e10 im OPC?

  • Ganz unrecht hast damit nicht. Das ist auch der einzige Grund womit ich mir einen Vorwurf machen lasse. Ähnlich wie die Soja Barone sorgt das Beimischen von Ethanol für mehr Hunger in den Armen Ländern wo es hergestellt/angepflanzt wird als wir uns vorstellen können.



    Weiß eigentlich einer wie man das Vpower und Ultimate überhaupt auf die hohen Oktan zahlen kommen??


    Währe eigentlich auch noch mal einen Thread wert?


    PS. Aber überall einen ! hinter zu knallen macht Dein Posting auch schon wieder Aggressiv?


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Ich versuche mal, sachliche (Wikipedia-) Informationen zusammenzutragen:



    Mein persönliches Fazit:
    Minderverbrauch mit E10 kann sich durch die Oktanzahlerhöhung auf 97,
    wenn überhaupt, nur gegenüber 95 Oktan einstellen, niemals aber gegenüber 98 Oktan (Super+).
    Somit muss der festgestellte Minderverbrauch bei der Vergleichsfahrt von "Rubio" andere Ursachen haben,
    da er ja vorher mit "98 Energy von der Hoyer" unterwegs war.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Gibt doch sicher immer noch Tanksstellen die laut Säule E10 verkaufen, aber eigentlich immer noch Super95 ist.
    Kam dochschon zick mal in Reportagen *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Mhm .. aber nur durch neu Lagerung des Motors und neues Öl bis zu 1,5L weniger Verbrauch bei leicht höherer Geschwindigkeit???


    Na denn .... ich guck es mir mal weiter an, der Tank ist noch nicht leer. Wenn er das ist, werde ich wieder das 98ROZ von der Hoyer Tanken. Leider werde ich die Strecke nach Marl erstmal nicht mehr fahren, werde also mal sehen wie sich das dann im Stadtvergleich hält.


    Werde Berichten ....

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Leute mal ganz ehrlich... ihr Fahrt einen OPC... macht ein Thema auf, weil ihr darüber Diskutiert, ob ein OPC E10/Super tanken kann bzw. soll oder sonst was...
    das wäre vergleichbar, ob ihr einen Porsche mit 195er Reifen fahren könnt... gehen wird das Alles! nur ob dies Gesund und Vernünftig ist, die Andere!


    Dazu ist bei den Meisten eine Leistungssteigerung aufgespielt und/oder Hardware geändert. Es ist seit je her bekannt, dass der 1,6er Turbo an seiner "Kotz"Grenze ist.... wenn ihr euch mal damit beschäftigt was in solch einem Motor bzw. bei den Kolben mit zu niedrigen Oktanzahlen passiert, dann würde man sich so einen Unsinn drei mal überlegen...


    Dazu ist es einfach nur bescheiden am Sprit zu sparen, wenn man solch einen Motor fährt. Denn Turbo läuft und Turbo säuft! ;)
    Kraft kommt nur durch Kraftstoff! Was meint ihr denn was die Elektronik macht um bei z.B. normalen Super zu verarbeiten? Richtig es wird anders eingespritzt! Nun mal bei Wiki reinschauen was das alles bedeutet ;)


    ob E10 oder Super das ist egal nur der OPC soll schon mit Serienhardware und Leistung mit Super Plus bewegt werden! Mit anderer Software wird oft sogar eine höhere Oktanzahl nötig!


    Wenn einige hier meinen sie müssten dummes Zeug erzählen, dann macht es für euch! Aber schont andere User, die davon keine Ahnung haben mit Falschinformationen!


    Fahrt von mir aus den OPC mit Pommesöl um 20 Cent zu sparen!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned


  • :top:


    E10 ist für den OPC von Opel freigeben --> also tanken, wer unbedingt will.
    Verstehe den Ansatz von dem Thread irgendwie nicht so wirklich... durch E10 wird man sicherlich kein Loch im Geldbeutel füllen können.


