e10 im OPC?



  • Warum verfällt dann laut Opel die Garantie bei der NRE sobald man mit E10 tankt, wenn es praktisch der "bessere" Sprit ist? Fest steht, dass der Energiegehalt von E10 geringer ist, als der von E5 und dass der höhere Ethanolanteil deutlich aggressiver auf Leitungen und Dichtungen einwirkt, deswegen warnen beispielsweise alle Motorradhersteller vor der Winterpause E10 zu tanken...


    Ich denke dieses Thema kann man nie entscheiden, man findet Gutachten, die komplett unterschiedliche Dinge aussagen und auch Einzelmeinungen, die sich schwer unterscheiden.


    Ich weiß, dass der Corsa meiner Freundin mit E10 mehr verbraucht.
    Ich weiß dass der Corsa OPC nicht für E10 entwickelt wurde.
    Und ich weiß dass meine NRE sowas niemals von mir bekommt-Fakt :D:D

  • Langsam wird der Thread ja doch sehr interessante und Informativ mit den ganzen Links zu Tests etc.


    Bitte bleibt dann auch dabei!

  • ich habe dann gerade mal das Handbuch befragt....Ergebnis:
    empfohlen für Motor Z16LER 98 Oktan, bei Verwendung von 95 Oktan verminderte Leistung und erhöhter Verbrauch.
    Kraftstoffe mit höheren Ethanolgehalten als 5% entsprechen nicht der DIN EN 228 und dürfen nicht verwendet werden, sofern das Fahrzeug nicht ausdrücklich hierfür entwickelt und freigegeben wurde.
    Also werde ich diese Brühe bestimmt niemals tanken ;)


    grüsse


    Genie

    wofür zum Teufel ist das Pedal in der Mitte ????? :auto:
    :sleep:blaue Bremssattel, grosser Heckspoiler, OPC- Schaltknauf, OPC-Lenkrad, Auspuff mittig (dreieckig) :bow:

  • Zitat

    Original von MoeJo



    Warum verfällt dann laut Opel die Garantie bei der NRE sobald man mit E10 tankt, wenn es praktisch der "bessere" Sprit ist?


    Wo steht dieser Passus?

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Ich habe mal auch ein Testbericht gelesen in irgendeiner Autozeitschrift, da wurde auch behauptet, dass e10 ein Oktan Wert von 97 habe.
    Ich habe damals bei meinen Meriva OPC anfangs auch nur super plus getankt. Sollte man beim OPC besser machen.
    Bei meinen jetzigen Corsa D A14XER meinte mein Verkäufer, ich solle lieber kein e10 tanken, auch wenn Opel selbst sagt, dass er E10 verträgt und sogar mitwirbt. Seltsam oder?


    Ich glaube im enddefekt ist es eh eine Glaubensfrage, ob e10 oder lieber nicht, bis jetzt habe ich noch kein e10 getankt. Eventuell werde ich das mal ausprobieren.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • :evil:Ich finde dieses Thema is absolut überflüssig :evil: ,SORRY :wink: ich glaube kaum das es die paar Cent rausreist , wer darauf schauen muß wegen in billigen Benzin der solle sich keinen GSI/OPC kaufen.


    Wie ich GSI und OPC gefahren bin hatte ich mich nie gefragt ?(soll ich etz E10Tanken ?(


    Wie schon geschrieben , ich hatte im OPC versehentlich eine Tankfüllung E10 rein und da ich mich meist im bereich Drehzahlbegrenzer aufgehalten hatte ,merkte ich das er ruckte beim durchziehen

    23.12.2009 Corsa-D-GSI , rot , OPC Heckschürze ,GSI aber umgebaut auf OPC Lexmaul kompl.Anlage ,LED-Lichter
    04.03.2011 Corsa-D-OPC , gelb , Lexmaul kompl.Anlage , Ausstattung ich glaube alles was es gibt für einen Corsa, 18er OPC Felgen
    19.07.2012 Corsa-D-OPCline 1,4L mit 101 PS Apfelgrün fast alles drin was gibt
    01.07.2013 Astra J Turbo
    01.06.2014 Corsa D Nürburgring


  • Ich habs noch nicht getankt. Meine Werkstatt hat mir zudem geraten, lieber 95er zutanken. Da ich eh nur Super Plus fahre, ist das eh hinfällig.


    Wenn du dir unsicher bist, frag doch in deiner Werkstatt nach.


    Gruß