Beiträge von Atantis

    Zitat

    Original von sir_d
    Der A12XEL verfügbt aber gar nicht mehr über Twinport.


    Leider doch:


    Die Twinport-Aggregate von Opel gibt es mit folgenden Hubraum- und Leistungswerten:
    1,0 l Twinport Ecotec (Z10XEP) - 44 kW / 60 PS
    1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS
    1,2 l Twinport Ecotec (Z12XEP) - 59 kW / 80 PS
    1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XER) - 63 kW / 85 PS
    1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEL) - 55 kW / 75 PS (nur Österreich)
    1,4 l Twinport Ecotec (A14XEL) - 64 kW / 87 PS
    1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEP) - 66 kW / 90 PS
    1,4 l Twinport Ecotec (A14XER) - 74 kW / 101 PS
    1,6 l Twinport Ecotec (Z16XEP) - 77 kW /105 PS (im Meriva und Vectra noch verbaut, im Astra und Zafira ersetzt durch Z16XER mit 85 kW ohne Twinport aber mit variabler Nockenwellensteuerung)

    Ich fahre meinen 1.2er nun seit 2,5 Jahren und habe letzte Woche die 70.000 km erreicht.


    Aber wieso sollte das fahren keinen Spaß machen? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...


    In Deutschland stehen ohnehin 95 % aller Straßen und Autobahnen unter dauerhaften oder temporären Tempolimit. Und wenn ich mal am Wochenende zur Freundin fahre kann ich auch mit meinem 1.2er an die 200 km/h kratzen. Macht es Spaß? Nein, im Corsa fühle ich mich bei solchen Geschwindigkeiten einfach baubedingt zu unsicher. Und da spielt es keine Rolle ob 192 PS oder 70 unter der Haube sind.


    Und dank LPG macht es immer wieder Spaß mit Excel die Spritkosten auf 100 km auszurechnen.


    Vorletzte Woche habe ich 3,63 € für 100 km gebracht. Das macht Spaß!

    Zitat

    Original von Ascona400
    Eifelyeti1 hat schon recht :Opel ist leider in der Gesellschaft ein Minderwertiges Auto! Ich fahre es im Alltag und das wars.


    Wieso ist es in der Gesellschaft ein minderwertiges Auto? Meinst du angesehen? Dann scheinst du ja ein ziemlich armes Würstchen zu sein, wenn dich interessiert was andere über dein Auto denken.

    Steht in der Garantievereinbarung von CarGarantie unter den Fahrzeugdaten "Alternativbetrieb: GAS"?


    Falls nicht, hat das dein FOH verpennt.


    Der Versicherungsbeitrag wird dann nämlich nochmal um den Faktor 1,5 teurer.

    @ Corsik, zum Thema Arbeitslohn: Weißt du was in einer Stunde Arbeitslohn für sagen wir mal 80,- EUR alles rein kalkuliert werden muss? Miete, Strom, Lohn, Lohnnebenkosten, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Werkzeuge, Gehälter in der Verwaltung, Empfangsdame, Versicherungen, Urlaubsansprüche, ggf. Weihnachtsgeld und die Adam Opel AG möchte auch noch was haben.


    Da kann man schnell über 80,- EUR kommen. Und um diese weiteren Kosten überhaupt decken zu können, muss halt mit Verschleiß- und Ersatzteilen nebenbei verdient werden.


    @ flex-didi, klar werden die meisten Werkstätten es akzeptieren, wenn du dein eigenes Öl mitbringst. Anders können sie auch nicht überleben. Solange ein TEIL der Kosten gedeckt sind, wird das passen. Wenn das jedoch zum neuen Volkssport wird, geht das ganze sehr schnell nach hinten los.


    Das ist diese typische Geiz-ist-geil Mentalität. Das größtmögliche rausholen, zu einem möglichst niedrigsten Preis. Sowas gibt es jedoch nicht in der Wirtschaft und wird es auch nie geben.


    Aber sobald es um Mindestlohn etc. geht, sind die Deutschen die ersten die aufschreien "Nicht mit uns, davon kann keiner leben!" Aber hallo? Wer ist es denn Schuld? Nicht dein Arbeitgeber will unbedingt Löhne und Gehälter drücken. Nein, es ist der Kunde! Mitarbeiter die fair entlohnt werden lohnen sich für Arbeitgeber aufgrund von niedriger Krankheitstagen, größerer Motivation 1000x mehr als niedrig-entlohnte Leiharbeiter.


    Deutschland wird auf lange Sicht als Export-Nation verschwinden. Die Qualität deutscher Produkte baut aufgrund dieser Mentalität schon jetzt ab.

    Zitat

    Original von Corsik
    62 EUR für 4 l Öl beim FOH ist nicht billig.


    Denkst du, dass dein FOH ein gemeinnütziger Verein ist, wo die Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind?


    Auch der FOH muss Löhne, Gehälter, Sozialabgaben, Miete, Strom etc. zahlen.


    Ohne den Ölwechsel könnte eine Werkstatt schon lange nicht mehr überleben.

    Zitat

    Original von Corsik
    jumischo
    Ich weiss nicht, bei mir sind es 4000U bei 140-150 km/h im 5 . Gang heute grade nachgeprüft auf der BAB A4 :D
    Ich habe A12XEL.
    Mehr als 150km/h (tacho) bin ich nicht gefahren, da mir das Fahrzeug viel zu unruhig wird.
    Ist ja sowieso seine max Leistung 160, dass möchte ich aber nicht prüfen :D



    Habe ebenfalls den 1.2er (MJ 2012) und bin mit 150 km/h ebenfalls bei rund 4000U.


    Kann dir aber sagen, dass mein 1.2er auf rund 190 km/h kommt :)