Lüftung rasselt

  • just 4 Info zur neuen Entwicklung:


    Hab den Lüfter während der Fahrt mal 1 Stunde auf höchster Leistung laufen lassen - seither is Ruhe! :klatschen:


    Anscheinend haben sich da wie schon im Thread erwähnt irgendwelche Kontakte "abgeschliffen"...


    LG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • mhh... dann muss ich jetzt wos so warm ist mal klima was runter stellen und dann die lüftung hoch ballern :D
    Hoffe, dass es dann bei mir auch weg ist...

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

  • Kommt auf das Fehlerbild an, welcher der jeweilige Lüfter gerade mit sich bringt.
    So wie es aussieht, gibt es 2 verschiedene Ursachen für das Lüftergeräusch:
    - Das Problem, wo sich erstmal die Kohlen abschleifen müssen, bis Ruhe ist.
    - und das Problem mit der beschiss... Qualität des Lagers, wo bei mir bisher das Schmieren der Motorachse geholfen hat.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ich habe einen Corsa Bj. 03/2009 und mein Lüfter fängt auch langsam an auf Stufe 1 Geräusche zu machen.


    Das würde ja das Gerücht zerstreuen das dort überhaupt mal in der Produktion nachgebessert wurde.


    Mal schauen was mein FOH dazu sagt.

  • Sag ich doch, mit Glück ist es vielleicht beim Corsa E behoben X(
    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    Sag ich doch, mit Glück ist es vielleicht beim Corsa E behoben X(
    epp4


    Ich würde sagen ... keine Panik !
    Bei der Sitzhöhenverstellung haben die Herren Opel Ingenieure auch mehr als ein Jahr gebraucht, um die Modifikationen vorzunehmen und in die Serie einfließen zu lassen.
    Also ... gebt ihnen einfach noch ein wenig Zeit und irgendwann lassen wir uns alle dann den neuen Motor einbauen. Hauptsache man meldet den Fehler innerhalb der Vollgarantiezeit !

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Es gibt ja 3 verschiedene Belüftungssysteme, ohne Klima, mit manueller Klima oder mit Klimaautomatik. Gibt es dann auch 3 verschiedene Gebläsemotoren oder sind die alle gleich? Tritt das quietschen bei allen 3 Systemen gleichermaßen auf?
    Also meiner hat Klimaautomatik, hat jetzt 28.000 gelaufen und fängt neuerdings bei geringer Gebläsestufe in den Kurven manchmal etwas an zu quieken. Werde den demnächst mal etwas ölen, mal sehen ob das hilft.

    Corsa 1,2 Edition, 5 Türen, Ultrablau, Klimaautomatik, Sunreflect, BC

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    nach nun fast 18.000 km mit den 2. lüfter ist bei mir das zirpen fast gänzlich verschwunden.


    hoffe das bleibt so.


    sprich umso länger der lüfter läuft umso leiser wird er.


    ich zitiere mich noch mal für chris und alle anderen betroffenen.


    fazit: lasst euren lüfter drin und ihr werdet, wenn der lüfter fleissig läuft, irgendwann ruhe haben, weil sich die kohlenstoffkontakte abgeschliffen haben.