CDTI 1.7 Mardergefährdet?

  • Hat schon mal jemand mit diesem Motor Marderschäden gehabt? Würde mich mal interessieren, bevor ich mir die Finger verbiege mit dem Einbau eines Hochspannungsteils (alles andere ist meines Erachtens wirkungslos).
    Ich frage deshalb, weil bei diesem Motor eigentlich gar kein Platz mehr für den Marder im Motorraum ist. Oder vielleicht doch?
    Danke

  • Schon klar, aber wenn kein Platz ist, wird der Marder sich auch wieder verziehen. Hast du den 1.7er? Wenn ich da rein schaue unter die Haube kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Marder sich da aufhält. Bei kleineren Motoren sieht das sicher anders aus.

  • Ich parke hin und wieder bei meiner Freundin im Hof und dort ist auch ein Mader unterwegs. Ich lege mir immer so genannten Hasendraht unter den Motorraum und hatte bis jetzt noch keinen Maderbesuch. Also ich weiß nicht ob er einfach keinen Platz dort findet oder ob der Trick mit dem Draht funktioniert. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Schon klar, aber wenn kein Platz ist, wird der Marder sich auch wieder verziehen. Hast du den 1.7er? Wenn ich da rein schaue unter die Haube kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Marder sich da aufhält. Bei kleineren Motoren sieht das sicher anders aus.


    Vergiss das. Marder sind klein, gelenkig und genügsam.
    Ausserdem gehts dem Marder nicht darum dort Winterschlaf zu halten, sondern zu "fressen".
    Mardergefahr also genau so hoch wie immer.

  • ich hatte vor ein paar tagen ers ein kaputten schlauch entdeckt... maderschden :(...voher ist mir ein abgaßgeruch im innenraum aufgefallen... naja 7,51€ und die sache war gegessen...


    habe den 1.2er ... werde mich bald auch mal vorstellen ;)


    gruß lasse

  • Ich glaub dem Marder ist es ziemlich egal, was für Autos er anknabbert, mein Corsa war ja vorher in Wolfsbüttel zugelassen, nach drei Wochen bei uns im Hochwald, hat ein Marder zugeschlagen, war halb so wild, er hat die Luft ansaugschläuche angeknabbert, hab mir neue bestellt, das war´s seitdem isat Ruhe, hab nen Tierarzt, den ich kenne, befragt, er meinte die Viecher würden ihr Revier markieren, er hat warscheinlich nen fremden Marder gerochen,


    gelegentlich öffne ich die Haube, um zu gucken ob alles in Ordung ist, mehr kann man nicht machen, diese ganzen Hilfmittelchen (z.B. Säckchen mit Hundehaaren), sind vööliger Unsinn, bewirkt garnix

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Hatte bei meinem schon zwei Mal Marderbesuch, als der Wagen erst wenige Wochen alt war.


    Beim ersten Mal war das Kabel für einen Sensor am Partikelfilter durch, lief aber sehr großzügig auf Garantie weil es nicht ganz eindeutig war ob Marderbiß oder einfach nur durchgescheuert weil schlecht verlegt oder so.


    Zwei Wochen später war das selbe Kabel wieder durch, aber diesmal eindeutig durch Marderbiß. Hat dann ca 180 Euro gekostet weil der ganze Sensor mit Kabel getauscht werden musste.


    Geäußert hat sich das Problem beide Male durch Notlaufprogramm, sodass der Wagen sich ungefähr so fuhr wie mein alter Corsa B 1.2 8V

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau