3. Jahresinspektion

  • Hab KV über 210€ für 3. INSP inkl. TÜV mit eigenem Öl


    geht so.. leider das günstigeste Angebot hier im Raum MA/HD

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Trotz eigenem Öl ist das schon happig.


    Mein OH ist zwar günstig, aber dafür schlampig. Abschmieren von Türfangbändern und Schlössern ist für den ein Fremdwort.
    Fast jedes Mal kann ich da wieder antanzen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Soeben die 3 Jahresinspektion gemacht, außer Ölwechsel und Filter nix gewesen und mit 117,32€ war ich dabei.

  • Hallöchen hab heute die 3 Jahresinspektion machen lassen . Kosten waren 110€ Öl wurde von mir angeliefert kommen also nochmal 53€ hinzu für 6ltr.

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • 3.Jahresinspektion für meinen A16LEL


    Inspektiosnkosten nach 1,3,5 Jahren usw. 1,0 std. 83,19Euro
    Korrosionsschutz-Service 0,1 std 10,20Euro
    Filter Ölkit 14,44Euro
    O-Ring 1,11Euro
    Entsorgungskosten 2,76Euro
    Hohlraumkonservierung 7,20Euro
    Funktionsgleitschutz 2,42Euro


    Tüv Abgasuntersuchung 23,53Euro
    Tüv Hauptuntersuchung 61,00Euro


    Gesamt 233,67Euro


    eigenes Öl habe ich angeliefert (Dexos 2 5w30)

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Bei meinem Corsa mit 65t km wäre nun auch die 3. Inspektion fällig, ich hab aktuell Kostenvoranschläge von etwa 180-210€ mit Öl vom FOH. Ein Angebot von 105€ mit Eigenanlieferung vom Öl.
    HU+AU liegen in der Regel bei 93-110€.


    Im KV vom einen FOH fehlen Positionen, die lt. Serviceheft jetzt fällig sein dürften (wegen >60.000 km Laufleistung) dafür sind andere Sachen drin, die ja schon erledigt wurden (da das 2 Jahresintervall vor den 60.000 km greift). Ich hab die 60t km Sachen unten mal Kursiv dargestellt. Die Zündkerzen wurden letztes Mal schon gewechselt und sind daher nicht aufgeführt.


    Wenn ich den Serviceplan richtig verstehe, dann ist fällig:

    • Kontroll-, Beleuchtungs- und Signaleinrichtung sowie Airbag sichtprüfen, Lenk- und Zündschloss prüfen
    • Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren
    • Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen1), korrigieren, Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren (Bestätigungsfelder), wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen
    • Bremsflüssigkeitsstand prüfen1) , korrigieren (Pos. 27 beachten)
    • Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen
    • Fahrzeug-System-Check mittels TECH2
    • Luftfiltereinsatz ersetzen
    • Motoröl und Motorölfilter wechseln
    • Kraftstofffilter ersetzen, Otto- (Qualität EN 228 ), außen liegend, siehe Übersicht im Arbeitstext
    • Äußere Karosserie / Unterboden-Korrosionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft notieren
    • Motor, Getriebe (AT, MT), Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen1)
    • Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen
    • Faltenbälge der Lenkung, Spurstangen, Achsantrieb
      sichtprüfen
    • Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung
    • Probefahrt, Endkontrolle (Lenk- und Zündschloss, Instrumente und Kontrollleuchten, ges. Bremssystem, Lenkung, Klimaanlage, Motor, Karosserie und Fahrwerk prüfen), Service-Intervallanzeige mit TECH2 zurücksetzen


    Ein Angebot beinhaltet:


    Filtereinsatz ist vermutlich der "Luftfiltereinsatz ersetzen", der Partikelfilter wäre erst nächstes Jahr fällig da er ja im 2-Jahres Rhythmus getauscht wird - richtig?
    Wird "Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen" normalerweise extra aufgeführt?


    Mir fehlt auch irgendwie die Angabe vom Öl, muss bei 300€ aber dabei sein.. hmm seltsam. 2 Angebote stehen noch aus, die wollen noch extra die Schlüsselnummer fürs Angebot. :)

  • Ein Sehr guter Freund von mir hat ne Grube in der Garage. Dort schrauben wir oft zusammen. Öl wechsele ich immer erst nach 2 Jahren, muß aber wg LPG immer 0,3-0,5 / 1000 km nachkippen. 5l 5w30 kommen auf 22€ ,Ölfilter auf 5€ und Lufi auf 10€. Bremsen kommen auf 117€ pro Achse. (ATE-Scheiben plus Beläge). Ich find der Corsa ist wartungsfreunlich und ne inspektion ist kein Hexenwerk. Mich wundert immer was da Summen gezahlt werden.
    Wir helfen uns bei Autos und Motorräder immer gegenseitig.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle58 ()

  • Wenn man die Möglichkeiten hat, ist ja gut, hatte ich früher beim Kadett-E und einem Kumpel mit gleicher Ausstattung auch.
    Doch wieso machst du im Umkehrschluß beim Öl dann um so geiziger nur alle 2 Jahre den Wechsel ?!?

  • Hy Flex-Didi.
    Mein Corsa hat nun 103000 auf der Uhr . Davon 100000 mit LPG. Durch Gasbetrieb verändert sich das Betriebsverhalten. Im Gegensatz zu Benzin geht Gas nicht in Lösung mit dem Motorenöl. Dadurch habe ich einen ölverbrauch von 0,3-0,5 l /1000 km.( Normal bei LPG / CNG) Das Motorenöl bleibt aber sauberer da LPG viel sauberer verbrennt . Es riecht beim Ölwechsel auch nicht nach " Altöl". Auch mein AGR ist immer noch das erste und ich glaube nicht dass es irgendwann seinen Dienst aufgibt. Deßhalb kann man den Ölwechsel viel weiter rausschieben.
    Nur, Vollgas auf der Autobahn is nicht bei Gas. Nur im Benzinmodus.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011