir jemand helfen??


    Gruß


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • guckst du einmal hier:


    Suchfunktion und gibts "vibration bei 120" ein

    und schon kommen 2 ergebnisse ;) und eins davon is dein threat....
    also nehmen wir dann doch den anderen:


    Vibrationen

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • ....danke für den Hinweis...


    Den Thread kenne ich schon....darin gibts leider keine Antwort auf mein Problem.
    Auswuchten der Räder wurde bereits erledigt.
    Die Antriebswelle wirds wohl nicht sein, da meiner ein Modell 09 ist.


    Gruß


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • Was verstehst unter vibrieren?
    Meinst du damit eine horizontale Vibration, also eine links und rechts Vibration.
    Wenn ja: schlackert (bewegt sich) auch das Lenkrad dem entsprechend? Ist es eine träge oder schnelle Vibration?
    Ist es eine kräftige, die im ganzem Fahrzeug zu spüren ist, oder eher unwahrnehmbare, die eigentlich nur der Fahrer bemerkt?
    Spürt man nur diese Vibration oder hört man diese auch, wie z. B. durch ein schnelles klopfen oder rattern?


    Es kann eine verstellte Spur sein.
    Es kann das Lenkgetriebe sein.
    Es kann die Radaufhängung oder Radlager sein.
    Es kann der Spurstangenkopf sein.


    Es gibt soviele Möglichkeiten.... mehr Infos bitte!

  • Hallo Forum, :vogel:


    scheinbar gibts wenig Probleme mit Unwuchterscheinungen....


    Hier mal ein kleiner Erlebnisbericht:


    Zwei Werkstätten konnten das Vibrieren nicht beseitigen. Einhellige Aussage war jedenfalls, dass dies nicht normal sei.
    Das Auto wurde in Nürnberg ins TC eingewiesen. :top:


    Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe, waren die Vibrationen :auto: verschwunden. :jump:
    Im TC wurde mir mitgeteilt, dass die Räder am Fahrzeug feingewuchtet wurden. Sonst wurde nix gemacht......wäre Stand der Technik.... ?(


    Problem: Bei jedem Radwechsel (vorne nach hinten) oder Austausch eines drehenden Teils kann ich die Räder nun Feinwuchten lassen.....kostet ja nur ca. 60 Euro... :bla:


    Ich hab mich an OPEL gewendet, da ich mich mit dieser "LÖSUNG" nicht zufrieden geben kann, vor allem da mir JEDER Fachmann, den ich gefragt habe, bestätigt hat, dass dies nicht normal ist. :top:


    Am 3.11. hab ich einen Termin mit dem zuständigen Ingenieur. :bow:...mal sehen.... :evil:


    Lenkradflattern ist allerdings trotzdem gelegentlich aufgetreten. :wb:
    Bei Reklamation im TC bekam ich die Auskunft, dass dies auf Standplatten
    der Reifen zurückzuführen ist. Kann schon über Nacht passieren. :was: :was: :was:


    Ich hab mal den Luftdruck auf 3,5 bar erhöht....und siehe da, kein Lenkradflattern mehr....nach absenken auf 2,3 bar wieder Lenkradflattern.
    Tatsächlich gibts sowas wie Standplatten über Nacht. :shoot:
    Da bin ich noch dran........... :evil:


    Ich werde nach dem Ingenieurtermin wieder berichten......

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • Ich habe seit dem Wechsel auf Sommerreifen genau das gleiche Problem, ab ca. 120km/h gibt es spürbare Vibrationen am Lenkrad und im Wagen. Bin daraufhin gestern nochmal zum Auswuchten und alle vier Räder haben neue Gewichte bekommen, bei keinem ist ein Höhenschlag vorhanden bzw. alles innerhalb der Toleranz.


    Problem nur: die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden. Bei den Winterreifen, die ich bis vor kurzem drauf hatte, gab es keine Probleme. Der Mechaniker gestern meinte, es kann dann nur ein Problem mit dem Fahrwerk sein, aber warum war dann im Winter nichts zu spüren?

  • Ne, einfache Stahlfelgen.


    Kann es auch ein Problem mit der Hinterachse sein und durch Zufall mit dem Reifenwechsel zusammenfallen?