Rückrufaktion

  • hi,


    hab (bis jetzt) noch keine Post bekommen.


    Aber ich glaube nicht, das es irgendeinen Hersteller gibt, der nicht schon irgendwelche Rückrufaktionen hatte.
    Man bekommt es meist nur nicht mit, da diese (wie jetzt auch) "nur" per Post die möglichen Beroffenen informiert.
    Ich kann mich kaum noch erinnern, wann die lezte Aktion über Radio und Fernsehen lief.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Ich war dann heute beim FOH.
    Nach ner viertel Stunde kam der Meister wieder und sagte : "Alles OK - alle Punkte durchggecheckt und gute Fahrt"


    Vielleicht sollte mal noch eine Abstimmung rein: "Beim wem wurde gewechselt ?"
    evt. mit Produktionswoche und -standort, dann können wir es zum Opel QM-Managment schicken :D


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()

  • thomas56:
    Bremmo hat den Brief von Opel bereits auf Seite 1 dieses Threads gepostet !


    opa38:
    Bzgl. einer Wandlung wirst Du auch nach einer zweiten oder möglicherweise auch dritten Rückrufaktion für solch eine Lapalie bei Opel auf Granit beißen ( auch wenn tatsächlich Dein Auto jedesmal betroffen sein sollte ).


    Da sagt das Gesetze ganz klar folgendes aus:


    Zitat


    "Ist das gekaufte Auto mangelhaft, war es bisher so, daß man beim Kauf eines solchen Fahrzeugs lediglich wandeln oder mindern konnte. Die Wandlung im dem Sinne gibt es nun nicht mehr. Nach neuem Schuldrecht kann man jetzt neben Minderung und Rücktritt vom Vertrag auch vom Verkäufer verlangen, daß er den Fehler behebt. Er muß es also das Navigationssystem kostenfrei reparieren oder ein neues liefern. Der Käufer hat hier ein Wahlrecht. Aber Vorsicht, bevor man vom Kauf zurücktreten oder den Kaufpreis mindern kann, muß man dem Verkäufer zwei Mal die Möglichkeit geben, ein neues Produkt zu liefern oder das defekte zu reparieren ( und zwar für jeden gefundenen Mangel )."


    Es handelt sich hierbei um eine "Qualitätssicherungsmaßnahme" wobei scheinbar nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind.
    Wäre dies ein extremer Mangel oder Sicherheitsproblem, so hätten wir die Information über die Medien bekommen.
    Weil Opel dies aber wichtig ist, so werden scheinbar alle bereits ausgelieferten Autos in die Werkstatt zu einem
    baldigen Check gebeten und nicht stillschweigend bei der nächsten Inspektion als zusätzlicher Arbeitspunkt abgearbeitet.


    Opa ich kann Dich ganz und gar verstehen verstehen, dass Du verärgert und auch verängstigt durch das "Rundschreiben" von Opel bist. Das wird hier sicherlich jeder im Forum sein wer schon einen Corsa-D sein Eigen nennt.
    -> Doch bringt es nix hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...


    opa38:
    Wenn Du so eine extrem hohe Qualität erwartest, dann mußt Du Dir Dein Auto selber bauen - dann weißt Du welche Qualität es hat. Ich habe jedenfalls noch von keinem Automobil-bauer gehöhrt bei dem es bisher noch keinen einzigen Rückruf gegeben hat !
    Bestes Beispiel dazu MB mit der damals neu herausgekommenen A-Klasse sowie auch Tochter Smart mit den "umgefallenen" Autos beim Elchtest... da hat sich MB auch nicht mit Ruhm bekleckert ...

  • hab folgendes dazu im Web gefunden...:


    Marke
    Opel

    Modell, Typ:
    Opel Corsa D (Schweissnähte vordere Querlenker)

    Baujahr:
    Modelljahr 2007

    Typengenehmigungsnummer(n):


    Fahrgestell-Nummer(n):
    74000001 bis 74186810 76000001 bis 76068172

    Anzahl Fahrzeuge:
    1762

    Sicherheitsrelevant:
    Ja

    Bemerkungen:
    Im Rahmen der Qualitätsuntersuchungen hat der Hersteller festgestellt, dass bei einigen wenigen Corsa-D die Schweißnähte an den unteren Querlenkern der Vorderachse im Bereich der vorderen und hinteren Lagerbuchsen fehlen können, oder nicht nach Spezifikation ausgeführt wurden. Dadurch kann die Fahrstabilität beeinträchtigt werden und im Extremfall die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen. Die betroffenen Fahrzeuge sind deshalb so schnell wie möglich zu überprüfen, und falls notwendig, zu ersetzen.

