Was tankt ihr?

  • Was tankt ihr? 1

    1. LPG ( Flüssiggas ) (0) 0%
    2. Sontiges(V-Power etc.) (0) 0%
    3. Super Plus (0) 0%
    4. Super (1) 100%
    5. Diesel (0) 0%
    6. Benzin (0) 0%

    Was tankt ihr? ich habe einen neuen Corsa 1.2 benziner, ich habe bis jetzt immer normal benzin getankt. Geht der Motor dadurch schneller kaputt? kann ich jetzt einfach auf Super umsteigen.


    Sorry für die dummen Fragen aber ich bin neu, ist mein erstes auto, will da nix falsch machen ;D


    danke schonmal

  • Hi,
    ich gabe "LPG mal hinzu gefügt...


    Gruß


    Michael

  • Moderne Benzinmotoren haben einen Klopfsensor wodurch der Motor automatisch auf die momentane Spritqualität angepasst wird.


    Solange Du kein Diesel tankst kannst Du wohl nichts falsch machen.


    Bei dem momtenanden Preisunterschied von nur 1 Ct/Liter zwischen Normal und Super würde ich mich allerdings an das vom Hersteller empfohlene Super halten.


    Weniger Oktan fördern die Leistung nämlich ganz sicher nicht. :]


    Achja; ich tanke natürlich Diesel. Alles andere würde dem CDTI nicht gut tun. ;)

  • So schaut´s aus ! Von daher ist es auch nicht nötig die Umfrage auf Biodiesel etc. zu erweitern.


    PS: Abgesehen von der einen Studie aber leider auch kein TNG/CNG in Sicht...

  • [quote]Original von Edition


    Moderne Benzinmotoren haben einen Klopfsensor wodurch der Motor automatisch auf die momentane Spritqualität angepasst wird.


    Weniger Oktan fördern die Leistung nämlich ganz sicher nicht. :]


    [quote]


    - Nur als Anmerkung: Alle Motoren ab Klasse X10XE (sowie X12SZ) also mit Einführung der Motronic (manche Motoren Multec Anlage) haben Klopfregelung bzw. sind mit einem Hallgeber ausgestattet. Motoren davor wie der C12NZ musste man noch per Codierstecker von 95 auf 98 Oktan und umgekehrt umstellen.


    - Schon Richtig , aber wenn ich nur Stadt / Landstr. fahre benötige ich auch keine Leistung .

  • Zitat

    Original von GSI
    Zumal man bei einem 1,2er eh nicht von einem spürbaren Leistungsunterschied zwischen super und normal benzin sprechen kann...


    Das ist falsch. Der 1.2 oder so gut wie fast jeder Ecotec Benzinmotor ist auf ROZ 95 ausgelegt und bringt damit das Maximum an Leistung. Tankt man Normalbenzin stört es so nicht weiter , aber man hat Leistung u. Drehmomentsverluste, was man auf der BAB merken könnte /kann. Steht sogar im Handbuch ;)


    Aber bei Deinem Turbo behauptest Du hoffentlich nicht, wie viele andere, daß mit dem V-Power / Ultimate Benzin das 10ct PRO Liter mehr kostet als ROZ 98 Dein GSi eine Leistungssteigerung hätte. Der ADAC hat diese Wunderbenzine getestet Der Test war ernüchternd. Also nur ein Placebo Effekt aber viele der deutschen Autofahrer glauben ja alles was die Ölmultis einen suggerieren möchten/wollen. ;)


    Tankt das was angegeben ist , damit fährt man am besten. ;) Im Stadtverkehr oder nur Landstr. mag Normalbenzin ausreichen aber auf Langen Strecken / BAB tanke ich auch Super. Und wie schon erwähnt liegt der Preisliche unterschied z.Zt. zwischen Normal / Super nur bei 1~2 ct....