Verbrauch 1.4

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    und aber die drehzahl gering zu halten brauchst du drehment( hubraum) oder einen lader


    lass es sein, der gute mann ist vollkommen resistent


    er sagt die Drehzahl ist zuhoch, und damit ist die Drehzahl zuhoch. Alles was du dazu schreibst ist verlorene Lebenszeit.....


    Gestern den kleinen Vollgemacht:
    792,3km auf dem Tacho,41,7(ich glaube)8l getankt.
    Verbrauch darf sich jeder selber ausrechnen......
    knappe 500km AB, 40km Stadt, rest Landstraße


  • Mann oh Mann, solche Verbräuche sind für mich einfach unfaßbar bzw. grenzen an ein Wunder ?(?(?(?(8o8o


    5,3 Liter :bow::bow::bow:?(?(


    Mein jemals erreichter geringster Verbrauch war mal 6,1 Liter bei durchgehend 110 Tempomat auf der Autobahn. Und ich bilde mir ein, recht verbrauchsschonend zu fahren.


    Wie schaffst Du das nur, ohne ab un zu mal zu schieben....

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Und ich fahre meinen mit dem kurzen Getriebe auf der Bahn mit Tempomat 130 lt. Tacho mit 7,5-7,8 Liter LPG! Sind dann auf Benzin umgemünzt ca. 6,5l in dem Dreh.
    Ist aber zum Großteil rein Autobahn. Aber meist mit ein paar Kilometern Stop and Go dabei.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    und aber die drehzahl gering zu halten brauchst du drehment( hubraum) oder einen lader


    Nein, das ursprünglich verbaute längere Getriebe würde vollkommen ausreichen. Das wäre bereits um eine Ecke mehr als 10% länger. Gut 3200 rpm bei 100kmh wie jetzt sind schlichtweg ein Witz.


    Wenn man beim 1.4er bereits zu kurze Übersetzungen BRAUCHEN würde, müsste sich der 1.0er wohl zu Tode drehen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von onkelbuh
    Wie schaffst Du das nur, ohne ab un zu mal zu schieben....


    Sehr viel schalten, also zum Geschwindigkeiten halten höchster Gang, zu, beschleunigen auch mal deutlich runterschalten.


    Sehr vorrausschauend fahren mit fleisiger Nutzung der Motorbremse und den Motor bei längeren Standzeiten auch mal ausmachen.
    Und auf der AB nicht die 120 überschreiten, wobei diesmal sehr viel begrenzete(80 oder 100km/h) ABkm dabei waren, deshalb der positive Ausreiser. Sonst sind eher knappe 0,5l mehr

  • es wäre halt tatsächlich bei gleichen bedingungen/parallel-fahrt mal interessant was die beiden getrieben unterschiedliches an verbrauch hier abgeliefert hätten.
    mir würd´s auch "weh-tun", wenn man "innerlich" eigentlich nochmal hochschalten wollt...
    beim neuen polo kommt ja ein 1.2 TSI, 100 (?) PS zum einsatz, mal schaun was es dazu berichten gibt..., bzw. das zierliche Ding ist wohl auch Basismotor des noch größeren/stämmigen Skoda Yeti !


    PS: will mal bei nächster gelegenheit die drehzahl/geschw.-werte im 1.4er TTT hier nachliefern. dessen cruisen hält ihn freilich knapp an der 6.0 l/100 km -Grenze...

  • Zitat

    Original von flex-didi


    PS: will mal bei nächster gelegenheit die drehzahl/geschw.-werte im 1.4er TTT hier nachliefern. dessen cruisen hält ihn freilich knapp an der 6.0 l/100 km -Grenze...


    Aber Achtung, auch hier gibt es ein langes Getriebe, aktuell und ein kurzes (das wurde bis zur Umstellung von Scheibe auf Trommelbremse verbaut)

  • :]Manchmal bin ich ja frustriert, was ich mit mit meinem 1,4er (vor DB) schon für Verbräuche gehabt habe.


    Oder ich habe ein falsches Fahrverhalten.


    Wahrscheinlich :].


    O.K., muß halt noch "Fahrerfahrung" für verbrauchsoptimierteres Fahren sammeln :] :] :]!

  • Zitat

    Original von flex-didi


    beim neuen polo kommt ja ein 1.2 TSI, 100 (?) PS zum einsatz, mal schaun was es dazu berichten gibt..., bzw. das zierliche Ding ist wohl auch Basismotor des noch größeren/stämmigen Skoda Yeti !


    Der wird aber wohl 6 Gänge bekommen, der VW Baukasten gibt da ja viel her.
    Einen 1,2 Turbo gibt es im Twingo, aber verbauchstechnisch liest man da ncihts gutes, aber der hat auch nur ein 5 Gang getriebe mit einer noch kürzeren Übersetzung als der hier beschimpfe Corsa 1,4