Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

  • Das macht beim TÜV keine Probleme ob Winter oder Sommerreifen. 215/45 17 bleibt ja die selbe Größe, egal ob Sommer oder Winter.


    Im Serienreifenkatalog beim Corsa steht ja auch bei fast allen Reifengrößen, wo keine Schneeketten erlaubt sind, dass die Bereifung nicht als Winterreifen zulässig ist...


    Ich persönlich würde die Felgen nichtmal eintragen lassen, aber es könnte bei äußerst genauen Polizisten zu Problemen kommen.

  • Zitat

    Original von rouven84


    Genau aus diesem Grund fahr ich es dann wohl doch lieber in die Werkstatt zum Wechseln. Hab das auch bei den anderen Autos immer selbst gemacht, aber bevor mir da noch was kaputt geht an den Schwellern usw..


    Das ist auch bei OPCLine kein Problem. Schau einfach mal unter dein Auto. Da verläuft so eine Leiste und dort wo die Aussparung ist Wagenheber !vorsichtig! mittig drunter schieben und hochbocken.
    Hat bei mir schon zweimal geklappt und Geld gespart. :D

  • So, war jetzt heut beim TÜV.
    Die Eintragung von 205/45 R17 M+S auf die 5-Stern-Felgen vom GSi hat keine 5min. gedauert.
    Muss jetzt morgen auf die Zulassungsstelle und meine Papiere berichtigen lassen. :top:

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Zitat

    Original von LethalInjection
    So, war jetzt heut beim TÜV.
    Die Eintragung von 205/45 R17 M+S auf die 5-Stern-Felgen vom GSi hat keine 5min. gedauert.
    Muss jetzt morgen auf die Zulassungsstelle und meine Papiere berichtigen lassen. :top:


    Bei mir wollte der Prüfer das nicht machen.


    Kannst du ein paar Details geben?


    Bei welchem TÜV warst du?


    :wink:

  • Nur zum TÜV, da du eine §21 machen lassen musst. Gutachten kann man beziehen beim TÜV, indem er die KBA Nr. notiert der Felge und seinen schlauen PC befragt. Am besten gleich dazu sagen, was du vorhast und warum er sich bitte bemühen soll, dir das Papier auszudrucken. (mich hat's nix gekostet).


    Die GSi Felgen haben z.B. ab Werk eine Freigabe für 205/45 R17 als M+S, während die 215/45 R17 NUR ALS Sommerreifen zulässig sind!


    Wenn dir ein Prüfer 215/45 als M+S eintragen soll, muss er das auf seine Kappe nehmen, da es keine Unterlagen dafür gibt auf die er sich berufen kann!


    Nach dem du Info hast und eingekauft, montieren, wuchten, anbringen und anschließend abnehmen lassen. Dauert ca. 5 min und kostet beim TÜV 46,10€.
    Anschließend ist eine Berichtigung der Papiere ZWINGEND erforderlich. Dafür braucht man Schein und Brief und muss zur Zulassungsstelle. Kosten dafür dann 15,10€.


    Nach diesem Schritt fährst du legal M+S auf deinen orig. Felgen.


    Es gibt User, welche Tüv-ler gefunden haben, welche auch ohne Gutachten z.B. 215 Breite als M+S eintragen. Fragt euch durch, kann von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.


    PS: Die Aussage es sei egal ob 215/45 als Sommer oder M+S gefahren werden, da sie als größte Größe eh im Schein stehen ist nicht richtig! Die Ausnahmeregelung stet ja sogar explizit in den Papieren: NUR ALS SOMMERREIFEN ZULÄSSIG! (So hat man's mir auf der TÜV Stelle erklärt)

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Zwar schon etwas länger her, aber wollte trotzdem kurz zeigen wie ich meine Reifen gewechselt habe.
    Vielleicht hat der ein oder andere mit einem tiefergelegten Fahrzeug auch seine Probleme den Wagenheber drunterzubekommen.
    Hab mir so geholfen, das ich diese Klötze druntergeschoben habe und dann den Wagenheber drunterfahren konnte.
    Bei mir auf dem Parkplatz gehts sehr leicht "runter" und kann deshalb nicht richtig unter die Schweller fahren.


    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/OPC/IMG_8094.jpg]



    P.S.: In der Tür spiegeln sich die neuen Winterfelgen ;)

  • habe am mittwoch gewechselt ... Will meine Sommerfelgen zum bearbeiten weggeben :)

    Corsa D GSi


    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • Zitat

    Original von d24
    ....
    P.S.: In der Tür spiegeln sich die neuen Winterfelgen ;)


    hehe, wollte gerade sagen...(!)
    Was is´n das für´n "Lego"-Keil da in gelb, woher ?