ABS geht nicht?!

  • Hallo Gemeinde!
    Hab meinen Kleinen heute bei regennasser Fahrbahn ein bisschen gehetzt und zu guter letzt bergab eine Vollbremsung hingelegt.
    Was war? ?(
    NICHTS! 8o
    Keine Kontrollleuchte, kein Flattern im Bremspedal, nur ein leichtes Rutschen nach vorne links!
    Bevor ich mich in der Werkstatt blamier...
    "Merkt" man das ABS beim Corsa? Geht bei Euch ne Leuchte an?
    Danke für die Hilfe!

    der Jim und sein


    stinknormaler ultrablauer catch me 75PS Diesel Corsa mit schwarzer Innenausstattung CD30MP3 Irmscher Tieferlegung 30mm Dotz Brands Hatch 17Zoll

  • Na klar doch, Du musst doch merken ob deine Räder blockieren oder nicht??? Mach das auf trockener Fahrbahn und hör einfach obs quitscht.Du merkst es aber auch am Pedaldruck, ABS ruckert doch am Pedal...also ABS kannste ja ganz einfach testen, wenn deine Räder blockieren dann ab in die Werkstatt...

  • das "nach links ziehen" hab ich auch seit neuem, aber nicht regelmäßig, kommt und geht wie und wann es will, man kann keine regel nennen wann es auftritt... einfach mal so und dann ists weg, dazu kam bei mir das die esp lampe ne halbe stunde aufgeleuchtet hat, ist aber schon länger her, vllt hat das einen zusammenhang und könnte wirklich am abs liegen!? aber letztens im schnee hab ichs wieder getestet, auf einem großen leeren aber beschneiten platz ein bisschen hin und hergelenkt bis das auto sich drehen wollte und dann merkte man wie die räder abwechselnd aber ziemlich stark gebremst wurden, damit es sich wieder fangen konnte....

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Bei einer Vollbremsung pulsiert das Bremspedal. Das merkst du besonders auf Bremsungen auf Schnee sofort. Wenn das nicht auftaucht, dann würde ich sofort zum FOH fahren

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • also bei mir im astra merkt man aber auch kein ruckeln im bremspedal...man merkt aber "die stotternde bremse" sag ich mal...bei schaätzungsweise 100km/h (wenn du sagst gehetzt) und keinem abs...voll auf die bremse ziehst du eine mindestens 50m lange spur auf der bahn.


    am besten vom foh checken lassen...wie das meine vorgänger auch schon gesagt haben

  • Für einen Bremstest muss man doch nicht zum Händler...!?


    Einfach mit voller Kraft rauf auf die Bremse (wenn hinter Dir frei ist, natürlich). Zum Schonen der Reifen würde ich einen geschotterten Parkplatz wählen oder auf den nächsten Schnee warten.


    Wenn aber kein Defekt per Kontrollleuchte angezeigt wird, ist ABS höchstwahrscheinlich in Ordnung. Beim Regeln leuchtet keine Kontrolllampe auf, meines Wissens passiert das nur beim Eingriff vom ESP.

  • BEim Einsetzen von ABS leuchtet keine Kontolllampe auf. Ich habe das schon getestet. Man merkt es aber im Fuß.
    Das Pedal vibriert regelrecht

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • eine abs-kontrollleuchte wäre auch quatsch, denn das abs eingreift, merkt man entweder am pulsieren im pedal oder halt man merkt es an der "stotterbremse" die das auto dann selber macht, oder halt das dann die meterlange schwarze spur auf dem asphalt wegbleibt... außerdem merkt man ja, wann man eine vollbremsung hinlegt, denn im normalen fahrbetrieb (ohne bremsung) ist abs ja nicht von nöten... esp hingegen merkt man nicht unbedingt... auf verschneiter fahrbahn kann es schonmal sein, das man nur die lampe blinken sieht, und es im ersten moment gar nicht mitbekommt, das die räder durchdrehen, zumal es beim d corsa (kann es nicht mit anderen esp-fahrzeugen vergleichen) sehr schnell anspringt finde ich, sobald auch nur ein rad "rutscht", quasi durchdrehen will aber sofort wieder haftung bekommt.... naja jedenfalls fängts bei mir schon dann an zu blinken, und das finde ich, ist ein gutes warnzeichen, das man doch noch zu schnell ist und noch weiter abbremsen sollte. ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010