e10 im OPC?

  • Zitat

    Original von Facrys
    so ein quatsch, E10 hat auch wie normales Super 95ROZ


    Blödsinn, wie soll das denn bitteschön gehen wenn Bioethanol mehr Oktan hat?

  • Super hat 95 Oktan
    Ethanol hat 108 Oktan


    (90 * 95 + 10 * 108 ) / 100 = 96,3 Oktan




    Ps. in Brasilien etc. fährt man schon ewig mit Ethanol und die Autos Käfer und Co laufen und laufen und laufen...

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

    2 Mal editiert, zuletzt von MATZE1991 ()

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    soweit ich weiß steht der corsa opc auch auf der e10 verträglichkeitsliste


    im prinzip jeder opel-benziner mit ausnahme des 2.2 direct (aus Zafira-B, Vectra-C Zeiten)

  • Gebt doch nach dem Tanken noch nen liter Dicyclopentadien mit rein, das hat 229 Oktan. Bringt gute 50-60 PS mehr!

  • Zitat

    Original von MATZE1991
    Super hat 95 Oktan
    Ethanol hat 108 Oktan


    (90 * 95 + 10 * 108 ) / 100 = 96,3 Oktan


    Bericht von wikipedia:


    Zitat

    Bei einem Mehrverbrauch von 2 % lohnt sich das Tanken von E10 rein finanziell, wenn es bei einem Benzinpreisniveau von 1,50 € mehr als 3 Cent günstiger ist als herkömmlicher Super-Kraftstoff.[3] Der ADAC geht von durchschnittlich 1,5 % Mehrverbrauch aus.[4][5][6] Ein Test der Dekra im Auftrag der Fernsehsendung stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt – obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht.


    Wir reden hier ja auch nicht von reinem Ethanol. Ein Freund von mir fährt in seinem 1.4er Corsa A dauerhaft Ethanol. Der läuft einwandfrei...

  • Ich bin in meinem Ford Streetka ne zeitlang E10 gefahren und konnte keine Leistungsverluste feststellen. Interessant war aber, dass eigentlich alle Streetka-Fahrer, die bei Spritmonitor.de Daten mit E10 hatten, mit diesem Sprit - wie ich - einen GERINGEREN Verbrauch hatten.


    Ich glaub, Vieles was E10 angeht ist einfach nur ein Märchen. Bis auf die wenigen Motoren weltweit, die dank Enginieursversagen wirklich keinen Alkohol vertragen.


    Lg



    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • in Thailand hab ich dieses Jahr schon gesehen, daß die E20 verkaufen.
    Vielleicht ist das dann der nächste Schritt hier in Deutschland.


    So gesehen ist ja E10 näher am Super Plus als das normale E5. Von dem her werd ich die nächsten mal öfters E10 tanken. Vertragen tut er es ja und sparen kann man auch noch einiges.

  • Hi!


    Bei uns in Ö soll ja jetzt im Herbst, nicht ganz ohne Gegenstimmen, auch der E10 Sprudel eingeführt werden!


    MEINE Autos werden das Gesöff sicher NIE zu schlucken bekommen!


    Der Corsa NBE bekommt ohnehin ausschließlich 100 Oktan und mein 206 RC Super 95 und auch das nur von Markentankstellen!


    Denn mir wurde schon vor 7 Jahren beim Kauf des Peugeots von meinem Händler geraten, keinen Billigsprit zu tanken!


    Auch wenn es der Themenstarter und einige andere nicht hören wollen, bin ich der Meinung, wer sich ein sportliches, PS-starkes Auto zulegt, sollte dann nicht beim Kraftstoff sparen!


    Im Endeffekt muss das aber wohl jeder für sich selbst entscheiden!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)