• rofl ???!!!


    also ausser Toxic, hat scheinbar noch keiner seine Türen gedämmt.



    Also ich habs zumindest mal mit ins Auge gefasst.


    Das sollte dem Frontsys den letzten Schliff geben.


    In Kombi mit ner ordentlichen Befeuerung und optimalen Frequenzabtrennung bin ich der Meinung das die LS danach richtig gut Musik machen werden.


    Stellt sich nur noch die Frage wieviel Dämmplatten man halt brauchen wird.

  • Hallo,


    doofe frage aber wie dämmt man den so ne Tür vorne ?
    also wo machtz man diese Bitummatten den fest und wie ?



    Mike

  • @ B@tm@n, hast Du dich schon für eine dicke entschieden ?? Ich warte sehnlichst auf den Sommer um dann die Resonanzfrequenz der Tür auszumessen. Um überhaupt zu schauen was ist notwendig. Da gerade wenn du ein Hochpass vor dem Speaker setzt, es sein könnte das es gar nicht soooo entscheident ist. Vorallen haben wir im Corsa ehh schon eine "Sicherheitstür" also eine verstärkte, wenn ich mich recht entsinne.
    Viel erschreckter war ich bei der Insichtnahme mit der Taschenlampe. Ich leuchtete durch das Lochgitter vorne und sah das Chasis mindestens 2 cm hinter der Lochgitter-Blende. Ich habe noch nicht die Verkleidung abgebaut, aber der Raum daneben ( vor dem chasis ) schaut mir auch noch nach ein bissel Volumen aus.
    Es legt sich bei mir der Gadanke folgender Konstruktion fest, das der Speaker Rückwärtig auf ein Volumen arbeitet, vorderseitig auch auf ein Volumen und wird dann durch das Gitter in den Fahrgastraum geflöötet-Mal von den Undichtigkeiten abgesehn und den Wasserablauflöchern, schaut das Gitter dann eher einer Entweichungsmöglichkeit für Schall aus. Ich kann das schlecht in Worte formulieren, aber es ähnelt irgendwie einem Bandpassgehäuse.

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Vielleicht hiflt das hier einigen weiter:


    http://corsa-d.de/thread.php?postid=20545#post20545

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • THX, Oli. Das habe ich schon gelesen und bestaunt. In erster Linie gehts bei dir darum den Vorderseitigen Schall von dem Rückwärtigen fernzuhalten um Auslöschungen zu vermeiden. Und natürlich das verschieben der Tür-Eigenresonanz. Bei dem Beitrag habs nicht mehr so ganz in Gedanken, aber die Adapterringe sind in erster Linie gedacht um Einbautiefe zu gewinnen. Ich weis nicht wie bündig die Speaker mit der Abdeckung bei dir abschließen ( und ob das überhaupt möglich ist) . Aber selbst wenn nicht, wirkt das Schutzgitter ja wie eine Art "Schalllinse" und dürfte vernachläßigbar sein.
    Wenn du schon gerade hier bist :) , wie klingen die Rainbow-Membranen ? Es ist ja schon eine gewisse Masse die beschleunigt werden muß gegenüber dem Papiermembranen, mal unabhängig von der höheren benötigten Energie. Ich finde die Papierteile haben einen weicheren/wärmeren Charakter gegenüber dem GFK. Kannst du was dazu sagen ?

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • So ich wollte mich dann auch mal zu wort melden. Ich hab das auch so wie oli bei gedämmt.


    Sozusagen habe ich die Tür als geschlossenes Resonanz Volumen für den subwoofer genommen, sprich alle Öffnungen bis auf die unteren Wasserablauflöscher abgedichtet.


    MFG Toxic

    Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn

  • Kann mir jemand helfen.
    Habe das Opera und meine Vordertür klappert beim Tiefbass teils recht ordentlich.
    Bin leider handwerklich nicht so bewandert, bzw. weiß nicht, ob ich die Verkleidung abmachen soll und da was dämmen soll (traue es mir nicht zu).


    Hat jemand einen Tipp für mich?