    Ansprechperson:
    Jeder offizielle Opel Servicepartner

    Help-Line:
    0848 810 820

    Importeur:
    General Motors Suisse SA Stelzenstrasse 4 8152 Glattbrugg

    Datum:
    08.02.2007 00:00


    der link dazu:


    Corsa D Rückruf


    Da wird die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge auf ca. 1762 geschätzt...
    Das wäre dann ja wirklich nur ein kleiner Teil von den 200.000 bestellten Corsas. Allerdings stellt sich die Frage, ob das nur auf die Schweiz (Schweizer website?) bezogen ist...



    LG
    Christian

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Zitat

    Original von opa38
    Es geht nicht um die Rückrufaktion ansich, sondern darum, das es einfach nicht passieren darf, das sicherheitsrelevante Teile unfachmännisch verschweißt wurden.


    ich geb dir ja recht, das es nicht passieren sollte das sicherheitsrelevante teile einen mangel haben...
    man sollte aber bedenken das ein querlenker ein zukaufteil ist ...
    wer weiß, vielleicht steck auch unter deinen mb ein querlenker der selben firma ...
    das opel nicht jeden querlenker vorm verbauen prüfen kann, sollte einleuchtend sein ... ich würde dir ja zustimmen das opel richtig bockmist gebaut hätte, wenn es sich um einen konstruktionsmangel handeln würde ...


    die anzahl der angeschrieben besitzer wird sich aus den vorgaben des querlenkerherstellers ergeben, der hat ne unregelmäßigkeit in der produktion entdeckt und opel benachrichtigt das bis zu diesen zeitpunkt mangelhafte teile ausgeliefert worden sein können. weil sonst würden nicht corsas aus beiden werken zurückgerufen werden ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo Leutz!


    Ich habe ebenfalls Post bekommen! Werde meinen Wagen dahin heute hin bringen!


    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass der Kleine bei Bremsmanövern bei höherer Geschwingigkeit (Autobahn) aüßerst unruhig wird. Habe teiweise echt Panik, weil ich das Gefühl habe, dass der mir jeden Moment ausbrechen könnte. Der fängt an zu schlingern und das ist bei 140-150 nicht gerade witzig...


    Kann das mit der Sache zu tun haben, weswegen die Autos zurückgerufen werden?


    Greetz!

    Corsa D Cosmo 3-Türer 1,2 Twinport 80 PS
    Starsilber, Nebelscheinwerfer

  • Schaut mal auf der Seite nach und Ihr werdet sehen, daß Opel nicht der einzige Hersteller mit Problemen ist:
    http://www.autoservicepraxis.d…lcb=281425&_topnavi=32454


    Und Leute jetzt mal ehrlich, wieviel Km seit ihr mit eurem Corsa denn schon gefahren und es ist nix passiert. Ihr habt vielleicht schon mehr als 1000 Km runter und plötzlich dürft ihr nicht mehr fahren ?! Also ruhig bleiben. 8)


    Ich hatte damals bei meinem golf 2 ´ne Rückrufaktion, daß der Wärmetauscher gewechselt werden mußte, der Golf war Bj. 87 und dir Rückrufaktion war *denk* im Jahre 1996. Und bis dahin war nix passiert :jump:

    Corsa D 1.2 TP Cosmo,EZ 01.02.07, Saphirschwarz, Sommer-und Technikpaket, Flex-Fix, ESP, 17" 5 Doppelspeichen, OPC-Line ESD
    Sommerfahrzeug: Golf GTI G60 :zzz: Bj.: ´91, 250.000 Km
    Alltagsfahrzeug: Golf V GT TDI

  • Zitat

    Original von Anhalter
    Ich war dann heute beim FOH.
    Nach ner viertel Stunde kam der Meister wieder und sagte : "Alles OK - alle Punkte durchggecheckt und gute Fahrt"


    Vielleicht sollte mal noch eine Abstimmung rein: "Beim wem wurde gewechselt ?"
    evt. mit Produktionswoche und -standort, dann können wir es zum Opel QM-Managment schicken :D


    Anhalter


    Mal ne Frage: Hast Du dir das bestätigen lassen das alles OK ist oder bekommst Du das automatisch schriftlich mitgeteilt. Weil ich meine, was ist wenn nun doch etwas passiert und Opel aufeinmal behauptete, sie waren ja gar nicht bei uns in der Werkstatt !

  • Zitat

    Original von Michael
    thomas56:
    Bremmo hat den Brief von Opel bereits auf Seite 1 dieses Threads gepostet !



    uupps X( Habe ich doch glatt überlesen ;(


    aber ich gebe ihr einigen Schreibern recht, den Mangel jetzt erst einmal nicht überzubewerten. Natürlich ist die Sorge mancher Corsa Fahrer auch berechtigt. Aber ein kurzer Aufenthalt bein FOH um den festgestellten Mangel zu begutachten sollte die Wogen glätten.


    Oben sind doch sogar schon die betroffenen Fahrgestellnummern angegeben. Im Vorfeld einfach mal vergleichen :]