OPC Motorschaden

  • (ACHTUNG LAIE!!!) Ich würde sagen, wenns im vernünftigen Rahmen bleibt, dann dürfte es kein Problem sein. Tommy schrieb mal was von 220PS. Ich glaube das passt... :]

  • Diese Art von Sicherheit wirst du wohl niemals bekommen :( So etwas kann dir leider immer passieren - egal ob Serie oder bearbeitet :]


    Auf was du achten solltest?


    1. TÜV
    2. Tuning - Versicherung
    3. Kein 0815-Tuning
    4. Warm fahren!!
    5. Kalt fahren
    6. Nicht immer in den roten Bereich drehen ;)


    Diese Punkte solltest du beachten :] Aber eine Sicherheit bekommst du dadurch auch nicht. Etwas passieren kann halt immer, egal wie Sorgsam du mit deinem Auto umgehst, ob der Serie ist oder komplett umgebaut wurde. Ein Risiko ist immer da - dessen mußt du dir bewußt sein.
    Wenn du extreme Bedenken hast, lasse es lieber bleiben. Wenn jetzt was an deinem Corsa ist, springt deine Garantie ein. Wenn du anfängst dran "rum zu schrauben" wird das nicht mehr ganz so einfach :P


    Ja heli, das hast du richtig in Erinnerung. Es kursiert die Aussage, das Opel den Corsa OPC mit 220PS entwickelt und getestet hat, diesen dann aufgrund der Haltbarkeit auf 192PS gedrosselt hat. Diese Information wurde aber noch nie bestätigt - kann stimmen muss aber nicht.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • O.k danke, na ja wenn man Pech hat, kanns mit oder ohne Tuning passieren. merkwürdiger weise war mal in WISO ein beitrag über chiptuning. die meinten das es sogar ratsam währe.da der Motor dann Optimal auf die leistung abgestimmt ist. und das der Motor noch effezienter und Sparsamer arbeitet. So ungefähr beschrieben die es. ach ja ich habe seit paar tagen eds Ipf. und ja auf dem gebiet bin ich Laie :D

  • Zitat

    Original von Ronioc01
    O.k danke, na ja wenn man Pech hat, kanns mit oder ohne Tuning passieren. merkwürdiger weise war mal in WISO ein beitrag über chiptuning. die meinten das es sogar ratsam währe.da der Motor dann Optimal auf die leistung abgestimmt ist. und das der Motor noch effezienter arbeitet. und Sparsamer arbeitet. So ungefähr beschrieben die es.


    es ist in der Tat so :]


    ich möchte den Infos von Timo noch eines hinzufügen. Wem die 192 PS im Corsa OPC wirklich nicht reichen, sollte sich auf eine moderate Leistungssteigerung beschränken.
    So ganz unschuldig sind da so einige Tuner auch nicht, die dem Kunden eine so vielfältige Auswahlmöglichkeit an Veränderungen (IPF Datenstände, Phasen) anbieten. Da ist der Anreiz dann natürlich um so größer diese Möglichkeiten auch einmal anzuwenden, oft auch bis in den Grenzbereich hinein. Hinzukommen noch weitere Veränderungen wie VKR, diverse Druckschläuche. Viele User lassen sich dann in der Euphorie anstecken und lassen der Gefahr unwissend auch diese Änderungen am Fahrzeug vornehmen.


    Oft hat man dann den Eindruck das der öffentliche Straßenverkehr mit dem Nürburgring verwechselt wird ;)


    und natürlich ist es dann naheliegend (berechtigt oder unberechtigt), das bei Meldung eines Motorschadens eines dieser User, die Ursache klar ist.

