Unterschied beim OPc zwischen Euro 4 und euro 5 Motor

  • wenn luftmasse, zündwinkel, und ladedruck stimmen/angepasst sind.


    ja nennt man dann im groben chiptuning^^


    alein das sprittreinrotzen bringt nur schwarzen ruß bei vollast und nen guten sprittverbrauch

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    Edit: also das mit den E4 stg soll sehr schwer sein weil die sensoren und kabelbaum anders sein sollen. davon habe ich mich aber nicht selbst überzeugt


    Kann ich mir nicht vorstellen, aber müsste man mal raussuchen. Selbst zum Euro4 1.6l im Astra H ist der E5 vom Corsa gleich. Quelle? :)


    Gruß
    Simon

  • Ich kann garnicht verstehen worüber hier diskutiert bzw was hier behauptet wird.
    Ich habe nen BJ. 05/2011er Corsa OPC mein Kollege nen 2008er Euro 4 Corsa OPC.


    Wir sind schon mehrere mal gegeneinader gefahren und ich kann euch sagen es gibt weder im durchzug noch in der beschleunigung einen spürbaren unterschied, die autos sind nahe zu gleich in allen werten.


    Genauso das nen Euro 5 OPC nicht an dem Golf 6 gti vorbei kommt, kann ich sagen ist schwachsinn. Ich habe auf der Autobahn schon geschafft nen Golf 6 gti nass zu machen, es ist zwar eher mit einem Elefanten rennen zu vergleichen als mit einem klaren sieg, aber man kommt defintiv vorbei.


    Klar knallt der Euro 5 nichtmehr so wie nen Euro 4, aber sie hören sich von der AGA nahe zu gleich an ( Wenn beide Serie sind)


    Ich war mit meinem Euro 5 Corsa schon serie auf dem Prüfstand.
    Die Messung ergab 197,2 ps und 281 nm bei 5.500 U/min.


    Da ich wie gesagt fast täglich zusammen mit dem Euro 4 opc zusammen unterwegs bin, weiß ich das die Leistung nahe zu Identisch ist.


    Ps. Der Euro 5 verbraucht zum Euro 4 hin sogar weniger Benzin bei gleicher Leistung.


    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    wenn luftmasse, zündwinkel, und ladedruck stimmen/angepasst sind.


    ja nennt man dann im groben chiptuning^^


    alein das sprittreinrotzen bringt nur schwarzen ruß bei vollast und nen guten sprittverbrauch


    ich weiß was Chiptuning ist... :bla:


    Ich wolte nur wissen was es bringt das man mit dem tech die Einspritzzeit verändern kann??



    Bitte logisch erklären.



    :vogel:

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Jaaan, meiner hat's nicht gepackt gegen einen 6er GTI. Und der GSI meines Bruder mit Euro 4 lässt sich wesentlich agiler fahren wie mein alter Motor. Kann deine Aussagen also defintiv nicht bestätigen.


    Gruß
    Simon

  • wenn meiner so ähnlich fährt wie mein altes turbo coupe bin ich zufrieden, da hab ich leichtes spiel mit den fünfer und sechser gti

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Habe gestern denn NRE gefahren und habe heute noch weiche Knie. :yeah: :yeah: :yeah: :bow: :bow:


    Das Teil ist der Hammer das Fahrwerk nahezu perfekt. Bremsen beissen brachial zu und das beste daran ist die Vorderachssprerre, wenn die Kiste Untersteuert einfach aufs gas und er frist sich durch die Kurve.


    Wenn ich du währe würde ich mich nach dem Umschauen weil es echt der Hammer ist was der kann sind ja auch nur ein paar Lappen mehr :] :] :] :]

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Alles andere was Jaaan schreibt hätte mich auch gewundert. Das liegt bei Turbomotoren eher an Leistungsstreuung als an Euro 4/5 .
    Ich weis nur das die NRE besser geht als mein alter mit Euro 4 :)

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.