e10 im OPC?

  • Wenn das so ist werde ich e10 auf jeden Fall mal testen.
    Selbst wenn es nur ein paar Euro pro Tank sind, warum sollte ich die Unnütz verschenken.
    Mein Opc ist Serie, bin auch kein extremer Heizer, das wird dem Motor schon nichts machen :)

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • wer das best mögliche aus dem opc rausholen will sollte dauerhaft ultimate 102 oktan tanken und das ist fackt ,alles andre ist mist .

    Corsa OPCEDS Vker,EDS Phase 1NR, H&R 35/35, Scc VA30/HA40, schwarze Seitenblinker, NRE Lippe, Froge Subframe, Sandtler Filter

  • Egal jetzt ob OPC, GTI, RS ect. einem "sportlichen" Motor würde ich keinesfalls E10 zumuten!


    Bei solchen Modellen ist der Motor meist schon vom Werk aus "getuned" und meiner Meinung nach somit nicht mehr für E10 geeignet!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Also beobachte diesen Thread jetzt schon von Anfang an...


    also Sorry aber das doch jetzt hier nicht der Ernst?? Nen OPC kaufen und dann am Sprit sparen? Sorry passt nicht zusammen!


    Dem Motor sollte auf Dauer kein Normal Benin zugemutet werden! Er wirds euch danken! bzw. dann bleibt das große geheule nachher auch aus!


    Der Motor hat kleinen Hubraum und ist durch Turboaufladung für mehr Leistung ausgelegt und benötigt nun mal Super Plus! Zur NOT kann man mal mit Super fahren.. aber sonst bitte tunlichst vermeiden!


    Werde jetzt hier nicht anfangen davon zu reden wieso warum... schaut euch einfach bei Wiki an wie so ein Verbrennungszyklus bei hochgezüchteten Motoren funktioniert und man versteht weshalb es nicht gut ist!


    OMG...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von R4MP
    also Sorry aber das doch jetzt hier nicht der Ernst?? Nen OPC kaufen und dann am Sprit sparen? Sorry passt nicht zusammen!


    Das ist uns allen klar... wollte hier aber auch keiner hören.
    Es ist einfach ein rein informativer Thread um das Thema "E10 im OPC".


    Sonst hätte ich den Thread "Verkaufe OPC weil ich mir kein Super+ leisten kann" genannt... Sorry...


    Desweiteren:


    Zitat

    Original von R4MP
    Dem Motor sollte auf Dauer kein Normal Benin zugemutet werden! Er wirds euch danken! bzw. dann bleibt das große geheule nachher auch aus!


    Der Motor hat kleinen Hubraum und ist durch Turboaufladung für mehr Leistung ausgelegt und benötigt nun mal Super Plus! Zur NOT kann man mal mit Super fahren.. aber sonst bitte tunlichst vermeiden!


    In meinem Handbuch vom OPC steht ganz klar als angegebener Treibstoff: Super 95 Oktan!


    Würde jetzt die Stelle abfotografieren,aber meine Freundin ist gerade mit meinem OPC zur Arbeit. Wenn ich es morgen schaffe, fotografiere ich es mal ab.

  • Dieser überaus "hochgezüchtete" Motor wie du es nennst, ist für ROZ95 ausgelegt.
    Erzähl hier bitte keine halbwahrheiten R4MP....


    Wenn du den Tread auch mal aufmerksam verfolg hättest, dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass das was du hier zum Besten gibst überhaupt nicht relevant für dieses Thema ist.



    Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen dadurch, ich wollte das nur mal richtig stellen!

  • Ich finde ,ob man nun einen OPC/GSI oder was auch immer fährt, solange es vom Hersteller so freigegeben ist ,kann doch jeder tanken was er will!
    Wenn es von Seiten Opel heißt "E10 ist freigegeben für den OPC" warum sollte man es dann nicht tanken?
    Da kann ich all die jenigen auch nicht verstehen die sagen "OPC fahren und dann E10 tanken,dass geht ja mal garnicht!"
    Es gibt ja wohl keine Vorschrift oder ein Gesetz was einen dazu zwingt Super+ zutanken,nur weil man einen OPC/GSI fährt.


    Vieles zu E10 ist ,denke ich, auch nur Stammtischgelaber. Ob E10 jetzt gut oder schlecht für den Motor ist, dass kann wohl noch niemand abschätzen.Da wird es die Zeit zeigen.
    Ich kann es mir aber nicht vorstellen ,dass gerade bei uns in Deutschland, bei all unserer Bürokratie und dem Prüfungswahnsinn, ein Sprit auf den Markt kommt der Motoren in irgendeiner Art und Weise zerstört.



    Ich persönlich tanke es auch nicht,einfach weils mir auf die 2-3 Euro auch nicht mehr ankommt.Dafür ist der Preisunterschied zuklein.
    Dann nehm ich lieber öfter mal den Fuß vom Gas oder fahr Rad.


  • ja aber hinterher nicht jammern wenn die pleuel krumm sind oder die kolben gebrochen sind
    die 1.6T sind im serienzustand vom material her absolut am limit , im ausland gehen die motoren schon im serienzustand kaputt auf grund der schlechten spritqualität !
    zudem wurde die bedienungsanleitung nach anfangs auf 95okt auf 98 okt geändert warum nur ;) und warum muß man bei NRE 100okt tanken ??
    hinzu kommt das die motoren bei besserem sprit weniger verbrauchen!


    aber hauptsache am falschen ende sparen.........


  • Vielen Dank! ;) Aber naja gibt halt gefährliches Halbwissen von mir :D

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Haha, das ich nicht lache in meinem Facelift Handbuch steht ebenso 95 Oktan drin.
    Was mir aber vollkommen wurscht ist, da hier diese Unterhaltung das gesamte Thema verfehlt.