    Das einzige was einen spürbaren Unterschied ausmacht: der rechte Fuß!


    Fahre meinen GSI mit 213ps mit 6,6l Ultimate / 100km. WENN ICH WILL!


  • kann beiden Beiträgen auch nur voll und ganz zustimmen :top:

  • Zitat

    Original von Rubio
    ...Hinfahrt 10,5-11L auf 100KM Rückweg 9,0-9,5L ...


    ...ich guck es mir mal weiter an, der Tank ist noch nicht leer.


    Hmm, deine Beobachtungen in Ehren. ABER, es ist letztlich doch ein zu kleiner Abschnitt der sich fehlerbehaftet "aufschaukeln" könnte.
    Ganz unabh. davon was im Tank war/ist.


    Mal abgesehen von der totalen Analyse im Labor, wäre es in Alltag und Praxis wohl nur mit mehrfachem satten leer-/volltanken der div. Spritsorten und akribische Aufzeichnung (nicht BC ablesen) abzeichnend was Sache ist.

  • Zitat

    Original von Rubio
    Mhm .. aber nur durch neu Lagerung des Motors und neues Öl bis zu 1,5L weniger Verbrauch bei leicht höherer Geschwindigkeit???


    Na ja, das muss ja nicht die einzige Ursache sein.
    Manchmal vergisst man auch den Wind.
    Wenn ich z.B. von Dortmund nach Berlin fahre, also immer gen Osten,
    hab ich meist Rückenwind, da meistens Westwind herrscht.
    Auf der Rückfahrt würde ich dann je nach Windstärke auf jeden Fall mehr verbrauchen.


    Dann weiß ich nicht, was alles genau am Motor neu gemacht wurde,
    und ob jetzt nicht vielleicht fürs Einfahren auch anderes (dünneres) Öl benutzt wird.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Temperaturunterschieds,
    also Hinfahrt 10°C mehr Aussentemperatur = 0,2 Bar mehr Reifendruck.


    Dann der Sprit von deiner angegebenen Tanke. Evtl. war der ja auch minderwertig
    (wir hatten ja mal hier einen Klasen-Vergleich der Spritsorten, da schnitten die Freien 98er nicht sonderlich gut ab)


    Aber ich denke, am meisten beeinflusst unser Gasfuß den Benzinverbrauch
    und um das über einen langen Zeitraum vergleichen zu können, sind die Verkehrsverhältnisse
    oft zu unterschiedlich, um da aussagekräftige Vergleiche machen zu können.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitiat von R4MP:


    "Wenn einige hier meinen sie müssten dummes Zeug erzählen, dann macht es für euch! Aber schont andere User, die davon keine Ahnung haben mit Falschinformationen!"


    Na dann ... raus hier... :klatschen:


    Grüsse Micha


    Ps:


    Früher gab es auch gemachte Turbos, und diesen Wundersprit gab es auch nicht. Mit Sicherheit gab es auch ein paar irre die sich Additive reingekippt haben, aber es ging im großen auch ohne Ultimate und Vpower. Das Zeug ist so überflüssig wie nur was, meiner Meinung nach. Für die die Mehr wollen mit Sicherheit eine alternative zu völlig unrealistisch höheren Preisen ein besseres Gefühl zu haben.


    Aber stellt die Leute die es nicht machen, nicht immer als Dumm oder den schlechteren OPC Fahrer da! Das gehört sich doch irgendwie nicht. Ich meine auch fast eine leicht Aggressive Haltung jener gegenüber zu versprühen, die sich erdreisten Super oder E10 zu Tanken. Schlimmer noch man muss sich hier im Forum schon fast schämen das zu erwähnen weil sofort alle angerannt kommen und drauf rumhacken.


    überseht den Thread hier doch einfach oder tragt was zu bei.


    Und jetzt Back to Topic ... sonst macht es echt keinen sinn mehr.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()