Beläge Trommelbremse wechseln

  • Zitat

    Original von nec
    Ich hab ein ähnliches Problem, immer wenn ich vom Bremspadel runtergehe, also die Bremse löse quietscht es aus dem Bereit der Trommelbremsen, werd bei Gelegenheit mal reinschauen und berichten...



    Ich habe es auch.... es stört auf dauer echt...

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Das was in den Trommelbremsen quietscht ist die Feder...
    Und mich stört es nicht :D Die Musik übertönt das quietschen! 8)

  • So, hab heute mal die Zeit gefunden die Trommeln runterzumachen und reinzuschauen.


    Glaube was bei mir gequietscht hat war die "Führung" in die die Bremsbaken unten wieder zurückgehen. Als ich da großzügig Kupperpaste drauf hatte war Ruhe. Hab aber auch alle anderen Bereiche vorsorglich behandelt. Mal sehen wie lange es hält.


    Anbei noch ein Bild wie das ganze aussieht.



    und ja, die Beläge sind bald fällig ;)

  • Wann sollten die Trommeln mit getauscht werden?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Alsooooo....


    Ich habe die komplette Bremse hinten gestern getauscht. Eigentlich garnicht so schwer.


    Will euch aber trotzdem mal ein kleine Anleitung und ein paar Tipps geben.


    Zuerst die Trommel runterschrauben, dürfte denke ich mal bekannt sein wie das geht.


    Dann sieht mal die Beläge. Normalerweise halten die so locker 150.000 km und mehr.
    Da ich aber gestern eh alles offen hatte, habe ich sie gleich gewechselt. Habe mittlerweile knapp 130.000 km auf der Uhr.


    Es ist nicht sehr schwer, nur ein bisschen Kraft und Geschick muss vorhanden sein.


    Schritt 1: Auf beiden Seiten die Klammern lösen (eingekreist), die die Beläge halten. Dann hinten die Stifte rausziehen und dann merkt man schon wie die Beläge einem entgegen kommen. Vorsicht!!!! nicht das einem die Federn ins Gesicht springen. Am besten von nem zweiten Mann festhalten lassen und langsam rausnehmen. Die Federn hängen sich dann von alleine aus.


    Schritt 2: Das Handbremsseil aushängen(siehe eingekreist im Kasten). Ist zusätzlich noch mit einer Feder befestigt, die bitte auch aushängen.


    Dann wars das eigentlich schon mit der Demontage. Ich hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann kann man die neuen Beläge wieder einbauen.


    Kleiner Tipp: Am besten vor dem Ausbau ein Foto machen, damit man im nachhinein wieder alles richtig zusammenbaut.


    Nun zum Einbau, am besten wieder einen zweiten Mann dazu holen.


    Wieder das Handbremsseil einhängen und den Belag einsetzen und den Stift hinten durchstecken und mit der Klammer und etwas Kraftaufwand befestigen.


    Auf der anderen Seite dann den Belag auch mit der Klammer befestigen und die Feder unten einhängen.


    Dann bei der Feder oben wird es knifflig. Einer sollte die Beläge am Bremskolben oben zusammendrücken und der andere dann die Feder und den Automatischen Nachsteller einhägen. Das war für mich das Schwierigste, da ich alles alleine gemacht habe und man immer schauen muss, dass der Nachsteller nicht rausfällt beim Feder einhängen. Hat aber trotzdem mit ein bisschen Geschickt gut funktioniert.


    Dann alles ein bisschen ausrichten, damit es odentlich sitzt und die Trommel wieder draufschrauben. Fertig!


    Motor anschmeisen und ein Paar mal aufs Bremspedal treten und nicht wunder wenn die Handbremse bis unter den Dachhimmel zu ziehen geht, das stellt sich nach ein bisschen fahren und paar mal ziehen automatisch ein.


    Hoffe es hilft euch ein bisschen weiter.


    Gruß Marcel :wink:

  • Ist das Kupferpaste auf dem Bild und wenn ja: warum ist das so heftig viel?

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Wenn alles zusammengebaut ist sollte die Nachstelleinheit am Ritzel so eingestellt werden bis folgender Durchmesser erreicht ist.
    .


    Durchmesser bei Z 10 XEP L08, Z 12 XEP L08: 202.5 mm - 202.7 mm
    Durchmesser bei Z 10 XEP L68, Z 12 XEP L68, Z 14 XEP, Z 13 DTJ, Z 13 DTH: 227.7 mm - 227.9 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()