Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo,


    beim Corsa-C meiner Freundin ist es die Kupplung, die das Ruckeln verursacht.
    Vor allem bei Nässe und Kälte tritt das Phänomen auf. Laut FOH liegt das am Belag der Kupplung, welcher dann bei nasser Witterung mehr Schlupf auf den Kupplungsscheiben bewirkt.


    Vielleicht trifft das auch auf manche Corsa-D zu. Bei meinem hab ich derartige Probleme nicht feststellen können.


    Viele Grüße
    Harald

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldKutt ()

  • hab das gleub mal im Motor-Talk gelesen:
    beim 1,2l Motor Corsa D gibt es bei einigen das Ruckeln morgens im kalten Zustand:
    zwei Abhilfenmaßnahmen:
    bei einigen wurde die Kupplung vom 1,4l eingebaut, da angeblich Ölnebel sich über nacht an die Beläge legt und sie leicht durchrutscht, bei anderen wurde neuerdings eine spezielle Firmware draufgespielt, die solch Kälteprobleme verbessert.
    Fand ich interessant, da einige OPCs auch solch Probleme haben und EDS auch schon das erste File für den OPC anbietet.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, da ich aktuell ein Problem mit meinem Corsa beim Anfahren hab.
    Nach ein bisschen stöbern im Forum bin ich auf das Thema "Ruckeln beim Anfahren" gestoßen.


    Mit diesem Problem muss ich mich leider auch rumstreiten.
    Mein Corsa 1,4 mit 24000 km ist 2 Jahre und 2 Monate alt, sprich die Garantie ist vorbei und ich habe nun auch auch das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren.


    War auch deswegen schon beim FOH der ließ den Außendienstler von Opel kommen und die nahmen sich die Sache an und das Ergebnis war, dass es evtl. an der Kupplung liegen könnte.
    D.h. ich solle mir eine neue Kupplung einbauen lassen, die mir komplett mit Einbau auf ca. 450,-€ kommt. Garantie is ja leider schon rum.


    Und das beste ist noch das mir der Händler nicht sagen kann ob das Ruckeln nach dem Kupplungstausch definitv vorbei ist. Er meinte es kann druchaus wieder auftreten.


    Wie ich nun schon im Forum gesehen habe tritt das Problem des Öfteren und bei einigen Modellen auf.


    Was können wir/ich nun machen damit das Problem behoben wird.
    Es ist echt verdammt nervig beim Anfahren ständig dieses Ruckeln zu haben.


    Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge...


    Vielen Dank

  • Bei meim wars auch die Kupplung. Hat schon geruckelt wo er 8000 km hatte. Immer wenn er kalt und komischerweiße auch bei langer stadtfahrt. Also wenn die kupplung häufig betätigt wird. Dazwischen gings dann wieder. Hab dann auf Garantie ne neue Kupplung bekommen und neue Software drauf.

  • Beim 1. Corsa hatte ich das ruckeln auch, wurde neue Software aufgespielt. Danach war ruhe. beim neuen hab ich noch nichts festgestellt.

  • Meiner ruckelt jetzt bei nassem und kaltem Wetter morgens die ersten 3-4 mal anfahren. Dannach ist alles bestens.


    Noch kann ich damit gut leben und man gewöhnt sich daran. Hoffe das wird in Zukunft nicht schlimmer.

  • Also, nachdem mir nun das neue Zündmodul (was immer das genau ist) eingebaut wurde, nebst neuer Firmware, ist es bei mir weg.


    Ich habe auch etwas über 8000km gefahren und der Wagen ist 9 Monate alt.
    Ich denke, ich werde die Garantie verlängern lassen, weil das werden mir einfach zu viele Fehler, da wird man ja später arm bei..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • bei meinem damaligen 1.0er war das auch so


    meistens wenn es kalt und nass war und bei voller beladung wenn es total heiß war, also inner Stadt relativ bergig, draußen 30 °C und 5 Leute im Auto, da hat die nur noch geruckelt, also anscheinend auch wenns zu heiß wird.