Text im Display (ID3-Tags)

  • Bei mir klappt eigentlich alles, es sei denn, ich benutze Umlaute. Und selbst dann wird der Titel angezeigt, nur eben mit irgendwelchem Sonderzeichen anstatt des Umlautes.

  • merkwürdig. ich nutze mp3-tag in der neusten version


    und es ist ohne system welche songnamen angezeigt werden und welche nicht.
    (die tag idv. sind identisch mit dateinamen)


    kurze Bespiele:
    Wir sind Helden - Die Nacht.mp3 – geht nicht!
    Wir sind Helden - Wir müssen nur wollen.mp3 – geht, trotz umlaut!
    Coldplay - X & Y – geht nicht (vermutlich wegen sonderzeichen)


    es spielt scheinbar auch keine rolle ob der titel lang oder kurz ist, hatte nen titel, da hat das TID sogar umgeblättert, also ne laufschrift simuliert


    gibt es ne möglichkeit, sich ordnernamen, interpret, album anzeigen zulassen.


    denn nur der titel ist manchmal zu wenig, ich sag nur enjoy the silence

  • hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    ps: was ist der unterscheid beim cd30mp3 ohne bc zwischen dem button sound und setting?

  • zitieren mal aus nem anderen forum


    Zitat

    Hatte das Gleiche Problem. Mein Sony Radio ist zwar fähig ID3 Tags der Versionen 1 und 2 anzuzeigen, tat dies aber bei einer CD nicht. Einige Tags zeigte es an, bei den anderen nur Bullshit wie byü/büy usw.
    Hatte mit einem Programm sämtliche ID3Tags den mp3's zugewiesen und zwar beider Versionen...


    Die Lösung war, mit einem anderen Programm die Tags wieder einheitlich auf die Version 1.1 zu konvertieren. Nun klappt das auch mitm Radio...weiß jetzt nicht genau, ob man die auch einheitlich in die V2.3 oder 2.4 konvertieren kann. Ich vermute, das lag an dem Misch Masch...


    Der Post über mir ist zwar schon alt, aber vielleicht haben ja andere Leutz ähnliche Sorgen und mein Vorschlag hilft vielleicht weiter...

  • ich möchte den thread nochmal hochholen und detailliert auseinander nehmen, weil mich das thema absolut nervt! :bla:


    ich habe, nachdem ich das mit dem kompatibilitätsporblem diver tagformate gelsen hatte, alle meine mp3 mit mp3tag (welches ich vorher schon zum pflegen meiner datenbank genutzt habe) so eingestellt, dass alle Formate (ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4, APEv2 und Windows Media Audio) gelesen werden, aber beim speichern die tags nur als ID3v1geschrieben werden. alles andere wird aus der mp3 gelöscht!.


    Dennoch hab ich nach wie vor auf dem TID bei diversen liedern "yüd" auf dem display stehen.


    Außerdem kann das cd30mp3 bei den mp3, bei denen der titel richtig dargestellt wird, nicht die restlichen Informationen auslesen!
    Es zeigt nur den Ordner, den Songtitel und z.B. Track 2 mit der abgespielten zeit an.
    weder album noch interpret kann man sich anzeigen lassen, was laut Anleitung aber funktionieren soll. Vom Genre und anderen Tags ganz zu schweigen.


    was mache ich bzw. das radio, bitte schön falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • nein nein, du bist nich der einzige der mp3 hört. Ich schäme mich nur dafür. Aber das YÜÞ habe ich auch. Dummerweise mache ich nich viel mit mp3. Ich mach mit Nero nen Album der songs die ich mag und egal wie ich es mache, es wird immer nur der Titel angezeigt und wenn es ans ende der cd geht, kommt das yüÞ. Den Namen der Band habe ich noch nie engezeigt bekommen, selbst wenn ich zum nächsten Ordner springe wird der Ordnername nicht angezeigt.
    Ich denke ich war keine Hilfe, aber mit dem yüÞ biste nicht alleine :D

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Ich glaub das liebt nicht nur am Tag sondern auch am MP3 viel.
    Ich habe einmal den File der bei mir das Problem verursacht hat einfach neu kodieren lassen (eine Bitrate) tiefer und dann auch das Tag beschrieben und dann gings auf einmal.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich glaub das liebt nicht nur am Tag sondern auch am MP3 viel.
    Ich habe einmal den File der bei mir das Problem verursacht hat einfach neu kodieren lassen (eine Bitrate) tiefer und dann auch das Tag beschrieben und dann gings auf einmal.


    wenn das radio bestimmt bitraten nicht unterstützt, dürfte die gesamte mp3 nicht funktionieren und nicht nur die tags. desweitern steht in der anleitung das alle mp3 kodierungen unterstützt werden (aac usw., werden nicht unterstüzt).


    desweiteren stehen die tags soweit ich weiß immerin einem separten block innerhalb der datei. dieser ist sozusagen blankes xml, ohne jegliche kombrimierung/kodierung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3#Tagging
    http://de.wikipedia.org/wiki/ID3v1#ID3v1

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    anscheinend bin ich der einzige der mp3s im auto hört!



    nö, aber mir ist es egal ob jetzt bei nem lied der titelname oder yüp steht.....