Schon Erfahrungen Winterräder / Alu's

  • Naja das sind so Erfahrungen wie mit dem Einfahren usw.


    Es gibt viele verschiedene Meinungen!


    Die einen sagen im Winter schmalere Reifen als im Sommer, da durch die kleinere Fläche mehr Druck auf der Lauffläche lastet und sie sich dadurch besser mit Schnee und Eis verzahnen können!


    Beispiel: Sommer 205er / Winter 175er/185er


    Andere schwören auf breitere (nicht breiter als im Sommer...) Reifen im Winter! Durch die neue variable Lamellengeometrie moderner Winterreifen wäre mehr Auflagefläche auch besser!


    Beispiel: Sommer 205er / Winter 195er/205er


    Was nun besser ist, ich weiß es nicht!


    Aber zwei Nummern im Winter größer als im Sommer habe ich noch nie gehört...!


    EDIT: habe gerade das hier im Inet gefunden:


    Thema: Breite von Winterreifen

    Frage:
    Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?


    Antwort:

    So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.


    Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.


    Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:


    a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss


    und


    b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
    insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.


    Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))




    Eindeutiges Fazit...

  • Hallo GSI,
    herzlichen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort.
    Das mit den reifen auf Felge meines frundes habe ich auch am letzen Samstag mit eigenen Augen gesehen,wollte es so auch nicht glauben.
    Aber nun wer schon so ein auto fährt dem tut das auch nicht weh,für das von meienm Freund angelegte Geld für seinen Stern-Fahrzeug hätte ich auch gut und gern 2 Corsa OPC in nicht schlechter Ausstattung kaufen können.
    Ich verbleibe dann wohl dabei als Sommer wie auch als Winterreifen
    bei der Grösse 195/55R16 zu verbleiben.
    Bei den Sommerreifen liegt der kleine wie ein Brett auf der Strasse.
    Auch mit Spurrillen usw.gibt es keine Probleme.
    Dann werde ich mal in den nächsten 14 Tagen meine Reifen bestellen.
    Hoffe auf einen milden Winter...
    Übrigens hast Dir nen tolles Auto ausgesucht,habe jetzt eine ganze reihe Bilder gesehen,da lohnt das warten auch sicher...und der Spass ist ja wohl garantiert...wer braucht da noch einen ... Du weisst schon,
    will hier aber kein böses Blut schnüren,aber 150PS mit Turbo das bringt sicher viel Freude ...wenn es dann bald wieder heisst " Tschüss GTI,es grüsst der einzig wahre " GSI".
    Nochmals Danke und liebe Grüsse....Rallimain

  • Hi!
    Also im Winter müssen es doch keine Alu`s sein,oder? Ich will mir jetzt für meine Originalen 15´er Sommerreifen ein paar schöne DOTZ Brands Hatch dark holen und gleich auf die Stahlfelgen aufziehen lassen.Kennt jemand die Felgen und würden die auf meinen Kleinen passen?
    Gruß Lutze

  • @Rallimain


    schau mal hier :] Im letzten Winter hatten wir die gleiche Frage "breite oder schmale Winterreifen". Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter. Ich werde mir nächste Woche 195/55/17 aufziehen lassen :]

  • Zitat

    Original von Rallimain
    Hallo...
    Meine Überlegung war zunächst, im Sommer 195/55R16 auf 7X16 Alus.
    Im Winter 185/55R15 auf 6X15 Alus... 8)
    Gruss Rallimain


    Ja - hatte ja auch drüber nachgedacht über 195/55 R16. Aber die sollten gut 280 EUR mehr kosten als die 185/60 (55er gehen übrigens nich - sonst Tacho neu eichen).


    Und wenn man meine Pics so anschaut, find ich, die 185er auf 15 Zoll Alu sehen auch nich schlecht aus. Und ausserdem liegt er erstaunlich gut mit den Reifen.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ich bräuchte mal, wie der Threadtitel schon sagt, Bilder von den original Opel Winter Alu Rädern (montiert - also am Auto ;) !


    Danke schon mal!


    Das Teil meine ich...
    [Blockierte Grafik: http://www.opel.de/res/img/conf/accessories/0A_08/67%2050%20575.jpg]



    Mein Problem: Ich finde die Dinger nicht so der Hammer... und mein FOH will 816,-€ für den Komplettsatz! Deshalb würde ich sie gerne auf einem Corsa sehen, denn für das Aussehen ist das schon eine ganze Menge Geld!

  • Hallo,
    habe mich ja hier letztens schon bei Euch schlau gemacht ,
    schmalere oder breitere Reifen was ist besser...
    Nun ja ich habe mich heut Engültig entschieden und....
    alles wieder umgeworfen...
    Nun sieht es bei mir demnächst wie folgt aus,
    6X15 Alufelgen mit Reifen 185/65/R15 ---88T
    Bei den Reifen habe ich mich für Dunlop Winter Sport entschieden.
    In Originalgrösse hätte mir das Rad als 195/55R16 satte 115€ je Reifen
    incl. alles gekostet...
    Nun zahle ich für oben genanntes Paket je Rad 136€ all inclusive.
    Meine Stahlfelgen hat der Reifenhändler pro Stück für
    20€ in Zahlung genommen incl.Radkappen.
    So kostet mich ein Rad Reifen plus Alufelge dann 116 € effektiv.
    Ich finde das ist ein faires Angebot,kann Super damit Leben.
    Das es vielleicht irgendwo noch billiger geht mach sein,aber ist mir jetzt
    völlig egal weil ich für meinen Teil zufrieden mit dem erreichten bin.
    Bild von meiner neuen Felge stell ich später ein,da die Sachen erst noch bestellt werden mussten....
    Habe 4 verschiedene Händler angefahren und auch A.T.U.
    aber beim Markenreifenhändler das beste Gesamtangebot erhalten.
    Jetz hoffe ich für uns alle das wir wieder einen recht milden Winter bekommen,zumindest ohne Eis..Schnee ist mir egal habe ich kein Problem mit...
    Gruss an alle Corsa Fahrerinnen & Fahrer :clap: :clap: :clap:
    sowie an ...flex-didi :clap: :clap: :clap:

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Themen zusammengefügt. Wird die SUCHE bei einigen nicht angezeigt oder warum werden immer Threads mit fast dem selben Inhalt erstellt der schon vorhanden ist ?


    Liegt im allgemeinen daran, dass in ältere Threads meist nicht mehr rein geguckt wird...


    Deswegen habe ich einen eigenen thread erstellt, da ich lediglich Bilder von einem Corsa mit Opel Winterfelgen-Reifen Komibination sehen wollte.


    Jemand der kein Interesse an diesem Thread hat, guckt auch nicht rein, selbst wenn jemand was neues geschrieben hat! Bei einem neuen Thread ist das was anderes...


    Aber wenn man die Mods mal von der Kette lässt...


  • joh, joh, gerade bei dem Thema darf man fleißig vergleichen !!!
    Mild mit Schnee,...das brauch ich allein schon um endlich meiner Kleinen einen Schneemann zu bauen. Sonst muß ich wenigstens zum Feldberg (Taunus) hier fahren...Was für´s Schlittenfahren aber auch sowieso nicht verkehrt ist.


    Danke mal wieder für den expliziten Gruß ;o)


    PS: Kennt denn jemand preiswert schicke Radkappen für Stahlfelgen ??? Müssen die immer so häßlich sein, wenn´s nicht gerade die Original sind ???!