• Passt eigentlich die Kupplung vom 1,6 er in den 1,2er?

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten


  • Ich habe beim Rechtslenken ein schleifendes Geräusch. Das hat sogar meine Freundin gehört - und das will was heißen!


    Muss ich damit wirklich zur Werkstatt? Hört sich an, wie aus dem Radkasten, als ob etwas schleifen würde.


    Nachdem ich "rechts lenken" hier durchsucht habe, finde ich nur Radlagerthemen und Getriebe. Mein Auto nervt tierisch..... :wb:

  • Zitat

    Mein Auto nervt tierisch..... Wallbash


    Notfalls mach`s wie ich eure Straßenbahn in Bielefeld ist ja jetzt Bekannt dafür es mal mächtig Krachen zu lassen :evil:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Hallo , mein Getriebe verabschiedet sich jetzt auch so langsam.


    Ich kenn mich leider jetzt nicht so aus.


    Wie ich durchs surfen erfahren habe, ist die Lagervorspannung nicht richtig eingestellt.


    Die ganzen Getriebeinstandsetzer benutzen andere Lager, (ich sag mal vorsichtig)


    wo der Käfig der Lager aus Kunstoff ist.


    Nun meine Frage. Hat Opel diese Fehler mit dem M32 gefixt ? Wenn ja ab welchem Baujahr? Oder ist der Fehler immer noch bei neuen Getrieben vorhanden ?


    Gruß Denis

  • Hallo,


    ich habe ja auch schon seit ich meinen 1.7D mit 90 000 km gekauft habe Probleme mit dem Getriebe, konkret ein Wackeln des Schalthebels im 1. Gang, aber nicht dauerhaft bei Beschleunigen/Gas weg im 1. Gang. In der Regel nur 1-2x und dann nicht mehr, bis ich wieder angehalten.


    Die Bewegungen habe ich auch minimal im 6. Gang, dazu im 6. Gang noch ein Geräusch, das fast wie ein Ansauggeräusch in einem Plastiktrichter klingt. Ich habe das Geräusch mal versucht aufzunehmen, vielleicht erkennt ja der ein oder andere Betroffene das Geräusch und kann mir sagen, ob das vom Getriebe kommen könnte. Bei Sekunde 7 hört man es mMn am besten, dort schalte ich vom 5. in den 6., man hört es aber auch schon leise im 5. Gang.


    https://www.dropbox.com/sh/ox6…9qBy/Sprachnotiz_0010.mp3


    Bin jetzt insgesamt schon etwa 17 000 km damit gefahren.

  • Ich hab letzte Woche mein Getriebe bei HAS machen lassen. Es hat schon länger gesurrt. Anfangs will man das ja nicht so wahrhaben, aber wenn dann andere was sagen und die Werkstatt nen Vermerk auf der Rechnung macht "Getriebe macht Geräusche", dann muß man wohl ma ran...


    Mein Corsa ist von 2007 und hatte bis dato knapp 140.000 km weg.
    Surren war im 3./4. Gang und Hebelbewegungen im 1. und 5. Gang.


    Termin gemacht, dann letzte Woche hin zur Tagesreparatur. Für mich 230km zu fahren, also um 5 Uhr mit Vatter zusammen aufgebrochen.
    Die Werkstatt liegt in einem zugegeben etwas schäbigen Industriegebietchen, aber das soll der Kompetenz keinen Abbruch tun.
    Die Mitarbeiter waren sehr nett und offen. Zuerst hab ich mit einem eine Proberunde gedreht. Also er ist gefahren und hat sich halt alles angehört und geschaut.
    Er sagte dann (es war kurz nach 8 Uhr) "so gegen 10...11 Uhr haben wir soweit alles raus und zerlegt, daß wir sagen können, was alles getan werden müßte. Wir rufen dann an, damit wir alles besprechen können."
    Halb 11 gings Tele und ich bin zur Werkstatt. Kupplung wurde komplett getauscht (also der Automat, Ausdrücklager und Reibbelag) und das Schwungrad hatte auch mächtig Spiel. Also auch raus...
    Der Getriebetechniker hatte alles fein zerlegt und aufgereiht. Das haben wir uns dann auch angeguckt. Gemacht werden mußten einige Zahnräder und Synchronkörper, die Lager sowie die Kegelräder im Differential.


    Es hat ne mächtige Stange Geld gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich hab alles Tauschen lassen, was defekt war... Da mit Sparen anzufangen, wäre Unsinn gewesen. Ich möchte den Corsa ja noch einige Jahre behalten.
    Das Getriebe ist jetzt nicht mehr zu hören und schaltet butterweich.
    Die HAS-Leute verstehen ihr Handwerk...


    Achso... Winterberg ist ne recht langweilige Stadt. Überlegt euch da echt was zum Zeitvertreib ;)

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Servus miteinander!


    Ich hab auch so ein ähnliches "Heul"-Geräusch im 5. und 6. Gang. Aber nur wenn ich auch auf das Gaspedal trete.....sobald ich den Fuss vom Gas nehem ist Ruhe! Getriebe ???


    Dazu kommt dass ich auch "Geräusche" habe wenn ich links oder rechts einlenke beim fahren! (Egal welcher Gang) Getriebe ???


    Das Geräusch im 5. und 6. Gang hab ich sicher schon seit nem Jahr...ist auch seit dem unverändert!


    Was mich nur wundert, der Corsa war in der Zeit zweimal bei der Inspektion (vor zwei Tagen erst das letzte mal) und es wurde nichts beanstandet!


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Merci schonmal und ä schönes Weekend! ;)


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Ab zu Opel, der soll es sich anhören.
    Meiner hat es vor 2 Monaten auch erwischt. Hatte vorher schon Geräusche beim Rechtslenken. Dachte zuerst an Radlager, aber war das Differentialgetriebe. Zusätzlich kamen dann die Geräusche im 5. und 6. Gang.
    Alles bei 44 tkm . Da aber alle Inspektionen gemacht wurden, hat Opel 75 % übernommen.


    Das neue surrt aber auch. Vor allem im 4. Beim Kuppeln kommt auch wie ein Knackgeräusch, so als würde dort Sprit verpuffen. Sonst merkt man aber nix. Habt ihr auch schon solche Probleme ? Werkstatt meint, das würde sich normal anhören.

  • Zitat

    Original von Newcomer10
    Was mich nur wundert, der Corsa war in der Zeit zweimal bei der Inspektion (vor zwei Tagen erst das letzte mal) und es wurde nichts beanstandet!


    Das könnte daran liegen, dass die Mechaniker den Corsa nicht im 5./6. Gang in die Werkstatt fahren ;)