Mein Auto verliert im Sommer an Leistung

  • Ja prima, dann kann ich mit reinstem Gewissen mal im Sommer mit meiner Mutti tauschen und ihren 1.4er durch die Gegend scheuchen... 4 Türen haben durchaus ihren Reiz :D

  • Bitte nicht die Physik vergessen:
    je wärmer die angesaugte Luft, desto weniger Luftmenge geht in die Verbrennungsräume, damit weniger Sauerstoff und somit ist der Motor insgesamt ineffizienter. Zu diesem Zweck besitzen zwangsbeatmete Maschinen ja einen Ladeluftkühler, denn durch die Kompression durch den Turbo oder Kompressor steigt ja die Temperatur der komprimierten Luft.


    In wieweit das Kennfeld dabei als Schutzfunktion dient, kann ich nicht sagen, spielt sicher auch mit rein.


    Mit meinem Vorgängerfahrzeug, meinem guten alten Leon, hatte ich die höchste selbst gemessene Geschwindigkeit im Februar erreicht (227km/h GPS). Im Sommer war garnicht dran zu denken über 215km/h zu kommen, egal wie oft ich es probierte...

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Zitat

    Original von Tommi
    Klimaanlage ausstellen!
    bringt bei mir ein deutlichen Leistungszuwachs!


    genau !!!! :top: :top: :top: :top:


    is bei mir auch so, ohne klima = Flitzer, mit klima = Schnecke und sptifresser

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • ja beim 1.3er war das deutlich spürbar bis sogar einen kleinen ruck merkbar...


    beim 1.7er merkt man das allerdings kaum noch, nur beium anfahren....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ich merke den unterschied von mit und ohne klima mehr als deutlich
    vorallem beim schalten
    er geht beim auskuppeln viel schneller richtung standgas


    aber den temperaturen hat er gennerrell weniger leistung
    ich würde mal vermuten weil der ladeluftkühler bei den temperaturen überfordert ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Also da es ja die letzten tage extrem heiß war, ich glaube in ganz Deutschland (+ Nachbarländer *g*) hab ich da auch meine Erfahrungen gemacht.
    bei um die 34°C grad ist schon echt " mager" mit dem Anzug. merkt man richtig heftig!


    Doch heute auch wieder etwas gefahren bei um die 28 °C... Leute, leute , leute :tongue: .... 6°C nur aber ich auf auf alle Fälle ein Unterscheid gemerkt.
    Ging doch dan wieder realtiv gut ...
    Also heißes Wetter is mist...lieber Autostehn lassen und zum See radeln :lol:


    Gruß

  • Ich hab meinen Corsa ja erst 2 Wochen, aber zur Erprobung der Klimaanlage ist das Wetter perfekt. Seit vielen Jahren hatte ich immer Autos mit automatischer Klimaanlage und die hat nun auch der Corsa. Zu meiner Überraschung ist sie sehr effizient, die Kühlleistung ist sehr gut und die Automatik geht schon nach kurzer Stresszeit in die ruhige Phase über. Den Leistungsverlust merke ich nicht so, vielleicht weil mein letztes Auto 250 PS mehr hatte und ich deshalb sowieso keine hohen Erwartungen habe :-}
    Ein Tip: Die gewünschte Temperatur so einstellen, dass die Differenz zur Aussentemperatur ca. 5 Grad beträgt. Das fühlt sich kühl an, gibt keinen Schock beim Aussteigen und ist auch ökonomischer. Fazit: Kleinwagen können ganz schön clever sein ... :klatschen:


    Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010