der erste Mangel

  • jetzt, nach 19.500 km muss ich auch mal einen Mangel an meinem Corsa feststellen. Geräusche am Fensterheber Fahrerseite und der Fahrersitz arretiert nicht richtig. Dazu habe ich heute von meinem FOH folgende Email erhalten:


    nach Rücksprache mit unserem techn. Aussendienst erhält Dein Auto einen neuen Sitzhöhenversteller, sowie einen neuen Fensterheber. Beide Ersatzteile sind bestellt. Wir melden uns, wenn die Ersatzteile geliefert sind. Das Geräusch können wir im gleichen Zug begutachten


    Zum besagten Geräusch muss ich sagen, es kommt von hinten rechts. Ich dachte erst an der Hinterachse ist irgendetwas. Es hört sich wie ein Poltern bei Unebenheiten an. Den Kofferraum habe ich schon komplett geräumt. Zur Zeit versuche ich die Bodenplatte hinten in die andere Ebene zu legen. Da beobachte ich zur Zeit noch.
    Oder hat einer ein ähnliches Problem ?(

  • Wollte gerade einen eigen Thread aufmachen, aber habe dann diesen hier entdeckt:



    Meine Mängelliste...


    1.Ich habe auch ein merkwürdiges Rumpeln im hinteren Bereich! Das Ausräumen des Kofferraums und auch das Entfernen des Ladebodens haben nichts gebracht, daher ist das auszuschließen. Es klingt wohl änlich wie dein Geräusch, da deine Beschreibung ziemlich gut passt. So klang es bei meinem Puma als die Querlenker ausgeschlagen waren. Nur das nicht bei jeder Unebenheit auftritt, sondern sehr sporadisch...


    2. Außerdem habe ich ein merkwürdiges "Summen" im Bereich B-Säule / Dachbereich. Kann nur ein kleineres Teil sein, was da vibriert, da es ein sehr hochfrequenter Ton ist... (Haltegriff Fahrerseite ist es nicht...)


    3. Fahrersitz "knarzt" im forderen Bereich der linken Seitenwange. Tritt gerne in Verbindung mit Punkt 4 auf...


    4. "Knack-Geräusche" beim gleichzeitigen Betätigen der Kupplung und des Bremspedals. Tritt immer auf wenn man etwas doller Bremsen muss. Klingt merk würdig... Sind meistens so 2 -3 "Knacks" (Ist höllisch schwer zu beschreiben)



    Ich bin nicht unbedingt ein Pedant, aber für knapp 20.000 € sollte man das Neuwagengefühl doch etwas länger als 2 Monate genießen dürfen, was leider wegen der oben beschriebenen Mängel leicht angekratzt ist... ;( und Klappern und sonstige Geräusche im Auto machen mich Wahnsinnig!!! :bla:

  • Zitat

    Original von GSI
    2. Außerdem habe ich ein merkwürdiges "Summen" im Bereich B-Säule / Dachbereich. Kann nur ein kleineres Teil sein, was da vibriert, da es ein sehr hochfrequenter Ton ist...


    ...aber für knapp 20.000 € ....Klappern und sonstige Geräusche im Auto machen mich Wahnsinnig!!!


    Kenn ich auch, Verkleidung/B-Säule im Bereich des Gurtumlenkers, ist halt auch genau auf Ohrhöhe/-nähe und daher hier jedes feinste Geräusch wahrnehmbar.


    Letztlich überhaupt dank besser gedämmter Fahrzeuge entspr. "neue" Geräusche viel mehr/besser wahrnehmbar. Bzw. der Komfort-Anspruch ist erheblich gestiegen, bis "hinab" in die sog. Kleinwagen-Klasse.

  • Ja, auch in der Kleinwagenklasse hat man gewisse Ansprüche an einen Neuwagen...


    Für knapp 20 T€ (oder 40 TDM) ist man vor 10 Jahren schon in der Mittelklasse unterwegs gewesen...

  • naja ist zwar ein selbstverursachter mangel aber bei mir bin ich letztens böse aufgesetzt vorne, unten nur schrammspuren aber dadurch sind die befestigungsklips der frontschürze auf der rechten seite fast komplett eingerissen, dadurch passen wiederum die spaltmaße nich mehr zum kotflügel und auch am rechten scheinwerfer siehts etwas merkwürdig aus, werde wohl jetzt die frontschürze abbauen (geht ja relativ einfach) und mal genauer schauen was los ist

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Denke aber mal, das wenn du mit dem FOH redest, das auch über die Garantie laufen lassen könntest, oder?!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!


  • Hi GSI,


    willkommen im Club der 'Geräusche'-Haber. Und insgeheim bin ich dankbar, dass auch thomas *sorry* jetzt 'sein' Geräusch hat... bisher war thomas' sein Corsa ja eine der rühmlichen Ausnahmen. Mir scheint, dass der Corsa die selben Kinderkrankheiten wie der Tigra TwinTop hat - schade. Ich werde 'meine Geräusche' wohl im Rahmen der 1. Inspektion prüfen lassen.


    Allerdings muss ich Dir zustimmen - für fast 40.000 DM ist die Verarbeitung streckenweise inakzeptabel. Aber leider gelten Raschel- Knarz- und Klappergeräusche nicht als technischer Mangel... wahrscheinlich nicht mal als Schönheitsfehler und wir werden im Zweifel damit leben müssen :-(.


    Ciao


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • GSI
    zu deinem Punkt 3


    ich habe gerade noch mal Antwort von meinem FOH bekommen:


    die Sitzkonsole an Deinem Sitz ist eine Einheit mit dem Höhenversteller bzw. den Sitzschienen.


    ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, das ich doch eher eine neue Sitzkonsole als einen neuen Sitzhöhenversteller benötige. Dies wusste ich zum Beispiel noch nicht, das es eine Einheit ist :(