Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Sooo habe meinen Corsa ja nun schon seit Montag und zurück und versuche nun kurz meine ersten Eindrücke zu formulieren :)


    Als ich den Schlüssel umdrehte dachte ich nur : Geil :D
    Die Anlage gab einen kernigen Ton von sich - herrlich !


    Eig so wie ich mir das vorgestellt habe - man hört, dass das Auto Leistung hat und dennoch wirkt der Sound nicht aufdringlich.


    Zwecks Leistung habe ich bisher leider noch kein Diagramm aber dieses werde ich nachreichen, sobald ich aufm Prüfstand war. Ich ziehe morgen rüber nach Cottbus zwecks Studium und da war die Zeit leider etwas knapp diese Woche um nochmal zur Werkstatt zu fahren.


    Der Meister ist vorher schon Probegefahren und meinte sofort : es macht richtig Spass !


    Letztendlich bin ich auch vollkommen zufrieden wie der Motor läuft. Ab 2.500 dreht er zügig hoch und ab 4.000 schiebt er nochmal richtig vorwärts. ( kA mit welcher Phase das vergleichbar ist)


    Für mich optimal : untenrum ruhig wie immer und wenn ich will dann schiebt er ordentlich nach vorne von dem göttlichen Sound der Bastuck begleitet. ( Wer eine drunter hat kennt dieses Gefühl :D )


    Habe wie gesagt noch nicht viele Kilometer runter - war auch noch nicht auf der Autobahn zwecks Vmax usw aber insgesamt bin ich sehr zufrieden !


    Bin sehr gespannt wieviel PS er schlussendlich auf der Rolle bringt. (Er meinte über 200 PS aber genaueres nur auf dem Prüfstand!)
    Zumind. fühl ich mich wohl mit der Leistung und das ist mir auch wichtiger als das letzte aus dem Auto rauszuholen.


    Ein bisschen klappern tuts noch am Auspuff aber da kümmert sich der Meister noch drum :) scheint mehr oder minder normal zu sein (siehe Timo)


    Soundfile wird nachgereicht wenn ich mehr km runter hab.


    Grüße

  • :wink: ... mein Klappern habe ich weg bekommen! Schau mal in den Thread.



    Ansonsten ist es eigentlich unwichtig, was dein Corsa auf dem Prüfstand bringt. Wichtig ist ...


    Zitat

    Letztendlich bin ich auch vollkommen zufrieden wie der Motor läuft. Ab 2.500 dreht er zügig hoch und ab 4.000 schiebt er nochmal richtig vorwärts. ( kA mit welcher Phase das vergleichbar ist)


    Für mich optimal : untenrum ruhig wie immer und wenn ich will dann schiebt er ordentlich nach vorne von dem göttlichen Sound der Bastuck begleitet. ( Wer eine drunter hat kennt dieses Gefühl großes Grinsen )


    :top: Aber über ein Diagramm freuen wir uns immer!


    Wünsche dir viel Spaß damit!


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • @sponky123Dann würde ich mir an deiner Stelle mal an den Arno wenden!


    chrischy: Klingt gut und freut mich für dich! Wie Timo schon schrieb: Über ein Diagramm würden wir uns freuen, wenn du mal Zeit für einen Prüfstandslauf hast!

  • Hallo !


    hier mal ein Phänomen , das uns einige Kunden auf der IPF-Hotline gemeldet haben :


    Nach der Montage eines Vorkatersatzrohres trat folgender Effekt auf :


    Unterhalb 3500RPM fühlt sich der Motor richtig LAHM an und über 4000RPM geht die POST ab und man denkt man sitzt in einer Rakete !


    Mit dem originalen Vorkat fährt das Auto dann normal , Leistung ab 2000RPM steigend bis über 6500RPM !


    Des Rätsels Lösung :


    Bei der Montage des Vorkatersatzrohres wurde die V-Bandschelle zur Montage an den Turbolader so vom Kunden oder der Werkstatt angebracht , das die Muttern der V-Bandschelle sehr gut zu verschrauben waren .


    Leider hat sich dann das Restgewinde der V-Bandschelle dann im Fahrbetrieb mit dem Restgewinde der Wastegatedose verharkt und die Wastegatedose blieb zuerst OFFEN und rappelte sich dann während der Hochbeschleunigung zu , so das wieder Ladedruck aufgebaut werden konnte !


    Ein sehr schönes Beispiel ist auf diesem Diagramm zu sehen !

  • Die Schelle hat doch überhaupt keine Muttern ?? Da ist ne Schraube, Außentorx, die hinten in einen Bolzen mit Gewinde geht...da muss doch gar keine Mutter hinten ran...die Schraube hält doch in dem Gewinde u wird fest...es schaut doch nur die Gewindestange raus u wie muss die denn gedreht sein,damit sowas passiert ?? höchstens bei einer Montage von unten möglich...versteh ich nicht.