Neues Radio einbauen - ein paar Fragen wegen Klarstellung

  • Soll vorkommen, bin ich ebenfalls.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi möchte hier mal ein Feedback zu meinen Pumpkin-Radio geben!


    Habe das Radio irgend wann 2020/21 gekauft. Nach ca. 1/2 Jahre ging der erste Can-Bus Adapter kaputt. Nach erhalt des neuen Adapters ging dieser Anfang Dezember wieder kaputt. Nun musste ich wegen neuen Versand/Zoll Richtlinien einen neuen Can-Bus Adapter für 15€ bei Pumpkin bezahlen der dann nach über 6 Wochen also letzten Mittwoch endlich ankam und auch der geht nicht. Also kurz wie nach Anleitung gelbes Masse mit Rot vom Adapter gebrückt und Radio geht an.


    Das mit Pumpkin kommuniziert und nun bieten die mir an doch 30€ zu erstatten damit eine Werkstadt da nun drüber schauen kann und es Reparieren kann ...


    Welcher Deutsche Elektriker setzt sich bitte für 30€ hin für einen Fehler den der Adapter mit sich bringt ...


    Kurz durch die neuen EU Zoll Bestimmungen kann man Hersteller wie Pumpkin die keinen Support aus Europa bieten sondern nur aus China versenden nicht mehr Empfehlen ...


    Ich überlege daher Folgende Zwei Schritte:


    Neues Radio irgend einer Marke wie Kenwood oder Sony oder eben einen Can-Bus Adapter zu bestellen in der Hoffnung das der funktioniert!

  • Ich habe ähnliche erfahrung mit einem Chinaradio Versuch damals gehabt. von ultra-billig plastik touchscreens für die bedienung mit der faust bis zu funktionen, die einfach nicht gehen und zurück... grade im doppeldin bereich empfinde ich den umfang der meisten namenswerten Radios um die 200 Euro als vollkommen brauchbar, Preislich super und Qualitativ halt auf einem ganz anderen level.

    Aktuell habe ich ein Pioneer Modell für 220 Euro in Betrieb, tut alles was es soll und funktioniert einfach :)


    Würde eher in die richtung tendieren ;)

  • Hallo zusammen.

    Ich mische mich auch mal ein. Radical könnte u.u. eine Alternative sein. Laut Homepage Fahrzeugspezifisch lieferbar. Dazu Topaustattung. Ich überlege mit das Touch und C. zu tauschen.

    Lg.

  • Die habe ich auch schon gesehen. würde ich aber vor einem kauf zu gerne mal befingern. Schlechte Touchscreens, mangelnde auflösung, funktionen die einfach net gehen, softwareabstürze etc sind bei den chinaradios halt leider gang und gebe. Ich hatte bislang erst ein radio verbaut was bedingungslos gut war, alles tat was es sollte ohne ladezeiten und einfach genial war: nen 1400 euro Alpine 8 zoll navi im golf ;)


    Selbst die bekannten universalen doppeldin (vorallem jvc und kenwood) waren zum teil echt gruselig...


    Würde mich aber freuen wenn radical eine ausnahme darstellt, gern berichte wenn es dazu kommt :)

  • Habe das Radio irgend wann 2020/21 gekauft. Nach ca. 1/2 Jahre ging der erste Can-Bus Adapter kaputt. Nach erhalt des neuen Adapters ging dieser Anfang Dezember wieder kaputt. Nun musste ich wegen neuen Versand/Zoll Richtlinien einen neuen Can-Bus Adapter für 15€ bei Pumpkin bezahlen der dann nach über 6 Wochen also letzten Mittwoch endlich ankam und auch der geht nicht. Also kurz wie nach Anleitung gelbes Masse mit Rot vom Adapter gebrückt und Radio geht an.

    Nur mal so als Randnotiz.

    In der umfangreich bebilderten deutschen Anleitung meines Canbus-Adapters von Niq/Connects2 steht unter anderem folgendes drin:

    "Bitte schließen Sie das lose rote Kabel an 12V Zündungsplus, sowie das lose schwarze Kabel an eine geeignete Masseverbindung an.

    Idealerweise werden beide Kabel an die Versorgungsleitungen des Zigarettenanzünders angeschlossen.

    Werden diese Kabel nicht angeschlossen, ist das Interface nach ca. 2 Monaten defekt."


    https://www.niq.de/einbausets/…tt-Chrom--Doppel-DIN.html


    https://connects2.com/Product/ProductItem/CTSVX003.2


    Da ja eh alles asiatische Produkte, vielleicht Dein Adapter identisch und mit diesen genannten Kabeln?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Hallo zusammen.

    Ich mische mich auch mal ein. Radical könnte u.u. eine Alternative sein. Laut Homepage Fahrzeugspezifisch lieferbar. Dazu Topaustattung. Ich überlege mit das Touch und C. zu tauschen.

    Lg.

    https://www.my-radical.com/autoradio-opel.html


    Aber das ist ein ANDROID-Radio, wo Du keinen anderen Mitbenutzer/späteren Nutzer vernünftig auch iOS per Carplay nutzen lassen kannst!

    Hat das denn wenigstens ein gläsernes Display?


    Für mein Kenwood habe ich 389€ bei ATU vor Ort bezahlt.

    Meiner Meinung nach die bessere Wahl, wenn auch Canbus und Rahmen extra.

    Schaut dann im Corsa mit silbernen Rahmen integrierter aus.

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

  • Da hast Du recht. Nutzer mit Android Handy könnten dennoch u.u Interesse haben welche nicht Apple Handys nutzen.