Felgen vom Bremsstaub befreien, wie am besten?

  • Hallo Leute kürzlich hab ich wieder von den Winteralus auf die Sommeralus gewechselt. Und wie ihr es euch vorstellen könnt, hatte ich sehr große Mühe den Bremsstaub zu entfernen. Ich hab für 4 Felgen ca. 2-3 Stunden für das reinigen gebaucht.


    Meine Fragen:
    - Mit was entfernt ihr den Bremsstaub auf der Innenseite der Felgen?
    - Reinnigt ihr überhaupt die Innenseite der Felgen?
    - Wo säubert ihr die Felgen (Garten, Hoff, Waschanlage, oder gibt ihr sie in eine "Felgenreinigung")?


    Lg

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • sommer - winter reinigung macht immer mein reifenhändler wenn er sie einlagert.. ansonsten spritz ich die regelmäsig mit hochdruck ab..
    dann kommt schon garnicht so ein dreck zusammen..


    sind dann mit felgenreiniger gut zu reinigen..


    wobei ich grad am überlegen bin ob ich die felgen (mit auto) nicht nano versiegeln lasse.. dann ist das alles kein problem mehr.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • Zitat

    Original von GSI
    Felgenreiniger - warten - abspülen - Felgenreiniger - warten - abspülen - Felgenreiniger - warten - abspülen! 20 min! ;)


    Du meinest wenn die Felgen abmontiert sind. OK, aber der Bremsstaub ist nach einer Saison (besonders auf den Vorderreifen) so abgelagert, dass man selbst schäuern musste, zwischen den mehrfachen Felgenreinigerauftragungen.


    Nephilem


    Was bezahlst du für den Service und wie sieht das Ergebniss aus?


    Ich probiere die Felgen in einen neuwertigen Zustand (rundum) zu putzen!

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • vorsorge ist besser als nacher schrubben ...
    ich behandel vorm montieren die felgen von innen und aussen mit ner felgenversiegelung (6 oder 7 euro aus´n baumarkt). da setzt sich der bremsstaub gar nicht erst fest ...


    für alle anderen habe ich nur den tip, sich mal im lkw bereich umzuschauen. dort gibt es felgenreiniger die wirklich richtig agressiv sind.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Vorsicht bei zu aggressiven Felgenreinigungsmitteln , kann die Felge zerstören :


    Bericht und Test hier :


    http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0006844



    benutze selber nur Neutralreiniger ( 1.99 ) und Felgenbürste ( 4,99 ) .


    Mische Reiniger in einer alten Eisspray Sprühflasche und sprühe dann Felge ein , mit Bürste schön einschäumen und das ganze dann abgespühlt , jede 2-3 dritte Anwendung nehme feuchtes Tuch mit Lackpolitur / Wax und versiegle Felgen damit , so haben meine Felgen nach 4Jahren noch wie neu ausgesehen an altem Auto

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Zitat

    Original von Sammy_Opel
    Was bezahlst du für den Service und wie sieht das Ergebniss aus?



    würde für das ganze auto 320€ kosten und soll 2jahre halten..
    auto kannst mit´m dampfstrahler auspritzen und es sieht aus wie frisch poliert
    ... :] :bow:


    die beste tuning maßnahme ist immernoch ein sauberes auto.. :evil:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Putze die Felgen auch mit ganz normalem Auto-Shampoo und einer Felgenbürste, außen und innen. Geht immer Tip Top und ohne groß zu schrubben runter.


    Geputzt werden sie im Garten. Wenn keiner zur Verfügung steht kann man auch zwei Holzstückchen unter die Reifen legen, sodass die Felge nicht auf dem Boden aufkommt.
    Vor dem Einlagern wenn sie auch immer poliert und gewachst (Sommerfelgen auch mal unter der Saison). So bleiben sie schön pflegeleicht! :]


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • verwende immer vanish aus der sprühflasche 5 min einwirken lassen und mit warmen wasser und schwamm reinigen geht super ohne flge anzugreifen

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Nach dem reinigen die Felgen mit normaler Autopolitur polieren! Dann haftet in Zukunft der Bremsstaub nicht mehr so fest.
    Das hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt.