• Jetzt melde ich mich auch mal zu diesem Thema.
    Ich hatte in meinem Corolla und habe noch in meinem Avensis jeweils einen K&N Austauschfilter drin.
    Dazu gab es genau einen Beweggrund: Nicht mehr alle Jahre die Papierfilter nachkaufen müssen! Ab dem 3. Papierfilter ist der K&N bezahlt.


    Ich wüsste auch nicht, was ein K&N an einem normal ausgelegten Benzinmotor kaputt machen sollte. Eine Sound-Änderung hat sich jedenfalls in keinem der beiden Fälle ergeben. Wäre sowas in nennenswertem Umfang erfolgt, hätte ich das Teil trotz Kosten gleich wieder rausgeschmissen, ich mach doch das Auto nicht lauter, als es sein muss.


    Beim Corsa bin ich jetzt am überlegen, was ich machen soll. Während der Garantiezeit wird man wohl zur Inspektion zum Vertragshändler fahren müssen, der wirft dann gnadenlos den K&N raus. Und wenn ich zuvor zurücktausche, wird garantiert trotzdem im Standardzyklus der Papierfilter getauscht. Wenn man der Werkstatt nicht gut zureden kann, werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen.


    Beim Avensis könnte es übrigens sein, dass der K&N vielleicht doch was beim Verbrauch gebracht hat. Zur gleichen Zeit habe ich aber auch den Ölwechsel selbst durchgeführt und es kam das Mobil 1 0W40 rein (zuvor teilsynth. 5W40). Ab diesem Zeitpunkt ist der Verbrauch um ca. 0.5l gesunken. Da aber hier meist Kurzstrecken um die 7km vorliegen, wird's eher am Öl liegen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    ...der wirft dann gnadenlos den K&N raus...


    Warum? Wenn man auf dem Auftrag vermerken läßt, daß der Luftfilter nicht getauscht werden soll, dann wird er auch nicht getauscht!
    Genauso, wenn der Scheibenwasserbehälter nicht aufgefüllt werden soll.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Ich werde im Vorfeld mal nachfragen, ob die Werkstatt das akzeptiert. Genauso möchte ich auf alle Fälle ein 0W40 wie das Mobil 1 eingefüllt bekommen, sofern nicht ohnehin ein Öl dieser Viskositätsklasse vorgesehen ist. Das könnte man natürlich auch selbst mitbringen, aber bei zu vielen Einschränkungen, wo die Werkstatt ein paar Euros mit der Inspektion dazu verdient, macht man sich "Freunde".


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    ..............wo die Werkstatt ein paar Euros mit der Inspektion dazu verdient, macht man sich "Freunde".


    epp4


    das 0W40 wird dir der FOH mit mind. 19,50 € den Liter berechnen. Mit etwas Glück bekommst du es selber für 6,50 € ;) In der heutigen Zeit ist es schon fast Gang und Gebe, das man sich das Öl selber mitbringt. Das einzige was dann noch selber bezahlt werden muss, ist die Altöl-Entsorgung.


    Noch ein Hinweis zum K&N. Mir kommt keiner dieser Filter mehr in meinen Wagen. Zweimal hat ein LMM dran glauben müssen. Und ich hatte den gleichen Beweggrund wir du ;)
    Aber das Thema Filter ist ein immer wieder heiss diskuttiertes hier im Forum. Es muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Zitat

    Original von thomas56
    Noch ein Hinweis zum K&N. Mir kommt keiner dieser Filter mehr in meinen Wagen. Zweimal hat ein LMM dran glauben müssen.


    Ich hoffe, dass ich mit meinem Benziner da keine Probleme haben werde. Ist beim Corsa Benziner überhaupt ein LMM drin? Bei Benzinern sind sie doch nicht zwingend verbaut, oder täusche ich mich da?


    Noch kurz zum Öl. Ich habe mir das 0W40 Mobil 1 für meine bisherigen Fahrzeuge, wo ich bereits auf Eigenwartung umgestiegen bin, schon für unter 7 EUR/l besorgt, ist also wirklich kein Problem.
    Wenn der FOH dafür mehr als das doppelte haben will, dann sieht's wirklich nach selber mitbringen aus.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • ich denke auch, die matten haben nur einen vorteil! wenn man das auto 10 jahre hat braucht man nie mehr nen 10 euro luftfilter kaufen, man kann ihn auswaschen! ;)
    den geldbeutel schohnt es nicht gerade aber die umwelt vielleicht oder?
    lol

  • hi leute kennt ihr jemanden der an einem 1.4 l corsa d einen sportluftfilter oben hat??


    vllt. kann jemand sagen was sich verändert und so.


    Gibt es da auch welche mit tüv gutachten??


    Danke


    Roschy