Luftfilterkasten Ansaugrüssel vom Radkasten weglassen?

  • Soweit ich weis haben die 1,4 Turbo und der 1,7 Diesel den selben kasten wie der OPC .
    Nur der 1.3 Diesel und die Sauger haben den weg nach vorne .


    Mit dem zweiten Ansaugweg habe ich mal getestet . Am Euro 4 OPC hat es mir gut gefallen aber bei der NRE habe ich den Eindruck er verliert an anprechverhalten .


    Das gefühlt beste Ergebnis war das gedrehte Rohr durch ein gerades zu ersetzten was noch in den vorderen Innenkotflügel geht aber nicht so weit nach hinten wie das gedrehte .Wird aber auch noch etwas warme Luft ansaugen .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Also der 1.4T hat den gleichen kurzen Ansaugweg wie der 1.6T und saugt trotzdem vorn am Grill an? Ich dachte der OPC saugt hinten im Radhaus an, weil das Ansaugrohr nicht mehr unter dem Schlauch passt, welcher dann zum Lader geht?!


    Also einfach 1.4T Unterteil besorgen + Ansaugrohr = fertig?


    Mir geht es jetzt auch nicht darum Mehrleistung zu generieren, sondern einfach das Tastverhältnis vom Ladedruck EVENTUELL zu verringern. Sprich, die Belastung für den Lader zu verringern.

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

  • mal die 1,4l turbo fraktion hier im forum gefragt ob die mal ihren luftfilterkasten ausmessen können
    und paar bilder von dem rohr vorne wären auch gut
    ist die frage ob das unterteil des 1,4er kasten einfach gegen den vom 1,6 turbo tauschbar wäre und der luftfilter selber

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • könnte man nicht ein wenig kältere Luft aus dem unteren Bereich holen und dann mit dem gekürzten Serienrohr verbinden ? früher gab es von Bonrath für den Golf 2 Sauger eine solche Lösung. Ddabei wurde mittels einer Trichterartigen Blende und einem Flexschaluch aus dem unteren Stoßstangenbereich kalte und somit auch sauerstoffreichere Luft zum Luftfilterkasten geleitet. Sowas im Corsa als Alternative zu dem Luftfilterkastenumbau finde ich nicht schlecht nur ich müsste mal den Kotflügel abbauen ob sowas platzmäßig überhaupt machbar ist ?

    Zeitwagen: Corsa D 1.0 LPG der keinen Hering vom Teller Zieht, aber von A nach B fährt :yeah:

  • Na dann los :D

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben