Beiträge von Sonar

    Ist ja LOGO, dass das Abbiegelicht mehrere "Eingangssignale" hat - weiss ich doch auch. :]
    Trotzdem wird beim Abbiegelicht als Folge davon einfach "nur" eine Lampe ein-/ bzw. ausgeschaltet - ergo reicht ein einziges Kabel (pro Schweinwerfer) für diese Funktion.

    Das Abbiegelicht ist aber auch orig. "nur" eine zus. Lampe, welche einfach bei Bedarf zugeschaltet wird - eine bzw. zwei (r/l) Adern für Licht EIN/AUS. Für das Kurvenlicht braucht's aber noch Stellmotoren, welche bei den Zubehörscheinwerfern halt nicht vorhanden sind.

    Meine Rede. Wo Du recht hast, hast Du recht... :top:


    Der Kompressor sollte aber nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über mindestens ein- bis zweimal pro Monat für ein paar Minuten eingeschaltet werden, damit das Schmieröl, welches dem Kältemittel beigemischt wird, sich wieder überall auf den beweglichen Teilen verteilt und so ein festsitzen/anfressen vermieden wird.

    Was ist denn das für Einer - Partikelfilter "zerstören" als Lösung. 8o Wenn Du diese Aussage schriftlich hast, dann würde ich mir überlegen, das Ganze mal an Opel direkt zu schicken - wäre mal interessant was die meinen zu solchen Aussagen eines eigenen Vetragshändlers. :]


    P.S. Mit einem Benz würdest Du auch nicht unbedingt besser fahren - bei den Problemen die Mercedes in den letzten Jahren hatte - nur (noch) teurer... :D

    Dein Kurvenlicht kann mit den Zubehörscheinwerfern nicht mehr funktionieren, weil nicht mehr vorhanden. Daher kommt auch der Fehler.
    Mittels Tech2 sollte es aber möglich sein, das Ganze zu deaktivieren.

    Bei mir das Gleiche. Nach nun ca. 22tkm untenrum ;) alles sauber bzw. gleich stark verschmutzt wie der Rest des Motors.
    Beim Corsa ist die Ölwanne, etc. halt auch durch die Frontstossstange relativ gut geschützt, weil (von vorne gesehen) nichts "unten raushängt" was z.B. durch Spritzwasser vom Vordermann nassgemacht wird. (Ev. macht sich die Corsine dann halt im Alter selber nass... :tongue: )

    Bist Du dir sicher? Würde mich nämlich interessieren.


    Bei meinem Audi schaltete sich der Klimakompressor im Automatikbetrieb nur bei Aussentemp. unter 3°C (Vereisungsgefahr) und unter bestimmten Motorlastzuständen (Vollgas, Kühlwassertemp. zu hoch, etc.) aus. Im Normalfall lief der im Auto-Modus immer mit. Falls es relativ kühl und nass war, hatte die Klima halt nur noch die Funktion als Entfeuchter (auch unter 10°C) - die Innentemp. wurde dann einfach mittels einregulieren der Klimaautomatik gehalten, der Kompressor lief aber immer mit.


    Beim Z3 eines Kollegen kann man das von Dir beschriebene "bedarfsmässige" zuschalten des Kompressors gut hören. (Im Stand ca. alle 20s).


    Ich denke aber, das die Klima im Corsa ihren Dienst auch bei Temp. unter 10°C verrichtet (in der BA steht nur etwas von ausschalten "bei niedrigen Aussentemp. - was auch immer damit gemeint ist...), weil sie i.d.R. genau bei solchen Temp./Jahreszeiten zum entfeuchten bzw. verhindern des Beschlagens der Scheiben eingesetzt wird.