cd 40 Opera

  • Zitat

    Original von Landvoigt


    natütrlich nicht, die summe der einstellungen macht den unterschied, dazu noch ensprechende filter ausstattung, 24bit wandler, da kann das cd30 und wohl auch dasd cdc 40 nicht mithalten.


    Wie macht denn ein 24Bit Wandler etwas besseres aus einer normalen 16Bit kodierten MP3? Da wo keine Informationen vorhanden sind, können nur welche hininterpoliert werden. Ob das am Ende dann besser ist, ist eine andere Frage.
    Die Wandler werden sicher eine bessere Signalqualität haben. Aber eine höhere "Bitrate" bringt nix ohne entsprechend codierte Quellen wenn ich mich jetzt nicht irre. Nachtrag: Das Quantisierungsrauschen wird natürlich mit einer 24bit Signalcodierung geringer. Ob das aber wirklich hörbar ist?

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    natütrlich nicht, die summe der einstellungen macht den unterschied, dazu noch ensprechende filter ausstattung, 24bit wandler, da kann das cd30 und wohl auch dasd cdc 40 nicht mithalten.


    Filter täuschen nur etwas vor bzw. nutzen aus, dass das menschliche Ohr auf bestimmte Reize reagiert. Das nutzen die aftermarket Anbieter bewusst aus, um die Geräte schärfer abzustimmen. Bie einem OEM Gerät entscheidet eben nicht der subjektive Eindruck sondern eine Reihe an Messwerten.


    Ein 24 Bit Wandler macht ein zu Grunde liegendendes 16 Bit Signal nicht besser. Es verkauft sich aber besser kostet nicht mehr und macht den Eindruck einer "professionelen" Ausstattung.


    Schau Dir die digitale Bildverarbeitung an: ein Foto was verkleinert wurde kann zwar wieder vergrössert werden, egal wie Du es filterst, es wird nie wieder die Qualität des Originals erreichen. Es ist eben verlustbehaftete Komprimierung. Was weg ist ist weg und kommt nie wieder zurück.


    Zitat

    Original von Landvoigt
    ich denke langsam du kämpfst auf verlorenen posten. wir haben doch schon mehrere user die sich über das cd30 beschweren bzw enttäuscht sind.


    Ich kämpfe nicht und habe auch nicht vor jemandem umzustimmen. Ich lege nur meine Meinung ans Licht - begründet durch ein Ing. Studium und 10 Jahre Arbeit als (Auto)Radioentwickler. Aber wenn man lieber bunte Prospekte oder gesponsorte Heftchen als "fundierte Grundlage" nehmen will...

  • geht nicht unbedingt um auto hifi zeitschriften, die ich auch hin und wieder gerne lese, sondern mehr um die magere ausstattung des cd30 bzw das cdc40 hat ja schon immerhin einen einstellbaren equalizer. was mich am meisten stört zu dem thema, das keine low und high pass filter mit dabei sind, gerade deswegen weil die ls keine weichen dabei haben würde das schon enorm helfen.
    ich glaube es liegt auf der hand das z.b. alpine numal mit die besten radios baut und ich denk darüber muss man auch nicht weiter diskutieren...


    es ist doch so, mein gericht kann ich mit salz, pfeffer , magi, knoblauch, paprika besser würzen als nur mit salz und pfeffer. manche hersteller bieten bestimmt auch safran an:D

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Noch ein Nachtrag zum Update.
    Es wurde mit dem Tech 2 gemacht und es war das 3-Update für das CD 40.
    Desweitern ist das herunterregeln der Lautstärke immer noch da, aber in einem ( Lautstärken- ) Bereich der die Angabe von 45 Watt erfüllt.
    Mich würde interessieren ob der Wechsel zu besseren Lautsprecher etwas bringen würde.
    Nicht das Ihr denkt ich habe keine Ahnung, nur ich weiss nicht wie die Original-Premium-Lautsprecher aussehen. Vieleicht sind die ja Gut?


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    es ist doch so, mein gericht kann ich mit salz, pfeffer , magi, knoblauch, paprika besser würzen als nur mit salz und pfeffer.


    Grundsätzlich hängt sehr davon ab, wie gut der Koch ist und was für ein Gericht Du bestellt hast. Bei nem richtig gutem Steak brauche ich nicht mal Salz oder Pfeffer - erst wenn die qualität des Fleisches nicht passt, muss getrickts werden. Deshalb erwarte ich von einem Sternerestaurant, dass gar nicht nachgewürtzt werden muss. Und bei 'nem Döner knallt man eh so viel Pul Biber das nichts mehr durchkommt ;)

  • ja das trifft weites gehend zu. bloß der koch weiß nicht wie ich das steak am besten mag. deshalb macht er es nicht zu scharf und nich zu schwach, ein kompromiß. englisch, medium oder durch kannst du vorgeben aber ich mag z.b. eine gewisse schärfe (und dazu noch ein wenig kräuterbutter.):evil:
    natürlich muss das steak von vorne rein geschmack mitbringen jedoch kann kann man es nicht jedem recht machen weil die geschmäcker einfach verschieden sind.


    mh döner.....also ich stehe auf schlauchfilet:tongue:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Über Geschmäcker lässt sich schwer diskutieren: 24 oz t-bone, rare please. Ich mag Fleisch schmecken und nicht Geschmackverdreher...


    Und richtig Music höre ich zu hause. In 3 m³ mit Abroll-, Motor-, Wind- und ... -Geräuschen kann man sich allerhöchstens beriseln lassen ;)

  • @ Landvoigt
    Ich war in meinem alten Auto immer ein absolut begeisterter Alpine Radio Besitzer, hatte daran das Nuclear Set von Ground Zero, AIC Kondi,
    Syrincs Sub-Control, Dragster Endstufe und ein RS Audio FS. Sound absolut unschlagbar.Absolut zum Kotzen Radioempfang. Genau wie im Corsa.Originales Radio ist der Empfang gut mit Alpine Grotten schlecht.
    @ CID-Maker
    Gibts denn eine Empfehlung für ein Frontsystem mit dem Originalradio?