  • Hallo zusammen,


    ist schon manchmal merkwürdig hier.
    Da gibt es Themen, da werden Leute schon um Mäßigung gebeten weil sie einen leicht groberen Ton anschlagen.
    Dann gibt es aber auch noch Themen (wie das hier z.B.) da wird der Eine oder Andere wegen einen, wie ich finde, konstruktiven Beitrag, als Prophet und Spinner betitelt.
    Im zweiten Fall wird jedoch keiner zur Mäßigung aufgerufen (im Gegenteil es wird einfach übergangen).
    Da stellt sich mir doch die Frage: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder kommt mir das nur so vor???

  • ..ehrlich gesagt versteh ich Marcel, das ihm der kragen platzt. Wenn man Aufgrund eines Videos, gleich den grund des Motorschadens ausfindig macht, nur zum nettigkeiten austauschen ist das forum hier auch nicht gedacht. solange man nicht nachtragend bleibt. ists nicht so schlimm.

  • Zitat


    1. TÜV
    2. Tuning - Versicherung
    3. Kein 0815-Tuning


    Damit kann man aber auch keine Motorschäden vermeiden,
    1.TÜV sagt nichts zur qualität eines Tuners und deren Produkte
    2. Die Versicherung verhindert auch keine Motorschäden, im zweifel muß der Kunde sich mit der Versicherung oder der Herstellergarantie rumschlagen. Meist schiebt es im Schadensfall der eine auf den anderen nur der Kunde ist dann bestimmt nicht mehr König.....
    3. 0815-Tuning ist von unerfahrenen oder Laien nicht zu erkennen


    Wie oft dem Kunden etwas vorgegaukelt und es trotzdem gekauft wird wird sehen wir ja jeden Tag und das nicht nur bei unseren Autos....


    Jeder der keiin Bock darauf hat sich mit jemanden im Schadensfall auseinander zu setzen sollte bei Serie bleiben.
    Das Tuning auf Material geht sollte jedem bekannt sein.... man kann nur etwas dagegen tun wenn man sich darüber im klaren ist das man nicht nur Geld in die Leistung stecken sollte sondern auch in die Haltbarkeit....

  • ui sag das mal Premium Herstellern - deren Wagen (kleinwagen) stehen wesentlich öffter mit M-schaden in der werkstatt als die Blitze

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • zur info: ich habe meine auto mit motorschaden bei meinem foh am 05.12.2008 abgegeben, gestern hatte ich mal wieder angerufen, TEILE SIND NOCH NICHT EINGETROFFEN :bla: ,was soll der mist :wb:, da kann ich mir ja gleich ein neuen bauen lassen, das dauert auch nicht länger :lol: ,auch habe ich mir gestern sagen lassen, das jeder foh dazu verpflichtet ist, jägliche veränderung die in der garantiezeit am auto gemacht wird, per protokol an OPEL weiterzugeben,z.B. austausch luftfilter, radio, fahrwerk, felgen, "vermutetes" motortuning, also egal was, opel zieht zur zeit alle register sich der verantwortung zu entziehen oder besser gesagt, die streiten sich lieber :spinner:


    mein fazit: der service hat bei opel nachgelassen, ich werde meinen corsa zwar behalten, aber das ist auch der letzte gewesen (meine famile und ich sind seit 92` kunde bei opel und haben zusammen dort schon 16 autos gekauft), ich war immer zufrieden, bis der besagte tag des schadens kam, 7 tage hatte ich einen leihwagen, da wurde mir die garantiezusage am letzten tag gestrichen, mußte es selber bezahlen, schaden zahle ich im moment auch selber, wird auch noch mehr kosten als der gutachter "begutachtet" hat :was: ..., tut mir leid das ich wieder mein frust hier ablasse :shoot: :wb: :bla: :lol: :heulen: ...,danke für euer verständnis


    aber es gibt noch andere hersteller, von denen ich sofort einen "vorfürwagen" bekommen habe und den fahre ich schon seit 2 wochen, das nenne kundenbindung und service :top:


    vielleicht machen die mods ja mal eine umfrage, bezüglich probleme mit dem motor :wink:



    gruß thomas