DBilas Stufe 3 mit Tüv

  • Naja nicht ganz. Der Zylinderkopf muss komplett runter da die Kolben inkl Pleul von oben in den Block eingesetzt werden und die Ölwanne muss ab, damit man an die Pleulschrauben kommt.
    Für einen Profi würde ich jetzt mal 3-5 Stunden Arbeit dafür rechnen.


    Edit: Vorausgesetzt es ist das passende Werkzeug und eine Hebebühne vorhanden. Sowas geht sonst schnell in die Zeit. Motor muss dabei nicht ausgebaut werden.


    Gruß
    Simon

  • Wie siehts dann mit der Versicherung aus? Denen muss man doch sicherlich auch die Mehr-PS angeben oder wie verhält sich das?

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

  • Es gibt Versicherungen die interessiert eine Mehrleistung nicht und andere wollen diese ganz genau wissen. Am besten mit der eigenen Versicherung abklären um den Versicherungschutz nicht zu verfährden


    Gruß
    Simon

  • also, habe eben nochmal bei dbilas angerufen und neue stahlpleuel und schmiedekolben geordert. will auf der sicheren seite sein, denn ich möchte das auto schon ein paar jahre fahren. ein motorschaden wäre da wahrscheinlich etwas kostenintensiver!
    laut bilas ist es bei ihnen nicht erforderlich neue kolben und pleuel einzubauen, da sie nicht mehr wie 310 nm drehmoment fahren bei der leistungsstufe.
    hab auch mal gefragt, was gemacht werden muss bei diesem umbau... also der auspuff muss runter, ölwanne runter, und der zylinderkopf muss demontiert werden.


    zisis bilas (junior-chef) sagte mir auch, dass opel in der ersten generation des motors zu schwache kolben bzw. pleuel benutzt haben soll und dadurch durch leistungssteigerung kaputt gingen. die generation ab baujahr 2008 sollen bessere komponenten bekommen haben.
    gut, ich hab jetzt die schmiedekolben und stahlpleuel bestellt, weiß aber leider nicht worin hier der unterschied besteht?! sind diese standfester als die originalen, worin besteht der unterschied? sorry, ist nicht ganz so mein fachgebiet ?(

  • Die Schmiedekolben und die Pleuel sind stabiler gefertigt und damit kann dann auch ein höherer Ladedruck gefahren werden.


    Setzt dich am Besten auch mal mit in NSEDV in Verbindung. Der kann dir da auch einige Infos geben.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Richtig,mehr Ladedruck bedeutet mehr Leistung und vorallem ein wesentlich höheres Drehmoment.Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. :klatschen:

  • Ahaaa... da bin ich ja mal gespannt :) hatte mit dbilas auch schon telefoniert. Machen meiner Meinung auch einen guten Eindruck. Hatte mal gehört das sie nicht die besten im Software schreiben sein sollen aber nun gut... :)


    Bin gespannt auf das Ergebnis ... morgen isses ja soweit :D:top: :yeah:

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • komm halt montag mit mir mit clemens :P
    dann kannste dir den laden auch angucken ^^


    Candy78: holste deinen dann trotzdem morgen schon ab?
    oder musste nochmal wieder kommen wegen den weiteren komponenten?
    ich frage nur, weil ich am montag auch dort bin ;)

  • Candy78
    Schmiedekolben sind wie das Wort schon sagt, geschmiedet und nicht gegossen, so wie die Serienkolben. Vereinfacht gesagt, Schmiedekolben sind verdichtetes Material und somit robuster, als einfach gegossene Kolben.


    Die Serienpleuel sind ebenfalls nur gegossen im Gegensatz zu H-Schaft Pleuel. H-Schaft bedeutet wie das Wort schon sagt, das Pleuel hat im Querschnitt einen Schaft in H-Form. Serienpleuel haben diese Verstärkung zwar auch, aber lange nicht so ausgeprägt, wie Tuningpleuel


    Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung (sind alles nur Beispielbilder!!):


    Gusskolben links, Schmiedekolbenrohling rechts
    [Blockierte Grafik: http://www.high-octane-motorsports.de/uploads/pics/kolben02.jpg]


    Serienpleuel
    [Blockierte Grafik: http://www.fasi-faller.de/poloman/polo_man/gfx/polo86c/gfx_polo86c/pleuel.jpg]


    H-Schaft Pleuel
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/06/!BgotCUg!Wk~%24(KGrHqYH-CgEsLPGRlujBLGBzCOt)w~~_35.JPG]



    EDIT: Von welcher Marke sind den die Pleuel und Kolben bei DBilas? Und was kosten die?


    gruss
    Simon