Seit ihr mit eurem corsa D 1,2l 51 Kw zufrieden? ?

  • Ok gucke ich mal vielleicht bei Corsa Treffen in AC
    Ich werde demnächst Felgen wechseln und Achsenvermessung machen dann hoffe ich auf eine Besserung.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Lass doch erstmal jemanden damit fahren, bevor du hier auf Verdacht Sachen tauschst.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich fahre momentan 14 ' Stahlfelgen. In der Stadt ist alles wunderbar. Das "nervöse" Verhalten tritt erst auf der AB ab einer Geschwindigkeit von etwa 140 km/h. Danach merke ich verstärkt den Seitenwind (wellenartig) wie Buhen. Dazu muss ich immer minimal lenken nach rechts und links (minimal), damit der Wagen die Spur behält. Ich vermute, dass es einfach Serienfahrwerk ist.
    Ich habe schon öfters gehört, dass sich der normale Corsa ab 130km/h unruhig verhält ( mit einem Serienfahrwerk) und typischen weichen Lenkung ( für meinen Geschmack auf der AB fiel zu weich)
    In der Stadt jedoch ist die Lenkung sehr gut und praktisch.
    Also bei 140-150 km/h wird es ungemütlich, bei 100-120 alles im grünen Bereich.


    Ich versuche die Abhilfe zu schaffen mit dem Wechsel auf Alufelgen und vermutlich 16 ' zoll Reifen, weil ich momentan ungern Stoßdämpfer auswechseln oder den Wagen tieferlegen möchte.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hallo


    Können wir mal machen Corsik. ... hab beruflich bedingt ein arg geschultes Popometer.


    Bzw ich kann dir auch mal zeigen das es Corsa s gibt wo man bei 180 das Lenkrad los lassen kann. ..


    Bist ja eh scharf auf ein D Treffen. Bei Bedarf einfach per Pn melden. ....


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Corsik:
    Du wirst mit den 17"ern sicherlich ein deutlich besseres Fahrverhalten bekommen,
    allerdings wird das primär nicht an den Felgen liegen, denn die Breite, oder das Material
    wirken sich nicht groß auf das Fahrverhalten aus.
    Die wichtigere Komponente werden die Reifen sein!
    Mit 17" fährst du einen größeren Durchmesser und damit einen geringeren Querschnitt (Höhen-Breiten-Verhältnis),
    sowie eine breitere Auflagefläche und daruch wahrscheinlich auch (je nach ET) eine etwas breitere Spur.
    Sehr wichtig ist es dann noch, dazu einen guten Markenreifen zu wählen.


    Am Ende musst du dann nur noch die passenden Felgen wählen, auf die der Reifen passt.
    Wie breit die sind, oder aus welchen Material, ist dabei erstmal vernachlässigbar.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke Leute! :wink:
    Bzgl. treffen wir versuchen doch den gemeinsamen Treffpunkt zu finden u hoffentlich klappt es bald damit.
    Fluchtwagenfahrer : ja ich versuche es zunächst mit den Felgen und Reifen u lasse erstmal Arbeiten an der Karosserie außen vor. Ich habe schon mal gehört von den Fahrern, die den Corsa mit Serienfahrwerk fahren, dass es ab 130-140 ungemütlich wird. ( der zeigt das selbe unruhige Verhalten)
    Stimmt auch soweit bei mir, denn ein mit Sportfahrwerk ausgestattetes, tiefer- u breiter gelegtes Fahrzeug mit kürzeren Stoßdämpfern und 17-18 zoll Reifen ist sicherlich anders zu fahren.
    Wie gesagt es ist günstiger den Wagen so zu fahren wie er ist und danach als Nachfolger sich eins zu holen, der alles bereits ab Werk eingebaut bekommt, als meinen komplett umzubauen.
    Ich weiss zumindest jetzt welche Eigenschaften ich beim Wagen nicht missen möchte und Sportfahrwerk gehört ebenfalls dazu.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Fahre den A12XEL nun seit einem halben Jahr, inzwischen mit knapp 9000 km auf dem Tacho. Als Fahrstrecke habe ich täglich 100 km AB vor mir, wobei ich den Motor auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen meistens zwischen 120 und 140 km/h bewege. Der Gesamtverbrauch liegt aktuell bei 6,3 l/100 km.


    Die Fahrleistungen in Punkto Endgeschwindigkeit sind völlig ausreichend. Die Beschleunigung im 5. Gang unterhalb von 3500 U/min ist anfangs bei kleinen Steigungen gewöhnungsbedürftig. Will man dann überholen oder auf der linken Spur mitschwimmen, sollte man besser vorher genügend Anlauf nehmen.


    Insgesamt lernt man -nach langer Zeit mit viel PS unter der Haube- relativ schnell wieder bestimmte Verkehrssituationen defensiv zu lösen (sprich Gas wegnehmen, schont die Nerven nachhaltig!).


    Auch die "Buchhalterausstattung" mit den Fensterkurbeln ist solide, immerhin gab's für 8690 € sogar 'ne Klimaanlage.


    Fahrverhalten und Straßenlage sind prima, ebenso empfinde ich den Motor bis auf eine Einschränkung insgesamt sehr leise.
    Einzig im Bereich von 120-125 km/h und etwa 3200 Umdrehung ändert sich das Motorengeräusch beim Beschleunigen. Irgendwas im Motorraum fängt hier an zu dröhnen, was ich ein wenig störend empfinde. Je kälter die Außentemperatur, desto auffälliger wird dieses Geräusch. Werde das Problem bei Gelegenheit beim Händler vorstellen. Im Netz habe ich leider noch keinen Hinweis gefunden, möglicherweise bin ich in diesen Punkt betreffend ein Einzelschicksal?


    Also insgesamt Daumen hoch :top:, auch mit 51kW erreicht man nur unwesentlich langsamer sein Ziel, aber dafür drastisch ökonomischer!


    Gruß
    Detlef

    Corsa D Selection; 1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS; Bj. 11/2013

  • Also wenn ich so fahre, wie du (und so fahre ich wirklich auch zu 99%),
    bewege ich den 1.6 Turbo mit EDS Phase 1 mit ca. 1 Liter / 100 km mehr als du deinen 1.2er.
    Ich empfinde das jetzt nicht unbedingt als "drastisch unökonomischer" gg ;)


    Gut, auf der Nordschleife geht es dann natürlich mehr in Richtung 30 Liter/100km... ;(

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Fluchtwagenfahrer:
    Allein auf den Spritverbrauch bezogen hast du sicherlich recht und obendrein deutlich mehr Fahrspass. Andere Mehrkosten und das Verhältnis von Anschaffungspreis/Wertverlust führen jedoch zu einem deutlich höherem Kilometerpreis.

    Corsa D Selection; 1,2 l Twinport ecoFLEX (A12XEL) - 51 kW / 70 PS; Bj. 11/2013