• Kommt drauf an, ob du 2 oder 4 Türen hast. Ich habe 2 und ich habe mit Alubutyl, Dämmvlies und Anti Vibration Paste gedämmt. Preislich lag ich bei ca. 150-200 Euro.

  • Ein Hörbaren Unterschied erreichst du schon alleine durch die Dämmung des Aussen und Innenblechs.


    Ich habe beim 3türer von mir eine Lage Alubutyl genommen in 2,2mm stärke.
    Für innen und Aussen braucht man ca 2m² Eine Rolle mit 2,5m² kostet keine 70€.


    Meine Empfehlung:
    Sip Ultra 1.7 ca 56€ der m² etwas Teuer als das "Standart Alubutyl" aber mmn besser


    Dann kommt wie Flaker beschrieben hat noch ein Offenporiger Schaumstoff dazu, je nachdme ob man das noch machen möchte.
    Das kann je nach Grad der dämmung nochmal mit gut 200€ zu buche Schlagen.
    Jetzt kommt es noch darauf an was du Verbauen möchtest.
    Für ein Preisgünstigeres Front System würde ich keine High End dämmung wählen.
    Ich habe AS X-ion TMTs verbaut und auch "Nur" mit Alubutyl gedämmt.


    Alternativ wäre das Aussenblech mit Alubutyl z.b. Gladen und das innenblech mit Gladen Aero Multi, da wäre schon eine Schicht Schaumgummi drauf.


    Grob zusammen gefasst für einen 3 Türer.


    Standartdämmung nur Alubuty Rund 70€
    Sip Ultra 1.7 Ca 120-150€
    Dämmung für Audiophile ab 300€


    Willst du nun Kompromisslos Musik Hören musst du den Kofferraum, das Dach den Fußboden noch zusätzlich Dämmen wo wir dann in einem Bereich um die 700-1000€ wären

  • ok super danke für die super tipps.


    ist der einbau der dämmung schwer oder soll ich es lieber machen lassen?

    Corsa D Nr.
    2267


    CORSA D - 90 PS - Colour Edition

    Einmal editiert, zuletzt von emBee ()

  • wenn du keine 2 linke hände mit je 5 daumen hast mach es selber.
    Außerdem sollten deine arme nicht unbedingt dicker sein als deine Beine (sollte dies doch der Fall sein denke ich an Storchenbeine) Spaß beiseite


    die öffnung unten in der türe ist recht eng und ist etwas gefummel an den "oberen" Teil der türe zu kommen


    Türpappen ab, Folie öffnen, dann an dem aussenblech die wachs schicht entfernen mit spiritus, nichts scharfes wie Nitro oder aceton das greift den lack an.


    dann schneidest du dir die Matten zurecht (Aufpassen das Alu auf dem Butyl ist sehr scharf)
    Und Klebts es in die türe, am besten mit einem Tapeten Roller feste andrücken, aber mit gefühl nicht das du dir eine Beule ins Blech drückst.


    Das selbe mit dem innenblech einfach aussen drauf anrollen fertig.


    Kleine Öffnungen mit Butyl verschließen, große etwas versteifen z.b. mit alu stäben aus dem Baumarkt. ich hab 1mm Blech angepasst und eingeklebt.


    Folie wieder ankleben



    grüßle dani


    Fertig freude haben

  • das dämmen macht sogar spass, der klang nimmt dabei signifkant zu. aber wirklich voll wirds erst mit ner vernünftigen head unit und besseren lautsprechern.
    ich lag preislich für 4 türen und heckklappe bei 130 euro und hab noch etwas alubutyl übrig.

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu im Forum und habe mich schon mal durch paar Themen gelesen und auch anderswo ein wenig zum Thema Tür dämmen informiert.
    Ich bin darauf gestoßen, dass bei manchen Modellen von Opel der Airbagsensor in der Tür sitzt und bei einem hohen Druckanstieg auslöst. Mir wurde gesagt, dass es dabei Probleme mit einer Türdämmung geben könnte, da ja möglichst alle Löcher geschlossen werden und so der Sensor nicht mehr richtig arbeiten kann.
    Besteht dieses Problem überhaupt und sitzt der Airbagsensor beim Corsa D überhaupt in der Tür? Würde schon ganz gerne meine Türen dämmen, aber irgendwie habe ich da meine Bedenken, wenn da wirklich was mit dem Airbagsensor ist.
    Schonmal Danke für hoffentlich helfende Antworten ;)

  • Beim Corsa ist der Airbag Sensor nicht in der Tür sondern in der B-Säule. Kannst problemlos dämmen

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • also ich habe meinen letztens auch gedämmt, das war dringend nötig und auch ziemlich einfach. Nichts gesehen von einem Sensor.
    Wenn du den Kofferraum (klappe) dämmen willst, dann sag ich dir direkt das die Gasfedern nicht mehr Gewicht hochdrücken können. Zumindest meine nicht. Ich habe vielleicht 600g Alubutyl reingemacht und jetzt kann ich mir neue Dämpfer zulegen. :wb:

  • Was für Dämpfer für die Heckklappe hast du denn nun genommen wenn ich fragen darf ? Habe bei mir seit dem Dämmen das gleiche Problem und drücke seitdem den Deckel mit der Hand hoch...